Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Schraffuren 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Schraffuren 2005 (2845 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 01. Okt. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fragen zu 2005:
Bei den Schraffuren kann ich nicht mehr zwischen Flächen und Element wählen. Diese Wahlmöglichkeit fehlt mir bei allen Funktionen, die mit der Flächenauswahl zusammen hängen. Mit meiner rechten Maustaste war bisher das Umschalten möglich. Habe ich vielleicht eine Einstellung geändert, die sich auf diese Funktion auswirkt???

Bei der Bemassungseinstellung zeigt die Vorschau der BEM-Einstellung nicht das, was nachher auf dem Bildschirm zu sehen ist. z.Bsp liegen die Texte in der Vorschau meilenweit von der Masslinie entfernt, in der Konstruktion stimmen sie dann wieder, was heißt ich muß Massketten ausprobieren und kann mich nicht an der Vorschau orientieren.

Der D&D ist, wie schon angemerkt, mit super Infos ausgestatt, nur hängen diese Infos so nah am Cursor, dass zum Bearbeiten relativ nah gezoomt werden muss, um zwischen Info und Bearbeitung zu wählen.

Das waren die ersten Problemchen mit 2005
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 01. Okt. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zei-Knoe,

an der Bedienung der Auswahl hat sich tatsächlich etwas geändert!
Der obere linke Button (Einzelauswahl) ist jetzt explizit mit der linken Maustaste anzuklicken.
Dafür merkt sich MegaCAD jetzt aber die zuletzt gewählte (Flächen-) Funktion.

Das Problem mit der Vorschau kann ich nicht nicht nachvollziehen, lediglich, nach Ändern der Werte muß man häufig mal ein Feld wechseln, um die Vorschau zu aktualisieren.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 01. Okt. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Paulipanther

Diese Änderung ist fast schon gemein, wo jetzt eine Menge am Cursor hängt, ist das was "rechtsmäusig" zu bedienen war wieder als Icon zu suchen. Schade eigendlich.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 01. Okt. 2004 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn wir uns beim Arbeiten einmal beobachten stellen wir fest, daß die meisten Schraffuren per Flächenautomatik ausgewählt werden. Dann ist es am besten, daß sofort mit dem Rechtsklick die Schraffur fertig ist. Anfangs bin ich auch erschrocken und mir hat etwas gefehlt. Die wenigen Fälle, bei denen ich noch 'einzeln' brauche, klicke ich jetzt gerne auf das Icon.

In der Summe ist diese Arbeitssweise mit Sicherheit schneller und man hat sich auch gleich dran gewöhnt.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 02. Okt. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in der Hoffnung, dass MegaCAD falls es eine Körperkante findet nicht mehr abstürzt, ist es evl. brauchbar. Sinnvoller wäre es gewesen, wenn sich die Schraffurfunktion, die zu letzt gebraucht Modusfunktion merken würde, damit wäre bestimmt allen mehr geholfen.

Leider kann ich es immer noch nicht probieren.

@Hochbaum
Kann man auch seinen Händler wechseln, damit man schneller an seine neue Version kommt?

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 02. Okt. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hillex,

innerhalb einer Sitzung merkt sich MegaCAD die zuletzt verwendete Modusfunktion. Das ist doch eine gute Nachricht!?

MegaCAD - da werden Sie geholfen.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 03. Okt. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BEM-Vorschau.jpg


drag-drop.jpg

 
An alle

Schraffuren:
Wenn ich im schraffierten Feld einen Text habe, der frei von Schraffur sein soll, ging dies bisher mit der linken Maustaste, Text anklicken,Enter.
Im Moment habe ich die Möglichkeit noch nicht gefunden, diesen Text Schraffurfrei zu lassen, denn mit "Auswahl Kontur" geht es auch nicht.

Bemassungsvorschau:
Als Beispiel eine Datei mt der Vorschau. Im Plan sind z. Bsp. die Textabstände von der Bemassungslinie Korrekt.

Drag&Drop:
Als Beispiel eine Datei mit D&D Attribut-Auswahlfenster. Wie deutlich zu sehen ist, wird das rote Verschiebequadrat fast verdeckt. Wenn ich den Cursor verschiebe, ist weder das i zu sehen noch das Verschiebekreuz.

So, das zu diesem Beitrag. Lösungen habe ich noch keine.

MfG Christa Knörnschild
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 03. Okt. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@Schraffuren
Texte und Maße kannst du in Schraffuren freistellen, in dem du in das Kästchen "Box füllen" einen Haken machst.

@Drag&Drop
Vielleicht gibt es auch für MegaCAD bald einen Popup-Blocker, das nervt mich schon bei den Schnitten in der 2004er, wenn dies in der 2005er zum unabschaltbaren normal Zustand wird, ist an eine produktive Arbeit nicht mehr zu denken.
Dies ist so wie mit der automatischen Bemaßung, es sieht in Präsentationen immer sehr effektvoll aus, aber im praktischen Alltag ist es meist nicht sinnvoll einsetzbar bzw. stört mehr als das es nutzt.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 13. Okt. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hillex

Kann erst heute antworten, hatte zu viel Stress.

Wo finde ich die Box, mit der ich Texte und Masse freistellen kann?

So ganz allmählich wünsch ich mir auch weniger Schnickschnack und mehr sinnvolle Ergänzungen
So habe ich mich richtig über die Exemplareinstellung im Druckerfenster gefreut.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 14. Okt. 2004 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zei-Knoe,

eigentlich schön, wenn man heut noch arbeit hat...
Bei den Text-einstellungen in der Registerkarte Fonts gibt es einen Haken "Box füllen". Wenn der Aktiv ist und nach der Schraffur Text gelegt wird, so wird die Schraffur verdeckt.
ÜBer 2D-FLächen, Reihenfolge kann man das auch nachträglich ändern. Hierzu waren schon einige Beiträge.

Frohes Schaffen.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 14. Okt. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es wäre sehr sinnvoll, wenn solche Dinge wie Bemassungen und Texte automatisch immer gleich vor den Schraffuren bzw. vor allen anderen Elementen liegen würden. Es kommen oft noch Maße dazu, wenn schon schraffiert ist. Ich habe noch kein Maß erlebt, das dabei von der Schraffur oder was auch immer verdeckt werden soll. Technisch dürfte das kein Problem sein, der Reihenfolge-Befehl kann es ja auch.

Nochmal der Vorschlag: Legt Schraffuren automatisch in den Hintergrund. In den paar Fällen, wo es anders sein muß, kann ich die gerne extra nach vorne holen.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 14. Okt. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraff.zip

 
Danke PauliPanther
Dies ist aber nur für verdeckt oder nicht verdeckt geeignet. Ich suche die TEXTAUSSPARUNG wie sie noch in der 2004 möglch war. (sh. Plan)

Unabhängig von den Neuerungen, an die Frau sich in der 2005 gewöhnen muss, und die  einen Sinn machen, treten auch Veränderungen auf die nicht so toll sind.
Bei den Schraffuren hätte sich nach meiner Auffassung nichts ändern müssen. Das ärgerliche sind Abstürze, wenn die Schraffurkanten nicht geschlossen sind. Bisher war es möglich, mit ESC abzubrechen. In der 2005 stürzt gleich das ganze Programm ab. Da ich oft externe Pläne
weiterbearbeite habe ich jetzt Mehrarbeit durch vorherige Kontrolle, oder eben Abstürze.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 14. Okt. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Knörschild,


die Probleme, die Sie bei Schraffuren haben, konnte ich nicht nachvollziehen.

Wenn Sie die beim Füllen zuerst ‚Auswahl Fläche’ anklicken, dann in das Rechteck, danach ‚Auswahl einzeln’ aktivieren und auf die Zahl klicken, wird die Zahl freigestellt. Das passiert in beiden Versionen gleich.

Bei Mega 2005 konnte ich auch keinen Programmabsturz beim Füllen nicht geschlossener Konturen feststellen, sondern das Abbrechen mit ESC funktioniert noch genauso.
In 2005 ist die Konturverfolgung aber deutlich besser sichtbar und erleichtert die Arbeit. Man findet die Lücken schneller.


Was die Funktion ‚Box füllen’ bei Bemassungstexten angeht, gibt es zwischen 2004 und 2005 keine wesentlichen Unterschiede. Die Box gehört zur Maßzahl und stellt diese frei. Über den Befehl ‚Reihenfolge’ können über oder unter die Box beliebig andere Elemente gelegt werden. Will man die Box haben, muss man die Bemassung nach oben holen. Die Box hat nichts mit einer Schraffur oder Füllung zu tun. Vielleicht ist der Name ‚Füllung’ irreführend und sollte eher ‚Maßzahl freistellen’ heißen.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 14. Okt. 2004 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


Koerner2004.GIF


Koerner2005.GIF

 
Moin Christa,

Du kannst dir das extra freistellen der Texte und Maße in der Schraffur ersparen, wenn du bei den Text- und Maßeinstellungen ein Kreuz in das Auswahlfeld machst. (siehe rotes Kreuz)
      
Auf einzel Auswahl kannst du mit folgenden Button, siehe Bild umschalten. Ja ich finde es auch eine Blöde Idee von Megatech automatisch auf Flächenauswahl zu schalten. Bitte macht dies wieder rückgängig. Wir sind alle Alt genug um selbst diese Auswahl vorzunehmen.
      

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
        
CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 14. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 15. Okt. 2004 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hillex

Gerettet. Aber doch ein Klick mehr als noch in der 2004. Das mit der BOX FÜLLEN hatte ich noch nicht entdeckt, danke für diesen Hinweis.

Hallo GUP
Dass von den alten Funktionen nichts weggenommen wird, wird ja von MegaTech immer wieder betont. Dass aber so umgestellt wird, dass erst wieder gesucht werden muss und ausserdem die Funktionen zeitaufwendiger zu bedienen sind, finde ich nicht sehr erfreulich.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

moin

mit der maus ein klick mehr
dies finde ich ne frecheit
bei der megacad2004 war es besser
und schneller

MFG aus regnerischen Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also jetzt mal schön der Reihe nach. Bei der Bedienung von Software oder auch bei allen sonstigen Arbeiten gibt es den Standardfall und Ausnahmen. Ziel einer Optimierung ist es, den besten Weg zu finden für den Standardfall. Evtl. muß man dann einen kleinen Nachteil (1 Klick mehr) für die Ausnahmefälle in Kauf nehmen.

In dem hier ausreichend durchgekauten Fall ist die Standardschraffur erheblich schneller geworden in der Bedienung. Das kommt jedem Anwender täglich zu Gute. Die Klicks, die hier eingespart werden werden nur leider nicht lobend hervorgehoben. Stattdessen reden wir mit Leidenschaft vom Ausnahmefall, der uns jetzt ja soviel mehr Zeit kostet. Das kann ich nicht verstehen! Aussagen wie 'mit der maus ein klick mehr dies finde ich ne frecheit' finde ich daher weder sachlich noch qualifiziert.

Die Bedienung ist in der 2005 natürlich etwas geändert, um diesen Vorteil überhaupt nutzen zu können. Wenn wir jede Veränderung aber prinzipiell ablehnen würden, stände in der Garage kein Golf V, sondern wir würden alle Ford T-Modell fahren!


------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

leider sieht es in der Praxis eben anders aus. Da ist eben die Auswahl Fläche nicht das optimale, da diese meißt nicht das auswählt was man möchte, evl. ist die Kontur nicht geschlossen oder die Flächenauswahl selektiert eine Körperkante und das ganz führt zum Absturz. Noch schlimmer wird es beim erstellen eines Prismas in 3D, da eine richtige Kontur über Auswahlfläche hinzubekommen grenzt fast an ein Wunder. Sie dürfen bei ihren Betrachtungen nicht von einer Demostration ausgehen, wo nur ein einfaches Vieleck vorliegt. In der Praxis überschneiden sich viele Konturen und eine Richtige Auswahl über die Auswahl Fläche ist somit nicht möglich oder dauert länger als die Einzel Auswahl.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.Z.
den letzten Satz in Ihrem Beitrag verstehe ich zwar nicht aber prinziepiell bin ich damit einverstanden.
Eine echte Behinderung und Ausbremsung wie bei den aktuellen anderen Tools ist hier nicht gegeben und entsprechend selbstbewusst fällt Ihre Beurteilung der übrigen Beiträge aus.
Aber auch nur hier.
freundlichst
Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hillex,

es ist vielleicht noch nicht aufgefallen, daß die 2005 sich die letzte gewählte Auswahl merkt. Das Problem ist also reduziert auf einen einzigen Klick morgens um 8:05, wenn für diesen Tag zum erstem Mal schraffiert wird. Da muß ich auf die Auswahl 'mSingle' klicken oder ich richte mir dafür einen Hotkey ein (wir machen ja auch nicht nur Vierecke bei Präsentationen, sondern haben oft genug umfangreiche Konstruktionen in Arbeit).

Laßt uns auf das Wesentliche konzentrieren!

Schönen Tag noch.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.Zimmermann,
sehe ich genauso das wesentliche.
Einzeloption ist als Ausnahme von Ihnen genannt. Und ausgerechnet die Ausnahme merkt sich MC? Das ist unlogisch.
Logischer wäre z.B. (schon mehrfach angesprochen) dass sich MC bei "Trimmen im Polygon" oder "Maßstab übernehmen" u.v.a. die zuletzt gesetzten Häkchen merkt.
mfg
arnold 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

Sie sollten entweder den Text lesen oder in MegaCAD nachschauen. Ich habe geschrieben, daß sich MegaCAD das zuletzt angeklickte in diesem Fall merkt. Und das ist auch gut so. Und damit ist auch genug gesagt in diesem Beitrag.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte ja auch nur damit sagen, dass es zufällig ist. Man muss nicht so tun, als hätte sich jemand etwas dabei gedacht. Zumindest kann ich mir das nicht mehr vorstellen.
mfg
arnold 
Zitat:
Original erstellt von J. Zimmermann:
Hallo Herr Arnold,

Sie sollten entweder den Text lesen oder in MegaCAD nachschauen. Ich habe geschrieben, daß sich MegaCAD das zuletzt angeklickte in diesem Fall merkt. Und das ist auch gut so. Und damit ist auch genug gesagt in diesem Beitrag.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz