Autor
|
Thema: Bemaßung (786 mal gelesen)
|
Sonnenschein Mitglied Technische Zeichnerin
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mit MegaCad schon gearbeitet aber nur mit kleineren Versionen. Habe jetzt Evolution II 2D und ein Problem mit dem Bemaßungsmaßstab. 1. Es sind sehr wenig Maßstäbe vorhanden, wie kann ich noch einige andere selbst einstellen, z.B. 1:2, 1:20, 1:50, 1:75? 2. Wenn ich z.B eine Strecke von 12,5 m habe, die in mm 12500 ergeben und in der Zeichnung die Strecke auch so bleiben soll. Wenn ich ein Maßstab von 1:100 einstelle, ergibt dann die Strecke 1250000 mm. Ich möchte aber nur das sich die Maßzahl und Maßlinie dementsprechend anpaßt, wie kriege ich das hin? :-) Ich weiß ja, der Compi ist nur so schlau, wie der, der davor sitzt. :-) Viele Grüße Sonnenschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PauliPanther Mitglied Selbständig CAD&EDV-Dienstleistungen und Schulungen

Beiträge: 788 Registriert: 18.03.2003 Dell Precision M6800, Core i7, WIN7-64bit, 32GB RAM, NVidia Quadro K31000M 2GB, 2xAGON AOC AG271QG/QX MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen
|
erstellt am: 16. Aug. 2004 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenschein
Hallo Sonnenschein, eintragen kannst Du die Maßstäbe, indem Du einfach in das Feld reinklickt und die Eingaben machst. MegaCAD ist es egal, ob Du 1:10, 0,1; 0.1 oder 1/10 eintippst. Zum zweiten Teil, sagst Du durch die Eingabe, daß Du in 1:100 gezeichnet hast, wodurch das echte Maß vergrößert wäre. Du mußt zur Korrektur der Maßzahl lediglich ins Bemaßungshauptmenü - "Edit Att" und dort auf der Registerkarte "Allgemein" den gewünschten Maßstab eintragen (den Button "1:1" aktivieren nicht vergessen). Durch Wechsel in ein anderes Feld, siehst Du sofort in der Vorschau, wie sich die Maße ändern. Aber vorsicht! Klickst Du ein Maß mehrfach an, wird das Maß jedesmal um diesen Maßstab verändert! ------------------ Viele Grüße, Pauline Panther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |