Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Baugruppen (866 mal gelesen)
Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 22. Okt. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

sehr gut gefällt mir an der 2005er, dass man jetzt den Baugruppen-Bezugspunkt, die Ebene bei der Erstellung von Baugruppen setzen. Leider wurde die Implementation in DB-Info vergessen. So ist ein nachträgliches veränder nur über die Buttons möglich. Leider fehlen hier Buttons für das erstellen für das Erstellen, Auflösen, Hinzufügen, Selektieren und Anzeigen von Baugruppen. Dies hat zur Folge, das man keine vollständig einheitliche Bearbeitungsmöglichkeit für Baugruppen hat.
Weiterhin fehlt immernoch die Möglichkeit die Attribute der Baugruppe zu verändern. Dies wirkt sich vorallem bei dem austausch von Baugruppen gegen andere nachteilig aus, wenn die aus zu tauschenden Baugruppen nach dem einfügen oder erstellen mit anderen Attributen versehen wurden, bzw. auf eine anderen Layer oder Gruppe verschoben wurden. Nach dem Austausch sind die ausgetauschten Baugruppen plötzlich wieder auf dem Layer oder Gruppe mit dem Erstellungsattributen zu finden, was schon mal leicht zu einem Neverzusammenbruch bei über hunderten von Baugruppen führen kann.
In dem aufpoppende Fenster, welches nach dem erstellen einer Baugruppe erschein, in dem man den Bezugspunkt der Baugruppe festlegt usw., vermisse ich noch die Möglichkeit der erstellten Baugruppe gleich noch einen aussagefähigen Namen zu geben. Jetzt muss man immer noch in DB-Info die Baugruppe suchen und dort den Namen ändern, das würde im fenster einfacher und schneller gehen. Bei nicht Eingabe könnte ja trotzdem der Standartname Baugruppe vergeben werden.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 24. Okt. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hillex 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,
die Baugruppenerstellung in der 2005 sehe ich ebenfalls auf dem richtigen Weg. Vom Händling her gibt es auf jeden Fall noch etwas Bedarf. Bei dem von Karsten beschriebene Problem mit den veränderten Attributen steht man vor einer Grundsatzdiskussion. Man muss sich mal die Frage stellen: "Was will ich eigentlich tauschen?" Die Geometrie? Die DB-Info? Die Attribute?
Ich persönlich will in erster Linie die Geometrie tauschen. Die DB-Info und auch die Attribute gebe ich den Bauteilen bei Ihrer Erstellung zwar mit, werde Sie aber später innerhalb einer Zeichnung (oder beim Einfügen) anpassen. Diese Anpassung möchte ich natürlich auch beim Austausch erhalten wissen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz