Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Verd.... Verknüpfungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Verd.... Verknüpfungen (1164 mal gelesen)
Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Sep. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vorweg: MegaCAD 2004 3D, Rev.20.04.02.27

Ich versuche mich hier gerade an einigen geometrischen Verknüpfungen im 3D-Bereich, und das ganze klappt ganz schön schlecht.
Beispiel: Ich habe eine Zeichnung mit 2 Baugruppen, jede dieser Baugruppen besteht widerum aus einzelnen, exklusiv eingefügten MACs.
Um nun eine Verknüpfung zu erzeugen, füge ich beide Einzelbaugruppen zu einer großen zusammen, und bearbeite die Verknüpfungsgruppe.
Als erstes Objekt wähle ich eine Kante der 1. Baugruppe, als zweites eine Kante der zweiten, wobei auch richtigerweise gefragt wird: "ganze Baugruppe", was ich mit ja beantworte. Beim Auslösen der Verknüpfung wird dann aber nicht die gesamte zweite Baugruppe bewegt, sondern nur ein Teil daraus. Na klar, das ist ja auch 'ne Baugruppe, aber ich will ja die gesamte große zweite Baugruppe bewegen. Warum werde ich also bei der Auswahl des zweiten Objekt nicht nach einer Verschachtelungstiefe gefragt, so wie bei allen anderen Befehlen auch?
Wenn das nicht anders geht, und ich hier praktisch nur Verknüpfungen zwischen Einzelteilen erzeugen kann, dann hat die Sache ja irgendwie kaum Wert, denn die gesamte Baugruppenstruktur, die man sich aufbaut, hindert einen später daran, daraus irgendwas bewegliches zu machen.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 28. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 28. Sep. 2004 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

stell doch bitte mal die Datei hier herein oder schicke sie mir zu, dann schau' ich gerne mal drauf.

Aber heute nicht mehr wegen der 1000er-Feierlichkeiten! 

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Sep. 2004 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann morgen...

...ich nehm' aber wohl lieber eine andere Beispieldatei, denn wie schon gesagt, durch die exklusiven MACs dürfte es sich sonst eher um 30-40 Dateien handeln.
Da bastel ich lieber schnell was Kleineres.

Trotzdem besten Dank.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Okt. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ola,

ich habe das jetzt noch mehrere Male versucht, aber das wird ja eher noch schlimmer. Solange ich mit exklusiv geladenen Baugruppen arbeite, werden vorgenommene Verknüpfungen noch nicht mal abgespeichert. Aber selbst wenn ich mit ganz einfachen Körpern arbeite, sind diese Verknüpfungen so 'dumm', daß man damit eigentlich nichts anfangen kann.
Daraufhin habe ich es dann mal mit Kinematik versucht, und siehe da, das Ding arbeitet auch nicht mit exklusiven Baugruppen zusammen.
Na super, wird das in 2005 auch nicht besser?
Wenn ich mir überlege, wie einfach das in anderen Programmen ist, simple Verknüpfungen zwischen einzelnen Bauteilen zu definieren, dann könnte ich hier in den Tisch beißen.
Solange sich nichts bewegt, läßt MegaCAD sich ja ganz gut benutzen, aber sobald ich auch nur 'nen Pneumatikzylinder einsetze, fummel ich mir die Positionen hier wieder mit Hilskreisen an die richtige Stelle.
Und wir haben doch alle keine Zeit...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 05. Okt. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Torsten

hinweiss die version
MegaCAD 2004 3D, Rev.20.04.02.27 ist alt
im internet gibts Rev. 20.04.05.10 herrunterladen
unter http://www.megacad.de/de/index.htm
und install fertig
schönen tag noch

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Okt. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mücke,

danke für den Hinweis, hab's installiert.
Scheint nur leider am Problem nichts zu ändern.

Trotzdem besten Dank, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 05. Okt. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit exklusiven Baugruppen geht das nicht, da die Verknüpfungen als Element der Baugruppe gespeichert werden. Da aber Exklusive Baugruppen nur von Extern in MegaCAD dazugeladen werden, können die Verknüpfungen nicht in der Baugruppe gespeichert werden. Dies würde eine automatische Speicherung der Exklusiven Baugruppe aus MegaCAD heraus bedingen und dies wird nicht unterstützt, sonstige Veränderungen einer exklusiven Baugruppe in MegaCAD sind ja bei dem nächsten laden auch nicht mehr vorhanden.
Alternativ kannst du probieren, die exklusiven Makros in eine Baugruppe einzufügen, diese kannst du dann mit Verknüpfungen versehen, da die Verknüpfungen nur in der äußersten Baugruppe hinterlegt werden.
------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 05. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Okt. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,

genau so habe ich es ja gemacht (s.o.), die oberste Baugruppe, die ja dann die Verknüpfungen enthält, ist ja nicht exklusiv. Ich denke eher es liegt daran, daß die Kanten, die ich wähle, ja praktisch exklusiv sind. Aber von den Verknüpfungen bin ich ja ohnehin schon abgekommen.
Warum geht's aber auch in der Kinematik nicht? Die exklusiven Teile werden beim Umschalten ins Kinematik-Modul garnicht angezeigt. Ich habe dort dann nur einen Haufen Cadenas-Teile, bei denen dann aber offensichtlich die Verbindungen funktionieren.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 05. Okt. 2004 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine Verknüpfung mit externen Baugruppen funzt derzeit nicht!

Gruß
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz