Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sweepen an 3D-Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Sweepen an 3D-Kurven (1192 mal gelesen)
PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 16. Sep. 2004 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sweepen.zip

 
Hallo alle Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Sweepen.
Ich lege mal ein Beispiel einer Wendeltreppe anbei.

Ich habe eine 3D-Kurve, z.B. Grundlage für Handlauf.
Nun möchte ich ein beliebiges Profil (ein kleiner Kreis würde fürs Prinzip aber reichen) entlang dieser Kurve sweepen.
Entweder bekomme ich wirre englische Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe, oder aber MegaCAD berücksichtigt nur einen Teil (untere Segmente) der Kurve.

Mir fehlt da wohl etwas die Erleuchtung?

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Sep. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich


Sweepen_OK.zip


Auswahl_Kanten.jpg

 
Hallo Pauline,

die Auswahl des Basisprofils sollte nicht das Problem sein!  Man kann auch den 3D Spline als Sweepprofil einfach anklicken - soweit mit bekannt ist wird dieser dann aber nur approximativ  bestimmt. (Hat bei mir aber sowohl mit MegaCAD 2004 als auch mit 2005 geklappt).

Sicherer ist es (nicht nur in diese Fall) die Kontur über „Auswahl Kanten“ zu ermitteln.
Damit wird die Originalkontur übernommen.

Gruß VHR

------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 16. Sep. 2004 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist das denn für eine Uhrzeit?
Alle Achtung, das nenne ich Einsatz!

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 16. Sep. 2004 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

es ist immer wieder erstaunlich, wie viele unter Schlafstörungen leiden   
Bin gerade aus dem Büro zurück....

Herzlichen Dank, manchmal bin ich wirklich mit Blindheit geschlagen.

Und das mit der Uhrzeit habe ich erst während des Tippens gesehen....

Guats Nächtle....

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 16. Sep. 2004 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,

warum nimmste keine Helix???

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 16. Sep. 2004 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jogi,

auch ein Nachtschwärmer????

Weil man so viel besser sieht, was man macht und die Helix viel zu viel Speicher braucht, wäre aber auch eine Idee.

Bei der Helix fällt mir ein: gibt es eine Möglichkeit bei der Helix alle paar Steigungen einen anderen Durchmesser oder eine andere Steigung zu produzieren?
Das könnte man dann vielleicht auch über eine 3D-Kurve lösen?
Das ist aber bitte nur eine Gedankenspielerei, keine ernste Frage.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 16. Sep. 2004 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@jogi

hier in diesem Sonderfall würde sich auch eine Helix anbieten. Aber meist haben Treppen es so ansich, dass sie keine gleichmäßige Steigung im Bereich des Handlaufes haben, sondern nur entlang der Lauflinie. Dann ist eine 3D-Kurve wesentlich besser, da sie auch gleich Steigungsübergänge vermittelt und sich damit ein sanfterer verlauf des Handlaufes ergibt. Wohldem der es dann bauen soll bzw. es dann auch kann. 

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 16. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 16. Sep. 2004 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nachtschwärmer,

die Helix braucht weniger Platz als Volkers Sweep Körper.

Die Helix aus einzelnen Teilen zusammengedreht macht mehr möglichkeiten.

Außerdem die Helix hat Radius und Steigung die kann ich nachvollziehen
die 3D Kurve trifft zwar auch alle vorher gewählte Punkte aber wo liegen die??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 16. Sep. 2004 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

der der es bauen soll dem geb ich doch vorgaben die er fertigen kann,

dem kann mit den Werten der Helix und dann für die Übergänge Teilstücke aus gebogenen Teilen ( mit Radius und Winkel ) geben.

Die Segmente kann mit Bogen 3 Punkte machen.

Grüße aus Delmenhorst

Jogi

Hallo Pauline bist Du noch da? Lange nicht mehr geplaudert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 17. Sep. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PauliPanther 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pauline,

bei meinen Wendeltreppen benutze ich die Funktion 3D/Schraube, damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
Einziger Nachteil das der übergang zu Zwischenpodest bzw. Startpodest nicht sauber auf einfachem weg konstruiert werden kann.
Aber für eine Baugruppenzeichnung zur ansicht reicht es alle mal.

Gruß Nagel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz