Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  menübelegung 2005

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  menübelegung 2005 (1857 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 11. Sep. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade die 2005 installiert und suche jetzt den schnellsten Weg, meine Menübelegung von der 2004 zu Übertragen. Wie geht's?
MfG Christa Knörnschild

PS Leider ruckelt das Fadenkreuz immer noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 11. Sep. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zei-Knoe

Du hast leider nur zwei Möglichkeiten, die beide umständlich sind.
Leider ist es auch in dieser Version nicht möglich, seine "alten" quasi inkremental hinzuzuladen.

1. Kopieren der eigenen .MTL-Datei ins neue MegaCAD-Unterverzeichnis, die Extra.def für die selbsterstellten Buttons (unter "Zus").
Die Gefahr hierbei ist, daß Icons, die neu hinzugekommen sind, in Deiner "alten" Umgebung nicht sichtbar sind, da ist dann wieder Handarbeit angesagt, die neuen Funktionen zu finden und einzubinden.
Ich wage aber, zu behaupten, dies ist jetzt der einfachere Weg, da es nicht allzuviele neue Funktionen sind, sondern die vorhandenen in Ihrer eigenen Funktionalität erheblichst verbessert wurden.

2. Komplett neu machen

Für die Menüzeile ist im jeweiligen Unterverzeichnis menu2/menu3 (für 2D/3D) die Datei megamenu.ini verantworlich.
Bei Änderung durch einen Texteditor muß man MegaCAD vorher schließen und neu starten.

P.S. schade mit dem Kreuz, dafür funzt das Scrollen z.B. im Layermenü wieder (scheinbar unabhängig von der Maus)

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 11. Sep. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe im Forum eine Anleitung bereitgestellt. Hier der Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/TS_4CAM/Tipps.zip

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 11. Sep. 2004 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle Mitleser,

Menüs muß Anwender einfach Neu machen
und bitte Anleitung .doc lesen dann gehts

die Datei " bhrdat.bhr " hat jetzt einen mini Inhalt.

arbeiten mit 2005 3D ist super!!!

habe gestern instaliert und noch keinen absturz gehabt.

Open GL ist super sogar auf meinem nicht mehr neuen Lappi.

arbeiten mit 2005 3D ist echt super

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 12. Sep. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal allen, für die Wochenendantworten.

Menuebelegung:
Habe einfach die Menüs aus 2004 in 2005 kopiert und hoffe dass nichts passiert. Bis jetzt sind meine Menübelegungen da und ich kann arbeiten.
Meine PAL-Tools 2004 habe ich neu installiert und dann ebenfalls die Einstellungen kopiert.
Jetzt fehlt mir nur noch die *Endung für meine voreingestellten Plotfarbtabelle. Ich find sie nicht, bin aber sicher das jemand mir sagen kann, wie sie heißt.

Alles andere ist einwandfrei aus 2004 übertragen.
Jetzt kann ich loslegen. Hatte erst zu spät bemerkt, dass 2005 in 2004 nicht geöffnet wird. Deshalb Wochenendzeit die Installation zu komplettieren.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 12. Sep. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zei-Knoe,

erst mal viel Spaß beim arbeiten, die Version ist wirklich gut.
Die Endung für die Farbtabellen sind *.pal, das Plottprogramm braucht die megatech.pal.

Bei Deinen Menüs passiert soweit auch nichts, außer daß Du neue Funktionen nicht findest (z.B. im 3D: Flächen entfernen, Nachbarflächen trimmen; Supergut, um importierte Files nachzuarbeiten).

Tja, und die abwärtskompatibilität bleibt noch etwas länger ein Thema....

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 12. Sep. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Reaktion.

Dachte mir schon, dass was verloren geht, habe die Endungen umbenannt, so dass ich bei mehr Zeit anders agieren kann.

Die megatech.pal Datei habe ich kopiert, meine aber nicht die Farben selbst, sondern meine konfigurierten Plotvoreinstellungen.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 12. Sep. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,
die Datei habe ich gerade nicht im Kopf.
Bin ohne MegaCAD  unterwegs.
Muß aber irgendwo im Plotverzeichnis liegen. Am besten mal Plot starten, eine Einstellung editieren und im Unterverzeichnis \Plot nach Datei-Datum schauen. Das sind nicht so viele Dateien.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 13. Sep. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Zimmermann/Herr Stolz,

vielleicht können Sie mir auch weiterhelfen, wie Mega-Landschaft in Megacad 2005 einzubinden geht. Der dll-Aufrauf führt zum Programmabsturz und eine Installation der Mega-Landschaft bleibt ohne erkennbare Auswirkungen.


Vielen Dank GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 14. Sep. 2004 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:

die Datei habe ich gerade nicht im Kopf.
Am besten mal Plot starten, eine Einstellung editieren und im Unterverzeichnis \Plot nach Datei-Datum schauen. Das sind nicht so viele Dateien.



Hallo Paulipanther
Manchmal fallen einem die einfachsten Sucjmöglichkeiten nicht ein. Danke für den Tip. Die Datei heißt colmap.ini
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 14. Sep. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin Knörnschild

wenn die tools-Farbtabelle geändert
wurde dann unter verzeichnis
Megacad2005 (megacad.pal) kopieren
anschliesend in plot verzeichniss einfügen
fertig ist die kiste
alles klar
jedes mal wenn die farben geändert wurden
muss die *.pal immer extra zum plot verzeichnis eingefügt
werden

MFG aus Nordfriesland
muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 14. Sep. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mücke,
das mit den PALs war klar. Es ging um die voreingestellten Farbzweisungen für einen Plot. Habe da verschiedene Zusammenstellungen, die ich je nach Plan (jetzt hab ich sie auch in 2005 wieder) in der Plotfarbtabelle laden kann.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 14. Sep. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin Zei-Knoe

Im Ordner plot gibts von deinen
alten Megacad2004 gibts ne datei
COLMAP.INI kopiren anschliesend
in megacad2005 in ordner plot
einfügen dass wars
fallst du die alten plotfarbeinstellungen
beibehalten möchtest

MFG aus nordfriesland
Muecke 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 14. Sep. 2004 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von zei-knoe:
Hallo Paulipanther
Manchmal fallen einem die einfachsten Sucjmöglichkeiten nicht ein. Danke für den Tip. Die Datei heißt colmap.ini
MfG Christa Knörnschild


Hallo Mücke
Habs schon vor Deiner Zeit rausbekommen. Hast wahrscheinlich den Beitrag nur überflogen.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz