Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Visualisierungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Visualisierungen (3308 mal gelesen)
dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 27. Sep. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MegaHallo,
Pack&Go ist für die Visualisierung schon nicht schlecht, aber mich würde interessieren, ob man nicht auch einen Film drehen kann. Man sollte sehen, wie man durch einen Raum läuft. Hineingehen, umdrehen, weitergehen und das z.B. als AVI speichern. Auf der Homepage von MegaCAD habe ich etwas vom MegaRAY gelesen. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit Datenmengen von 50MB einer PRT-Datei aus und wie einfach ist die Anwendung für solch eine Filmsequenz?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 27. Sep. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend,

MegaRAY rundet die Leistungen von MegaCAD im Bereich Visualisierung nach oben ab. Das ist ein Werkzeug, mit dem man relativ schnell und von der Bedienung her recht gestalterisch fertige CAD-Daten mit Texturen etc. versieht, damit das Ganze dann wenig später schon ganz toll aussieht.

Mit etwas mehr Aufwand kann man damit Bilder oder Filme erzeugen, bei denen man nicht mehr recht weiß, ob es ein Photo oder nur gerechnet ist.

Der Schwerpunkt lag dabei lange auf dem Standbild, Kameraläufe etc. waren schon immer möglich, inzwischen kann man aber mit dem Modul VR (virtual reality) soweit gehen, daß man per Joystick in seinen Szenen herumlaufen kann. Und das alles in allerfeinstem Raytracing mit allen möglichen (extrem echt wirkenden) Effekten.

Laß mir doch einfach mal die PRT zukommen, dann schauen wir mal, wie wir das zum Laufen bringen.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 27. Sep. 2004 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
so eben auf die schnelle funktioniert das wahrscheinlich nicht.
Ist die Erzeugung eines "Standbildes" schon schwer genug,
so müssen bei der Animation verständlicherweise noch viel mehr Details berücksichtigt werden. Das Programm Megaray (im Original
Gammary) ist nicht mein Favorit, obwohl es standartmäßig bei vielen Architekturprogrammen, wie z.B Bauset oder Pointline enthalten ist.
Für mich ist die Bedienung auf jeden Fall zu umständlich.
Empfehlen kann ich uneingeschränkt Cinema 4d. Sehr schnelles
Rendering mit gleichzeitiger Möglichkeit im Hintergrund
während des Rendervorganges ungestört arbeiten zu können (ohne
Qualitätsverluste), Undo auch in den kamerastandpunkten, sowie ein einwandfreier Datenaustausch mit  Megacad (Material nach Layer).
Wenn Du Dich ernsthaft damit beschäftigen willst,
rechne mit mind. 1/4 Jahr Einarbeitungszeit bei täglichem
"Spieltrieb". Ansonsten laß es von einem Dienstleister
erledigen, der das Know - how schon hat. Datenmengen sind kein
Problem. Eine 50 MB Datei in Megacad kann u.U. in Cinema 4d
auf 5 MB reduziert werden. Besonders, wenn es sich um
DXF - Flächen handelt. Vergessen sollte man allerdings nicht
die Rechenzeiten. Für ein AVI mit 20 Bilder / Sekunde und
einer Auflösung von  640x480 ( schon groß für ein AVI )
kann der Rechner mal durchaus die ganze Nacht beschäftigt sein.
Für Innenraumvisualisierungen hat sich
Arcon bewährt, das man z.B. auch als als Wohnhausdesigner von Databecker relativ preiswert erwerben kann. Die Ergebnisse sind in Punkto Preis / Leistungsverhältnis auf jeden Fall akzeptabel, auch
wenn sie nicht in der Liga Megaray oder Cinema 4d mithalten
können.
Das "durchwandern" der Räume in Verbindung
mit AVI bringt aber nicht in jedem Fall eine Qualitätssteigerung. Gute Visualisierungsbilder sind oftmals
aussagekräftiger als ein schneller Rundflug durch die Szene.
 

 

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Sep. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Bei Max hat man allerdings im Gegensatz zu Cinema bessere Möglichkeiten zu nachträglichen Modellieren.

Qualitativ hochwertige Renderings im Innenbreich sind mit Lithscape möglich. Siehe Anhang...

Das sind studentische Arbeiten, für 10,- EUR die Stunde (komplett).
Insgesamt ca. 500 bis 1000,- EUR. Wer will das da schon selber machen?
Wer kreigt das schon bezahlt?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Sep. 2004 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 28. Sep. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das solch eine photorealistischen Darstellungen ein Thema für sich ist, ist mir schon klar. Mein Gedanke war folgender:
Wir haben technische Räume, die wir einrichten und diese möchte ich gerne einem Kunden, der ebenfalls technische Kenntnisse besitzt, aber sich halt mit dem Lesen von Zeichnungen etwas schwer tut, zusätzlich mit ein paar Bildern und vielleicht einem kleinen Film veranschaulichen. Ich lege dabei keinen Wert auf Texturen und besondere Effekte. In MegaCAD ist es aber schon schwierig, wenn man solch einen Raum hat und sich den von innen betrachten möchte. Ich sehe quasi immer aus der Vogelperspektive von aussen drauf. Bei einem einzelnen Bild sind bestimmte Einzelteile häufig verdeckt und man möchte auch dort oder dort gerne draufschauen. Damit würde ich dann bei solch einem Raum schnell auf 30, 40 oder 50 Bilder kommen. Da mir dafür die Zeit fehlt könnte ich mir 2-3 Bilder und einen kurzen Film als durchaus geeignet vorstellen. Ich möchte selber in der Lage sein zu bestimmen - da stehe ich und da sehe ich hin, dann gehe ich dahin und drehe mich. Das soll es dann aber auch schon gewesen sein, möglichst ohne noch besondere Lichtquellen zu definieren.
Bei meinen Daten handelt es sich zu 99 Prozent um Solids.
Haltet Ihr das für möglich oder sollte ich da lieber die Finger von lassen?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 28. Sep. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

das was Du willst ist somit geklärt.

Aber: Ein einfaches Bild ist meines Erachtens einfacher zu Render, selbst wenn es ein Screenshot ist, wie einen Film, für den ja auch entsprechend viele Bilder gerendert werden müssen.

Dabei hast Du dann auch sehr viele Bilder, die Du gar nicht brauchst, z.B. für die Kameerafahrt, zwischen Stdnpunkt 1 und Stanpunkt 2.

Zusätzlich mußt Du die Kamerafahrt festlegen und die Lichtquelle sind evtl. nicht immer optimal. Was so für eine Ansicht gut ist, kann für die Rückansicht schlecht sein.

Für einfache Visualisierungen kann das z.B,. Artlantis ganz gut, wenn Du mit ArchiCAD arbeitest, vorallem, weil das hin und her zwischen Modellierung und Renderprogramm sehr gut klappt, ohne Verlust der Materialstruktur.

Cinema 4D hat jedoch eine viel weichere Kamerafahrt als Artlantis und wenn die Kamerafahrt bei der Bewegung dreht wirkt das nicht so ruckhaft, wie in Artlantis. Kann man also durchaus empfehlen.

Vorallem, wenn Du evtl. Gegenstände bewegen willst, was gar nicht so schwer ist...

Einarbeitung und Datenaustausch muß halt wie erwähnt getestet werden und etwas Zeit geht da auf jeden Fall drauf. Es ist also auch immer ein Frage, ob sich das wirklich rechnet.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 01. Okt. 2004 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wir hatten in MegaSTUDIO die Möglichkeit, eine Kamerafahrt entlang eines Splines zu definieren. Die Weiterentwicklung von MegaSTUDIO wurde vor einigen Jahren eingestellt und das Produkt ist auch nicht mehr erhältlich. Wir setzen bei anspruchsvollen Visualisierung auf MegaRAY, wie Herr Zimmermann schon ausgeführt hat.

Unsere Entwickler prüfen, ob diese Funktion für MegaCAD Kinematik "reaktiviert" werden kann.

Gruß VHR

------------------
Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 01. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 03. Nov. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kamera.jpg


Ansicht_drehen.jpg

 
MegaHallo,
eine Möglichkeit solch einer Visualisierung befindet sich bereichts in MegaCAD - Gruß an Herrn Hochbaum - , die ich Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte. Setzt Eure Arbeitsebene in Augenhöhe, schaltet ein Layout mit mehreren Fenstern ein, wovon die Draufsicht nicht aktiv ist und ruft dann die Funktion >Projektion definieren< (der Fotoapparat) auf. Dadrin findet Ihr ein Kamerasymbol worauf sich eine Dialogmaske >Kamera< (siehe angehängtes Bild) öffnet. Aus diesem Dialog setzt Ihr mit dem ersten Icon oben links die Position der Kamera und mit dem ersten Icon der zweiten Zeile die Blickrichtung der Kamera. Diese beiden Punkte legt Ihr in der Draufsicht einfach frei auf der zuvor in Augenhöhe positierten Arbeitsebene fest. Die Blickrichtung sollte nicht zu weit von der Kamera entfernt sein, da sich sonst die Körper unnatürlich verzerren. Bestätigt dann alle geöffneten Dialoge mit ok, zoom Euch noch etwas heran und ruft die Funktion >Ansicht drehen< auf. Anwender der 2005 müssen diese Funktion über das Icon aufrufen, die abgelegte Funktion auf den Mausknöpfen reagiert viel zu empfindlich. Hierrüber könnt Ihr mit etwas Übung quasi in Echtzeit durch Euer 3D-Modell wandeln - einfach geil! Als Film läßt sich die Nummer so zwar nicht speichern, aber unsere Kunden und wir selbst sind begeistert.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Nov. 2004 10:41   

Hallo Thomas,

um diese "Kamerafahrt" aufzuzeichnen (als AVI) würde sich u.U. die Software von CAMTASIA Studio 2 anbieten...die gibt es auch in deutsch...kostet zwar etwas...aber es ist eine sehr gute Möglichkeit, Videos vom Bildschirm abzufilmen - diese können sogar mit Ton aufgenommen werden (Erklärungen und Hinweise zu den auf dem Bildschirm gezeigten Ausschnitten)...und die Editiermöglichkeiten (Notizen, Hinweise..Zoomen...etc.) sind sehr umfangreich...

Gruß

NN ;-

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 03. Nov. 2004 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich


ansicht_drehen.jpg

 
Hallo in den Norden,

zu den Ausführungen, die schon gemacht wurden hier noch eine kleine Erweiterung (nur falls nicht bekannt).

Wenn die Position mit einem schönen Blick aufs Objekt der Begierde gefunden ist, ist es auch lohnenswert die Funktion 'Ansicht  bestimmen' zu nutzen. Nach dem Anklicken des Icon (siehe Anlage) oder des Hotkey F8 klickt man am besten die rechte Maustaste. Dann kommt ein Menue, bei dem man die Art der Bewegung oder Blickweise bestimmen kann. Drückt doch einfach mal zuerst auf die Schaltfläche 'Grundstellung' und wählt dann die Option 'Laufen'. Mit der linken Maustaste kann man dann wunderbar durch den Raum (und auch durch Wände) laufen. Dazu noch die Filmkamera mit SnagIt oder Camtasia (beide von TechSmith) angeschaltet und alles wird gut.

Am Beginn dieses langen Threads (ein selten blödes Wort) dachte ich mehr an Photorealistik mit super Texturen, Glanz- und Spiegeleffekten, mit sicherem Laufen (d. h. nicht durch Wände, sondern automatisch Treppen hoch ...)und automatischen Panoramen und Kamerafahrten. Dann ist MegaRAY dran, das führt hier viel weiter und macht richtig Spaß.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Nov. 2004 09:57   

Hallo Mitstreiter...

..ich möchte hier kurz was zum Thema Visualisierung beitragen.

Auch für mich ist dieses Thema sehr interessant, da ich als CAD-Desinger immer mehr mit der Anforderung konfrontiert werde, zu meinen 3D-Entwürfen auch "photorealistische" Bilder zu liefern.

So habe ich mich nach einigem Suchen und Vergleichen für MegaGAY/Gamma-Ray entschieden.

Ja, klar..es gibt hier Programme, die es z.B. ermöglichen, ein Gesicht zu Animieren...mit dem Bewegen der Lippen, der Augen...der Haut und Muskeln...mit Mimik...es ist gar möglich, Haare wachsen zu lassen...muß da eben an SHREK denken - *g.

Nur...ich benötige für meine Arbeit nicht im geringsten diese Funktionsvielfalt - denn, wenn meinen Konstruktionen Haare wachsen müssen, dann bin ich nicht mehr in meinem jetzigen Kerngeschäft tätig :-)

In MegaRAY habe ich mich zunächst sehr schwer getan, was die Orientierung und das Einrichten der Szenen anging...dann hatte ich auch einiges an Testläufen, bis ich die für meine Anwendungsfälle richtigen Facettetierungen gefunden hatte...was toll ist...seit der MegaCAD 2005 3D gibt es die Möglichkeit, direkt aus MegaCAD heraus das MegaRAY TGF-Format zu schreiben...und diese TGF-Files dann direkt in MegaRAY einzulesen.

Unterstüzung fand ich zunächst - und dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich Bedanken, von Herrn Ralf Grant...der ja schon einiges an Erfahrung mit MegaRAY gemacht hat - siehe Designwettbewerb - z.B. seine Stühle...
Er hat mir zu Beginn sehr wertvolle Tippe gegeben, die mich in meinem Entschluß, auf MegaRAY zu setzen bestärkt haben.

Aber auch Herr Stolz von der Fa. 4CAM hat mir einiges an Rückmeldungen hierzu gegeben - auch hier ein großes Dankeschön.

Komisch - möchte jetzt hier nicht sentimental werden...aber mir schießt eben das Wort MegaCAD-Familie durch den Kopf.

Um mich aber noch intensiver (und zeitl. schneller) in MegaRAY einzuarbeiten, habe ich mir durch Herrn Zeh von der Fa. Gamm-Ray eine Schulung geben lassen...die ging einen Tag lang...und wurde vor Ort in meinem Büro durchgeführt...mit Objeten und Problemnstellungen, die meine direkte tägliche Arbeit betreffen...

WOW...das war SUPER...und für mich ganz wichtig...zum einen, fällt mir jetzt das Einrichten der Szene bzw. das Bewegen darin überhaupt nicht mehr schwer...zum anderen habe ich sehr viel über Materialien und Lichtquellen gelernt...an dieser Stelle nochmals ein großes DANKE an Herrn Zeh...für seine Geduld mit einem manchmal begriffsstutzigen Schwaben :-)

Übrigens - ich habe direkt am nächsten Tag einem meiner besten Kunden das gerenderte Bild (Ergebnis der Schulung) per eMail zugesand...das war eine doch neue Erfahrung für micht - es ging da um das Einbringen eine Vertiefung als Gestaltungselement in eine Oberfläche - Montags hatte er mich angerufen, und mir gesagt, dass die Vertiefung nicht sonderlich gelungen sei...und er dies Verwerfen möchte...nach dem Erhalt des neuen, mit MegaRAY gerenderten Bildes kam sein Anruf...mit der Aussage "Oh, jetzt sieht das ja ganz anderst aus.."

Sehr angeregt hat er nachgefragt, wie diese Wandlung der Qualität der photorealistischen Darstellung nun zustande kam...
...und...er ist nun doch sehr an einer "Vertiefung" zur Designfindung interessiert.

Wir sind in diesem Gespräch dann auf eine alte Weisheit gestoßen:
"Man sollte das Werk eines Künstlers erst betrachten (und vor allem Beurteilen), wenn es fertiggestellt ist...und so ist das auch für uns Designer...

Fazit: Ich komme mit MegaRAY immer besser zurecht, die Funktionalitäten decken meine Ansprüche weit weit mehr als ab...so brauche ich z.B. kein Radiosity...keine Kullisse...keine Rundgänge um Häusser...keine virtuellen Kamerafahrten durch Räume...kein Begehen der Räume...ob mit oder ohne Sicherheit (Wände zu durchlaufen - oder eben nicht)...dass alles - und noch einige mehr - bietet MegaRAY.

Nun, ich bin zu dem Entschluß gekommen, das sich MegaRAY für das Visualisieren im 3D-CAD-Bereich bestens eignet - und mit seinen Funktionen wohl auch genau auf diese Zielgruppe ausgerichtet ist...frei nach dem Motto "keine Haare in meiner CAD-Suppe" :-)

Übrigens bietet MegaRAY auch einige Funktionen zur Animation...

Sodele...wie der Schwabe äußern würde...jetzadle...

Einen schönen Tag an alle...

und

viele Grüße

NN ;-

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 17. Nov. 2004 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, ich hätte da auch noch einen Vorschlag, für die jenigen, für die das ganze kostenlos sein soll:

Probiert doch mal Blender mit dem 3ds-Importfilter

Damit könnt ihr fotorealistische Bauteile und Welten als Szenen rendern und Filme erstellen.

Das Programm steht unter der GNU GPL und ist damit völlig kosten los. Es läuft unter Windows, Mac, LiNUX, etc.

Da MegaCAD 2005 3ds-Dateien speichern kann geht das ohne Probleme

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz