Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Drag&Drop 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Drag&Drop 2005 (1593 mal gelesen)
W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 13. Sep. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Entwickler,

nun wird auch noch der Verschiebepunkt bei der Bemaßung durch das Kontextmenue verdeckt.

Bitte, bitte macht das "i" und dieses AutoMenue abschaltbar, stellt die Möglichkeit des einfachen wieder her. Wieviele Verschiebemöglichkeiten sollen es denn noch sein?

In Erwartung des SPs
freundlichst
Walter Arnold 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 13. Sep. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um es nochmal zu verdeutlichen, dass hier schnellstens etwas geändert einfach abschalten machen)werden muss ein aufgabe:
maßzahl oder linie größtmöglich auf den bildschirm zoomen und d&d ausführen und dann versuchen die verschiebepunkte anzufahren und zu fangen.
viel spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 13. Sep. 2004 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Arnold,
wenn ich in die Nähe der Verschiebepunkte komme, dann verschwindet doch das Kontextmenü. Gut, der Bereich dafür ist erst sehr dicht am Punkt, könnte gröber sein. Das Kontextmenü könnte auch etwas weiter entfernt stehen, aber es geht.
Im allgemeinen finde ich die Umsetzung bei der Bemaßung gar nicht schlecht - Verständnis für die Kontextmenüs kann ich jedenfalls aufbringen. Leider sehe ich insgesamt in MegaCAD keine annähernd durchgängige Lösung für die Umsetzung eines Kontextes. Hat schon mal jemand im 3D mit dem Drag&Drop experimentiert? Oder mal ein Element einer Baugruppe angetippt?

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 13. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 13. Sep. 2004 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ja, habe ich
und nu?

Du mußt sozusagen jetzt wissen, wo der Hammer hängt.
Wenn Du ein Element der BG antippst, kannst Du halt direkt auswählen, welches Du möchtest (+ Zusatzselektion).
Wenn Du kurz anhältst, kommt der Hammer und Du kannst einzelne Werte (auch an den Maßpunkten) editieren.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 14. Sep. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

natürlich geht das irgendwie zu bedienen.
ich gehe davon aus, dass die das irgendwie getestet haben. nur sind das halt eben doch keine praktiker. D&D wurde bei der einführung als einfaches effizientes tool mit dem komfortablen handling beworben, dass man auch im entferntesten eck die punkte fangen konnte. dann kam das "i". und damit wars rum. da stellt sich für mich die frage: müsst ihr denn permanent elmente editieren? wenn das so ist, dann hattet ihr doch eh schon das info-tool auf einer taste oder im menue liegen. und jetzt kommt bei der bemaßung noch das kontextmenue dazu, wo man die punkte noch genauer mit der ruckelnden maus anfahren muss.

und apropos kontext; dazu zählt für mich auch, dass das wenigstens in einer sitzung benutzte werkzeug (z.b. trimmen im polygon oder makro einfügen und v. m.) seine zuletzt gewählten einstellungen behält. das würde wirklich geschwindigkeit bringen.


freundlichst
walter arnold 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 14. Sep. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösungsvorschlag:

Funktionshilfen werden bei Verschieben, Texte erstellen etc. in der Statuszeile angeboten.
Warum nicht konsequenterweise bei D&D?
Das "i" und "k-menue" könnte mit Eingabetaste/pfeiltaste aufgerufen werden.

Man stelle sich vor megatech würde es konsequent anders herum gestalten: beim verschieben, text erstellen etc. sämtliche funktionsangebote immer mit der maus herumzuschleppen.....

freundlichst 
walter arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

musste ich einfach nochmal hervorholen, ist schon über 4 Wochen alt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 15. Okt. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei den Bemaßungs D&D finde ich auch, dass es über trieben wurde. Es würde langen, wenn die Box an der Maßzahl ein geblendet würde, an den Fußpunkten der Bemaßung möchte ich nichts editieren sondern nur schnell die Länge ändern, dies ist nun nicht mehr möglich, da auf popende Box den Fangpunkt verdeckt. Da der ganze Sch... nicht separat abschaltbar ist, ist ein praktisches arbeiten nicht mehr möglich. 

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 12. Nov. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wird das wieder geändert und wenn wann
mfg/arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 12. Nov. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, da will ich mich doch auch mal einklinken....

Also, was das bedienen der D&D-Fkt's beim Bemaßen angeht, muss ich sagen, dass ich damit keine Probleme habe. Ganz ander sieht das mit den Attributen aus: wenn man die mittels "i" ändern will, dann geht das nur eingeschränkt, denn die aktuellen Attribute werden in dem Dialog nicht richtig angezeigt. Damit führen Verändeungen zu Blödsinn.
Ein ebenfalls etwas merkwürdiges Verhalten sehe ich im Zusammenhang mit dem Umschalten zwischen i- und Hammer-Cursor, denn an das i komme ich eigentlich nur wenn ich die Maus bewege. Ich könnte mir vorstellen eine Lösong mit einem Auswahlmenue wie beim nachträglichen bearbeiten von Schnitten währe einfacher zu bedienen und später auch leichter zu erweitern, so dies in der Zukunft notwendig währe. Vor allem währe dann alles einheitlich, aber das ist sicher Geschmaksache.
Das Verändern von Körpern per D&D, sowie Mehrfachauswahl und Baugruppenhandling sind meines Erachtens in MC2005 sinnvoll gelöst. Ich arbeite täglich damit und will mich an die Zeit davor nicht mehr erinnern  . Probleme treten dabei keine auf.

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 13. Nov. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich


hammer.jpg

 
@ Stefen
Die Wartezeit zwischen i und Hammer läßt sich im Setup einstellen, siehe Anlage.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 13. Nov. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

@TS_4CAM
Alles klar! wird am Montag gleich ausprobiert 

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 30. Nov. 2004 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im "Statement" Beitrag wollte ich datauf hinweisen, dass es für D&D einen Eigenen gibt. Geht nun nicht mehr, deshalb gleich der Sprung hierher:

@scheffe1, gerade für MAß und Text, nur mal etwas verschieben, war  diese Funktion genial. Vor D&D habe ich mir mit "Strecken" geholfen, bekannterweise wurde auch hier das einfache, schnelle Handling aufgegeben.
Über die Töchter würde ich mich auch unter meiner eMail-Adresse erfreuen.

@schelhorn, gemeint ist "servicepack 2005"

@Steffen_WAL, Drag&Drop wurde nicht verbessert, sondern erweitert.
Erste Erweiterung war das "i", die Zweite das Kontextmenue; es wurden bereits bestehende Funktionen draufgesetzt, also nichts Neues. Das kann doch nicht Ihr ernst sein, dass sich das "Bedienkonzept" in der "Einführung" und "Übergangsphase" befindet, ich zahle doch nicht meine jährlichen Gebühren um MegaCAD zu testen. 

freundlichst
Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 30. Nov. 2004 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

@Arnold
im Statement Beitrag lief das Thema auseinander....und ich halte als Mitglied des Herstellers (verständlicherweise) nun mal zumindest nichts vom Fremdgehen in meinem eigenen Thread.. Tun Sie mir doch den Gefallen und benutzen Sie in diesen Fällen PM, das wäre zumindest ein Anflug von Sensibilität....

@Arnold:Ihr Beitrag zum Beitrag von Steffen_WAL
warum lassen sie andere Meinungen eigentlich nicht (unkommentiert) zu? Hier nochmal für Sie: Bestrafen Sie die Megatech und nicht andere, die nicht Ihrer Meinung sind. Wie, das habe ich Ihnen bereits öffentlich geschrieben.

Er hat vielleicht Vertrauen zur Weiterentwicklung... und ich kann Ihm nur Recht geben, ich habe die neue D&D-Funktionalität gesehen (Entwickler lesen mit, schon vergessen?). Der sachlichen (und im Ton moderaten) Kritik, die (früher) auch Ihren Beiträgen zu entnehmen war, haben wir uns angenommen und umgesetzt. Wie immer ...wenn es verständlich erklärt und begründet wurde...

Ich komme gerade von der Entwicklung und finde es bedauerlich, um diese Uhrzeit  wieder "Statements" abgeben zu müssen....mach ich aber gern, der Sache und MegaCAD's wegen... 


------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 30. Nov. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich total OT
Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
@Arnold
im Statement Beitrag lief das Thema auseinander


Hallo Herr Hochbaum,
ehrlicherweise hatte ich mich gewundert, daß das Posting überhaupt als Diskussion und nicht als Mitteilung angelegt war, aber einen Thread später in der Diskussion kommentarlos zu schließen, halte ich zumindest für merkwürdig... 
Warum so dünnhäutig, so kenne ich Sie gar nicht.

scheffe1

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 30. Nov. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt haben wir den salat; im "statement" gibt es beiträge die hierher gehören und hier gibt es beiträge, die zum "statement" gehören. so wie mein nachfolgender auch:

@hochbaum: wenn meinungen nur meinungen sind kommt in einer diskussion nichts brauchbares hinten raus. eigentlich kommt gar nichts raus. sie kriegen das offensichtlich immer in den falschen hals.
@Hochbaum: was soll das mit dem BESTRAFEN? weder sie persönlich noch als megacad und schon gar keine mitglieder des forums kann und möchte ich bestrafen. Wozu auch!?
@hochbaum: ich bin eben oft anderer meinung; wenn der gute ton (wie er sich auch immer anhören mag) eine rolle bei der entwicklung von MegaCAD spielt, haben sie ein problem.

freundlichst
Walter Arnold
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz