Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kontext Menü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Kontext Menü (605 mal gelesen)
zwillingsvadder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zwillingsvadder an!   Senden Sie eine Private Message an zwillingsvadder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwillingsvadder

Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin´s nochmal!
Danke für die antworten zur ersten Frage.
Ich hatte es befürchtet das Mega Cad das nicht
leisten kann was ich gerne hätte.
Nun habe ich eine weitere.
Wie stell ich das Kontext Menü ein? Wie
erhalte ich das Kontext Menü auf die rechte Maustaste?
Danke für antworten
Gruß Zwillingsvadder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwillingsvadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zwillingsvadder,

ich schließe aus Ihrer Frage, dass Sie ein MegaCAD Neuling sind. MegaCAD hat – von einigen Ausnahmen wie den 2D Arbeitsblättern abgesehen – kein Kontextmenü, da wir mit der rechten Maustaste  einen Befehl oder ein Auswahl abschließen. Andere Programme wie z. B. A***CAD können immer nur einen Befehl zur gleichen Zeit ausführen und der Anwender muss diesen Befehl explizit beenden, während Sie in MegaCAD Befehle „stapeln“ können. So können Sie Linie zeichnen, während diese Funktion aktiv ist ein Element löschen und dann mit der rechten Maustaste zum Linienzeichnen zurückkehren.

Da man MegaCAD extrem schnell mit der Kombination Tastatur (Tastenkürzel) und Maus  bedienen sind Kontextmenüs eher hinderlich – Einsteiger hätten hier allerdings  u. U. einen Vorteil.

In MegaCAD 2004 und noch stärker in MegaCAD 2005 arbeiten wir mit sog. Tooltips. Durch Anklicken eines Elemente werden die wahrscheinlichsten Funktionen zur Bearbeitung angeboten.

------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Aug. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zwillingsvadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zwillingsvadder und willkommen im Forum,

Sie arbeiten noch nicht lange mit MegaCAD? Wir benutzen kein Kontextmenü, weil auf der rechten Maustaste je nach aufgerufener Funktion entweder das Beenden der Funktion oder das Beenden des Aufsammelns von Elementen liegt. Dazu gibt es in der Statuszeile einaml L: und  R: --> da steht daann, was man gerade mit der linken oder rechten Maustaste machen kann.

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick auf MegaCAD Erste Schritte unter ? in der Menüzeile. Da erklärt sich einiges.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz