Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Arbeisblätter in 2005'er

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Arbeisblätter in 2005'er (684 mal gelesen)
Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 25. Okt. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei, hat schon mal jemand ein beliebiges Arbeitsblatt in der 2005'er umbenannt und sich dann über das Ergebnis gefreut? Ich bin heute fast vom Hocker gefallen. Danach war nämlich der Inhalt des zuletzt aktiven Arbeitsblattes in dem, dessen Namen ich gerade umbenannt hatte. Konsequenterweise ist im Verzeichnis .\megacad..\form2\ die Datei mit dem alten Namen auch nicht mehr da. Das heißt Zeichnung neu aufbauen. In meinem heutigen Fall war das nicht so schlimm. Aber an so einem Arbeitsblatt kann man auch mal 'ne Woche beschäftigt sein.

Als Megatech entweder ich darf nur das aktive Arbeitsblatt umbenennen. Dann darf auch nur das gehen. Oder ich darf jedes beliebige umbenennen. Dann möchte bitte der Inhalt von dem Umbenannten auch nicht verschwinden.
Oder sehe ich was falsch? Habe die 2005 erst seit einer Woche. und da kann ja auch ein Bedienfehler vorliegen.
mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 26. Okt. 2004 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Umbenennen von beliebigen Arbeitsblättern funktioniert schon. Man muß allerdings unbedingt darauf achten, dass das Häcken vor dem Arbeitsblattnamen aktiv ist. Leider wird dies beim wechsel des aktiven Arbeitsblattes nicht mit aktualisiert, sodass man glaubt, dass das Arbeitsblatt ordnungsgemäß aktualiesiert wird, obwohl dies nicht der Fall ist falls vor dem wechsel zu diesem Arbeitsblatt, dieses schon einmal ausgeschaltet wurde. Die Folge bei ausgeschaltetem Häcken ist, dass das Arbeitsblatt nicht aktualisiert wird und sondern nur geladen wird, da es aber unter diesem Namen noch nicht existiert wird ein leeres Arbeitsblatt mit diesem Namen geöffnet, daraus resultiert dann der Datenverlust.
Dies war auch schon bei der 2004er der Fall, ich habe dieses Fehlverhalten bei der 2004er am 18.06.2004 Megatech gemeldet, passiert ist aber dahingehend wie es scheint noch nichts.
Megatech sollte dahin gehend reagieren und die Aktualiesierung der Häcken vornehmen, damit man auch wirklich sieht, dass die Arbeitsblattaktualisierung ein- oder ausgeschaltet ist und bei der Änderung des Arbeitsblattnamens bei ausgeschalteter Aktualiesierung diese einschalten.
Dieses Verhalten betrifft auch die Aktualisierung der Ansichen eines Arbeitsbattes, diese werden bei ausgeschaltetem Häckchen nicht gegen die V2D's mit neuen Namen ausgetauscht. Ein späteres einschalten bewirkt auch nichts mehr, es hilft nur noch das manuelle löschen der V2D's mit alten Namen und erneutes einfügen der V2D's mit neuen Namen.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 26. Okt. 2004 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, danke für die Mitternächtliche Antwort! Das Häkchen war aber sicher eingeschaltet! Da liegt noch was anderes im Argen. Witzigerweise hatte MegaCAD die richtigen Daten in die umbenannte Datei geschrieben. Nur angezeigt bekam ich immer nur die Daten des vor Umbenennung zuletzt aktiven Arbeitsblattes. Ich habe mir so beholfen:
1. nicht speichern!
2. Inhalt aus Arbeitsblatt löschen!
3. richtigen Datei aus .\Form2d\ einfügen
4. speichern!
Jetzt ergibt sich noch ein neuer Trick! Ruft man in dem Zustand das Arbeitsblatt auf, dass vor der Umbenennung aktiv war auf, bekommt man den Hinweis "Datei kann nur gelesen werden", also hat MegaCAD vergessen, das es die Datei selbst zur Laufzeit angelegt hatte. Natürlich ist sie dann Schreibgeschützt. Um seine Daten jetzt endgültig zu retten ist dann noch der Schreibschutz zu entfernen, und die Datei zu speichern, sonnst kann MegaCAD nicht beendet werden, weil besagte Datei nicht gespeichert werden kann.
So, jetzt ist erstmal Nachtruhe (wenn auch nur kurz) 
mfg Steffen
das kann aber nicht die Lösung sein. Meinem Kollegen ist das selbe passiert. Der hat dann vor Schreck gespeichert und durfte seine Arbeit nocheinmal machen.

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 26. Okt. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

den Fehler reproduzierbar an Hand einer kleinen Beispiel PRT an den Support weiterleiten. So wie ich MegaCAD bisher kennengelernt habe, wird das mit Sicherheit eingearbeitet. Über den neuen Service-Vertrag werden wir diese Änderung dann hoffentlich schneller als bisher in unserem Computer haben.
Nur gemeinsam sind wir stark :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz