Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3D Objekt an eine Rundung anpassen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  3D Objekt an eine Rundung anpassen. (2027 mal gelesen)
F.Vormwald
Mitglied
Theatermeister


Sehen Sie sich das Profil von F.Vormwald an!   Senden Sie eine Private Message an F.Vormwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Vormwald

Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 23. Okt. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

schon wieder "ich" !!

Mal sehn ob das kommende Problem zu lösen ist.

Ich habe mehrere Bretter die im Profil eine Rundung besitzen (über alle Bretter linear)ähnlich eines Schiffrumpfs. Über diese Bretter möchte ich jetzt eine Holzplatte legen, die nach der Rundung aufgezogen werden soll.

Auch hier bin ich, für Eure Hilfe sehr dankbar.

Hab schon ein wenig mit Skining herumexperimentiert, funtzt aber nicht !!

Wieder mal
F.V.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 23. Okt. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Vormwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kannst du dazu eine Skizze ins Forumstellen, ist mir nicht ganz klar wie du es haben möchest.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 23. Okt. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Vormwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Obwohl ich, wie Hillex, mir das auch nicht vorstellen kann, ("eine Holzplatte nach einer Rundung aufziehen" (????)),
frage ich mal:

Hast Du schon mal die einfachste Möglichkeit probiert: über Körper, etwas größer als benötigt (an jeder Stelle über die Rundung hinaus) und dann anschließend mit Trimmen 1 den Körper an die Rundung trimmen?

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 25. Okt. 2004 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Vormwald 10 Unities + Antwort hilfreich


Boot.GIF

 
Moin,

hier ein Beispiel von einem Boot, erstellt mit MegaCAD.
Leider kann ich die Datei wegen der Größe und anderen Gründen nicht ins Form stellen. Prinzipell ist fast alles machbar, wenn auch manchmal über Umwege.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 25. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 26. Okt. 2004 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Vormwald 10 Unities + Antwort hilfreich


Zerlaufende_Zeit.jpg

 
Hallo F.Vormwald,

mit der Funktion "Biegen" können Sie einen beliebigen (!) Körper
mit einem oder mehreren virtuellen Biegewerkzeugen verbiegen.

Damit lässt sich auch so etwas wie die "Zerlaufende Zeit" von Salvador Dali darstellen. Das Modell ist als MegaCAD Datei leider zu groß (< 1MB)

Kommt das Ihren Anforderungen entgegen?


------------------
Gruß VHR

@Hillex: Wie haben Sie erreicht, dass Ihr tolles Boot sofort angezeigt wird?

[Diese Nachricht wurde von VHR am 26. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.Vormwald
Mitglied
Theatermeister


Sehen Sie sich das Profil von F.Vormwald an!   Senden Sie eine Private Message an F.Vormwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.Vormwald

Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 26. Okt. 2004 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Hillex, VHR und PauliPhanter.

Danke für Eure schnelle Hilfe, ich hab das jetzt anders gelöst, Habe zwei 3D-Objekte (Kreissegmente) erzeugt (Kreise mit entsprechend großem Radius) wobei einer um die zwei zentimeter Plattenstärke größer war. Und habe das einen Kreissegment vom anderen abgezogen. Und siehe da ich hatte eine Holzplatte, die zugegebenerweise nicht sehr stark gebogen war. Aber für meine Zwecke ausreichend ist.
Da ich mich ja nach wie vor in das System einarbeite ("Wenn wir es denn je kaufen :-o")Und ich ein Neuling bin, werde ich eure Varianten natürlich ausprobieren.

Hier auch noch eine Frage an Hillex:

Wie hast du deine Beispielzeichnung eingefügt? Wär schon super zu wissen, dann kann ich Euch meine Zeichnung auch mal posten.

Mit "kollegialem" Gruß

F.Vormwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 26. Okt. 2004 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Vormwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das einfügen geht eigentlich ganz einfach. Beim schreiben eines Beitrages hast du die Möglichkeit Dateien anzuhängen. Dort hängst du einfacheine *.gif oder *.jpg Datei mit deinem Bild an. Zu beachten ist, dass der Dateiname keine Sonderzeichen und Umlaute enthält auch kein "ß", dies ist mir und anderen schon mehrmals zum Verhängnis geworden.   
Danach kanst du dieses Bild direkt anzeigen lassen, wenn du folgendes eingibst
"(IMG)http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Hillex/Boot.GIF(/IMG)"
die runden Klammern bitte durch eckige "[ ]" ersetzen und anstatt Hillex deinen Namen F.Vormwald einsetzen. Dabei ist unbedingt auf die groß klein Schreibung insbesondere des Bildnamens und der Endung zuachten.

Ich glaube ich weis jetzt auch was du wolltest, bitte schau dir mal die Funktion Sweepen an. Damit kanst du ein beliebiges Profil entlang einer Linie, Radius, Polylinie oder Kurve laufen lassen.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
   
CU
Karsten

@VHR

so hier

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 26. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz