Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DXF-Import MegaCAD 3D 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  DXF-Import MegaCAD 3D 2005 (1707 mal gelesen)
KDM
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von KDM an!   Senden Sie eine Private Message an KDM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDM

Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entweder ich bin mal wieder blind oder der DXF-Import wurde bei mir vergessen 
Ich finde zwar den Batch-Import für DXF/DWG aber den Import für eine einzelne DXF-Datei ist nicht dort wo er bei der 2004'er Version war, nämlich unter Datei > Import > DWG/DXF Import. Ist der besonders gut versteckt, oder gibts da wieder einen Trick?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 15. Sep. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich


Screprisa_1.jpg

 
Morgen,

ich glaube das geht nur noch über den normalen Datei-(PRT od. Mac)-Öffnen-Dialog. Siehe Screenshot im Anhang.

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDM
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von KDM an!   Senden Sie eine Private Message an KDM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDM

Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Steffen
Das geht natürlich für's erste auch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 15. Sep. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungen.jpg

 
Moin KDM

es gibt auch eine andere lösungin
in der menüleiste unter Import\Export Menü (sieht aus
wie eine Diskette) erstellte 3mal DLL
auf die leiste setzen dann folgende
einstellungen siehe anhang, bitte achtet darauf
wo dein megacad2004 installiert ist
dass wars

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDM
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von KDM an!   Senden Sie eine Private Message an KDM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDM

Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2004

erstellt am: 15. Sep. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups, das wird ja immer komplizierter. Aber trotzdem Danke für Deine Mühe. Ich werd mich erstmal mit der ersten Antwort ( welche doch etwas einfacher ist ) anfreunden. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum dieser Punkt "wegrationalisiert" wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 15. Sep. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KDM,

die meisten Anwender kennen das von anderen Windows-Programmen.
Öffnen und Speichern als, als komfortable Möglichkeit, ohne lange den richtigen Konverter suchen zu müssen.
Die Optionen sind im entsprechenden Dialogfenster ebenfalls schneller verfügbar.

Außerdem ersparte es 3 Mausklicks.
Es sind übrigens alle Konverter über öffnen und speichern erreichbar.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 15. Sep. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit der Version 2005 2D.

Der Eintrag der von Steffen_WAL angezeigt wird, ist in der
"MegaCAD Datei Manager" Ansicht nicht vorhanden.

Ist das ein Bug?

Gruß
Volker H.

PS: Ich wollte noch ein Bild anfügen aber es klapt irgendwie nicht.
Die Datei habe ich schon hochgeladen. Nach der Bestätigung drücke ich auf weiter und mein ganzer Beitrag ist weg. Wo mache ich den Fehler?
Bitte per Private-Messages antworten um das Trade nicht zu verfälschen.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 15. Sep. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das liegt am MegaCAD-Dateimanager, der ja nicht die Windows-Funktionen unterstützt.
Vielleicht solltest Du Dich auf die Dauer von den MTL-Dateien trennen und die mittels des von H. Hochbaum zur Verfügung gestellten MTL-Kommanders in Makros/Zeichnungen konvertieren.
( s. Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000805.shtml)
Dann kann man den Windows-Dateimanager benutzen und die erweiterten Funktionen.
Wenn Du den MegaCAD-Dateimanager weiter brauchst, kannst Du Dir aber auch die megamenu.ini im Unterverzeichnis Menu2 editieren und folgende Einträge ergänzen:

MENUITEM "DWG/DXF-Import"              : CallDll .\convert\dwgdxf.dll /Import

MENUITEM "DWG/DXF-Export"              : CallDll .\convert\dwgdxf.dll /Export

Die sind jeweils unter Popup "Import" bzw. Export zu finden.

Vorher bitte MegaCAD schließen.


P.S. Dateianhang: Dort muß man lästigerweise das Paßwort nochmal eintragen.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 15. Sep. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

nein, das ist kein Bug! Es ist so, dass auf Kundenwunsch, seitens Megatech der Standard-Windows-Dialog mit der 2004 eingeführt wurde. Es ist, zumindest bei meiner 2004 (hier bei uns dauert's meist bis Oktober bis die neuen Versionen ausgeliefert werden) so, dass unter <Setup>-<Einstellungen>-<Allgemein> gewählt werden kann welcher Dateimanger zum Einsatz kommt. Es ist nun so, dass der MegaCAD-Dateimanger an Neuerungen wohl nicht mehr angepasst wird und so auch nicht von dort aus exportiert werden kann. Ich persönlich finde den Win-Dateimanager auch besser. Er kann lediglich keine MTL-Dateien managen, welche irgendwie sowieso  überhohlt sind.

Lange rede kurzer Sinn unter <Setup>-<Einstellungen>-<Allgemein>, den Hacken vor "MegaCAD-Datei-Manager" weg und schon klappt's

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 15. Sep. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Da war ich wohl zu langsam 

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 15. Sep. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

Du warst nicht zu langsam 

Ich bin nur davon ausgegangen, daß KDM sich den MegaCAD-Dateimanager absichtlich eingestellt hat, da der Haken bei einer Standardinstallation eben aus ist.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KDM
Mitglied
Metallbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von KDM an!   Senden Sie eine Private Message an KDM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KDM

Beiträge: 28
Registriert: 31.07.2004

Win10 64bit
MegaCAD 3D Metall 2017
Adobe CC 2017

erstellt am: 15. Sep. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Pauline
Ja hast recht...so langsam lichtet sich bei mir der Nebel.
Erstmal Danke für Eure Antworten.

------------------
Gruß,
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 15. Sep. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pauline,

Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:
Hallo,


( s. Beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000805.shtml)


Die URL gibt es nicht mehr, bekomme immer "Not Found".
Hast Du den Beitrag noch und könntest ihn mir per Private Massage zukommen lassen.
Danke.

Wirklich brauchen tuhe ich den MegaCAD DateiManager nicht.
Deshalb werde ich mich von ihm verabschieden.
Danke für deine Bemühungen und schnelle Antwort.

Gruß
Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 15. Sep. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
Zitat:
Original erstellt von Steffen_WAL:

Lange rede kurzer Sinn unter <Setup>-<Einstellungen>-<Allgemein>, den Hacken vor "MegaCAD-Datei-Manager" weg und schon klappt's

Gruß
Steffen


Danke.

Gruß
Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 15. Sep. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KDM 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, die hintere Klammer ist zu viel. Die darf im LInk nicht stehen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000805.shtml

Jetzt sollte es klappen.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz