Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DWG-Export IMMER als EIN Riesenmakro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  DWG-Export IMMER als EIN Riesenmakro (1083 mal gelesen)
RUPos
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RUPos an!   Senden Sie eine Private Message an RUPos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RUPos

Beiträge: 43
Registriert: 21.07.2004

20,03,05,20

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werd gleich wahnsinnig! Ich weiß ja, dass der DXF/DWG Export aus Megacad Evo2 recht mies ist, aber warum um Himmels willen wird die ganze Zeichnung als Baugruppe/Makro exportiert. In allen Programmen außer Autocad selber, wo ich es jedesmal extra Auflösen muss, führt das dazu, dass im besten Fall alle Elemente auf einer Folie landen, wenn ich die Auflösung dort überhaupt schaffe.

Wie kann ich dieses unmögliche Verhalten abstellen???

Vielen Dank für Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

moin rupos

in der setup einstellung
bemassung als Macro deaktivieren
und dass wars

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RUPos
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RUPos an!   Senden Sie eine Private Message an RUPos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RUPos

Beiträge: 43
Registriert: 21.07.2004

20,03,05,20

erstellt am: 15. Sep. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das hab ich auch schon ausprobiert, bringt bei mir aber keine Linderung bzw. ich kann keinen Unterschied feststellen. Es geht mir ja auch nicht um die Bemaßung, sondern alle Elemente. Auch wenn gar keine Bemaßung vorhanden ist, kommt die ganze Zeichnung im DWG als Block an.

Schönen Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Sep. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RUPos

das liegt daran, das Du beim Export whrs. m eingestellt hast, also irgendetwas abweichend vom Standard mm.

Die komplexen Skalierungen, die dabei notwendig sind, verlangen derzeit noch Vereinheitlichung in ein Riesenmakro. Exportiere 1:1 in mm und skaliere dann in ACAD

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RUPos
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RUPos an!   Senden Sie eine Private Message an RUPos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RUPos

Beiträge: 43
Registriert: 21.07.2004

20,03,05,20

erstellt am: 15. Sep. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, jetzt ändert sich die Sache.
Wenn ich mm einstelle, dann gibts kein Riesenmakro mehr.

Nur nützt mir das ganze genauso nichts, denn ich muss weiterhin jede DWG erstmal durch Acad jagen und dort einige Klicks machen, um sie dann in einem anderen Programm weiterverwenden zu können. Da ist "Ursprung" sogar noch leichter auszuführen als Skalieren.
Ich könnte auch in Megacad skalieren und in mm zeichnen und dabei so tun, als wären es m, aber das ist alles nur Murks, der zu weiteren Problemen führt.

Warum ist das Skalieren denn komplex? Reicht es nicht, alle Kommas um 3 Stellen zu verschieben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 15. Sep. 2004 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

ich arbeite zwar noch immer mit der Evo II, aber in AutoCAD skalieren ist grausam. Da bleiben z.B. die Maßattribute groß und diese in AutoCAD zu ändern ist so gut wie nicht möglich.
Ich hatte da schon oft Probleme.

Allerdings wird bei mir 1[m]=1000[mm]=1000[ZE] übersetzt (1:1).
Ideal wäre es, wenn man hier ein Skalierung von 1:10 einstellen könnte, weil viele Subunternehmer bzw. Auftraggeber mit 100[ZE] pro Meter arbeiten.
Wenn die das in AutoCAD skalieren wollen haben die meisten auch Schwierigkeiten...

PS: Was passiert denn, wenn man erst vor dem Export um 1:10 skaliert?
Da dürfte es doch kein Problem geben, oder?

Auf die Möglichkeit die MegaCAD Maße in ZE mit einem Faktor zu übersetzen warte ich schon lange und ich fragte bereits öfters danach...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.M.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.M. an!   Senden Sie eine Private Message an M.M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.M.

Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002

erstellt am: 16. Sep. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:

Die komplexen Skalierungen, die dabei notwendig sind, verlangen derzeit noch Vereinheitlichung in ein Riesenmakro. Exportiere 1:1 in mm und skaliere dann in ACAD

[/B]


@Hochbaum
es kann doch wohl nicht Ihr Ernst sein einem MCad User zu empfehlen exportierte DWG´s in ACad nachzuarbeiten!!!!
Warum soll man dann noch MCad nutzen?????
Leider arbeiten auch viele unserer Kunden bzw. Architekten mit ACad und auch wir sind deshalb auf eine vernünftige Import/Expot - Funktion angewiesen!!!

mfG
M.M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Sep. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

@M.M.

das Forum dient der Hilfe und nicht dem Warten auf eine Lösung, die irgendwann kommt. RUPos hatte ein Problem, mit meiner Lösung kam er erst mal weiter.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz