Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Teilansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Teilansichten (1235 mal gelesen)
Zaubermaus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zaubermaus an!   Senden Sie eine Private Message an Zaubermaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zaubermaus

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2004

MegaCAD 2007 3D
MegeGenial 2007

erstellt am: 04. Okt. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir werden in der 2D-Ableitung erstellte Teilansichen nicht geplottet. Wenn ich ins Plottprogramm wechsle, dann ist die umschließende Kontur der Teilansicht vorhanden, aber leer, das heißt es sind keine Körperkanten, Bemaßungen usw. zu erkennen, obwohl alle Layer eingeschaltet sind.

Gruß Zaubermaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 04. Okt. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zaubermaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

keine Sorge, dass liegt nicht an dir sondern an MegaCAD.
Das Plotten von Teilansichten ist nur direkt über Drucken von MegaCAD aus möglich, wie auch das Drucken von Layouts.
Ebenso funktioniert der Export von Teilansichten nach DXF DWG nicht.
Dies ändert sich meines Wissens auch in der 2005er nicht.
Also Teilansichten, Layout, Schnittdarstellung funktionieren nur bedingt und sind mit bedacht anzuwenden. Dies ist zwar schade und es ist hier im Forum auch sehr angeregt diskutiert worden, da dies in der Beschreibung nicht erwähnt wurde und wird.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 04. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zaubermaus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zaubermaus an!   Senden Sie eine Private Message an Zaubermaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zaubermaus

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2004

MegaCAD 2007 3D
MegeGenial 2007

erstellt am: 04. Okt. 2004 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. In der 2005 Version funktioniert das leider auch  nicht, denn ich arbeite damit. Das ist echt schade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 04. Okt. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zaubermaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dass ist ja noch harmlos ausgedrückt, da sind hier schon ganz andere Worte gefallen. Und wenn es in der 2005er immer noch nicht funzt, ist dies nicht nur schade sondern sch...., gelinde gesagt.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 04. Okt. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zaubermaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hillex:

Ebenso funktioniert der Export von Teilansichten nach DXF DWG nicht.
Dies ändert sich meines Wissens auch in der 2005er nicht.

stimmt, da AutoCAD als Mutter des DWG/DXF-Formates Teilansichten bzw. Views im Modellbereich nicht unterstützt.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 04. Okt. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zaubermaus 10 Unities + Antwort hilfreich


A-P-0440-205-5920-05000-01-C_Waiter-Stations-Modifikation_03-12-04.zip

 
Moin,

@Hochbaum,

aber im Layoutbereich und da funktioniert es ja bekanntlich auch nicht. Oder nun doch?
Hat da die OpenDWG-Allianz ein Problem?

P.S.
Der Import scheint sich ja in einem SP mit ein geschlichen zu haben. Nur am Export hapert es noch, vielleicht schleicht es sich wieder unbemerkt, ohne Doku- und SP-Hinweis ein.
Einfach mal (immer wieder) probieren - und alles wird gut.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 05. Okt. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zaubermaus 10 Unities + Antwort hilfreich


loet.zip

 
@Zaubermaus
bitte bitte die Daten erweitern, ich möchte wissen, wer Du bist bei einem so zauberhaften Namen 
Das Plotprogramm ist auch in der 2005 nicht in der Lage, Layouts auszugeben. Ich lege die Reihenfolge der Entwicklungsarbeiten nicht fest, das liegt in anderen Händen

@Hillex
Export und Import von Layouts (Papierbereiche) funktionieren seit dem Frühjahr, siehe angehängte Datei (man muß bei den Exportoptionen natürlich einen Haken bei Layouts setzen)
nochmal: auf dem Modellbereich kann es nicht funktionieren, da fehlt der Container für die Daten.

------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zaubermaus 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-Layout-Export.zip

 
Moin,

@Hochbaum
Das mit dem Häkchen ist mir schon klar.
Leider begeht der Konverter einen Fehler bei dem Export von einzelnen Layouts (s. Anhang Layout1), dieser speichert das einzelne Layout als Modellbereich ab, damit sind aber die in den Layout gespeicherten Daten, welche nicht im Modellbereich unterstüzt werden verschwunden.
Der Export mit Modellbereich und allen Layouts funktioniert.
Vielleicht sollte noch ein Häkchen nach gerüstet werden, welches den Export des aktiven Layouts inc. Modellbereich unterstützt um nicht die Nutzer, welche dies nun evtl. als Feature nutzen zu verschrecken.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

uups doch glatt die Dateien vergessen

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

Solidworks 2020
Autocad 2022
HiCAD 2022
PRO/E creo 2
MegaCAD 2014
Inventor
Photoshop CC
KeyShot 7
Affinity Picture/Publisher/Designer

erstellt am: 22. Okt. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zaubermaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Megatech,

beitrag muß wieder nach oben, darum meine Äusserung zu Teilansichten.

Würde auch gerne mit der 2005 arbeiten. (4Liz. liegen ja wie die 2004 schon in der Schublade)
Wann funktioniert Teilansichten im Plotprogramm und im Export (DWG,DXF), vorher macht es leider keinen Sinn umzusteigen auf die neue Version.

Fazit:
Was nützt mir ein Auto ohne Reifen ?
Die Sache wird der Bestimmung nicht gerecht und somit überflüssig.

PS: Meine Meinung (subjektiv)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 22. Okt. 2004 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zaubermaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Export von Teilansichten nach DWG funktioniert, allerdings nur wenn diese im Layoutbereich erstellt wurden, da dies nach Aussage von Herrn Hochbaum, nur von AutoCAD unterstüzt und vorgesehen ist.
Beim Export von Layouts mit wahrscheinlich mehreren Teilansichten tritt ein Fehler "Duplicat Recordname" auf, danach stürt MegaCAD ab.
Dies wurde von mir an den Support mit einer Beispieldatei gemeldet und ist lt. Aussage von Herrn Rüger in Bearbeitung.
Beim Export nur des aktiven Layouts wird dieses als Modellbereich exportiert und nicht als einzelnes Layout (s. Beitrag oben), damit sind auch alle Teilansichten nicht mehr vorhanden, da wie gesagt dies von AutoCAD nicht unterstützt wird.
Das plotten von Layouts ist und damit auch wahrscheinlich die Darstellung von Teilansichten im Modellbereich, ist lt. inoffizieller Aussage von Megatech nicht vorgesehen. Dies ist gerade in Bezug auf den Plott von Teilansichten im Modellbereich sehr bedauerlich, da dies den Einsatz dieser Funktion eigentlich verhintert oder gar verbietet. Dies bezüglich kann ich mich dir nur anschließen.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 23. Nov. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zaubermaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenns schon älter ist und wie es aussieht mehrmals diskutiert wurde
find ich es traurig dass ich nach zeitraubenden Konvertierungseinstellungsausprobiersessions und mehrmaligen durchforsten der Hilfe erst hier erfahren muß dass MegaCAd ohne jegliche Meldung einfach Teilansichten beim Export nach DXF weglässt.

In meiner Not habe ich zusätzlich zur Teilansicht die "alte" Trimmen-im-Pologon-Funktion als extra Layer über die Teilansicht gelegt damit der Mechaniker einerseits seine Teilansicht in dxf bekommt und ich andererseits die Teilansicht-Funktion mit Ihrem Vorteil der Aktualisierung für meine pdf-Ausdrucke habe.

Da stellt mir sich nun aber die Frage wiso dass MegaCad nicht ähnlich lösen kann? Die Teilansicht soll ja in AutoCAd nur sichtbar sein und braucht nicht  dort als Teilansicht o. Ähnl. laufen und muss somit von AutoCad auch nicht unterstützt werden.

MfG
Isochor       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 23. Nov. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zaubermaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isochor,

die Teileansichten haben im ACAD spezielle Eigenschaften.
Prinzipiell sollte beim Datenaustausch zu ACAD das dwg (nicht dxf) -Format benutzt werden. DXF ist der kleinste gemeinsame Nenner und unterstützt nur die grundlegensten Funktionen, die alle! Programme können.
Beim Export zum DWG ist darauf zu achten, daß die TEileansichten grundsätzlich im Layout-Bereich im ACAD erscheinen. Deswegen muß auch der Haken bei den Export-Optionen gesetzt sein, "Layouts exportieren". Deshalb müssen solche Teileansichten fürs DWG auch im MegaCAD-Layoutbereicht abgelegt sein. Probiert habe ich es aber nur beim Export zu AACAD 2004. Dann tauchen Teileansichten dort auch auf.

Zum vorangegangen Beitrag von Hillex: in der 2005 lassen sich mehrere Layouts mit mehreren teileansichten (unterschiedliche Faktoren) hervorragend in ACAD-Layouts darstellen.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

NEU: Anfragen zu MegaCAD - Tools: megacad@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz