Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Darstellung / Sichtbarkeit von 3d-Elementen in der Isometrie.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Darstellung / Sichtbarkeit von 3d-Elementen in der Isometrie. (2551 mal gelesen)
GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 28. Jul. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QUADER.JPG


QUADER1.JPG

 
Hallo,

offenbar habe ich als 3d-Anfänger irgendwas verstellt. Jedenfalls werden Körper oder Flächen in der Isometrie nicht mehr normal, sondern kryptisch verzerrt dargestellt.

Im Beispielbild ist ein roter Quader zu sehen, das Bild ‚Quader1.jpg’ zeigt die Fehldarstellung, die ich meine.

Ich kann den Quader aber im richtigen Zustand sichtbar machen, z.B. wenn ich die Option 'Ansicht mit der Maus drehen' aufrufe: Im Bild Quader.jpg ist dies nachzuvollziehen, der Quader ist wie gezeichnet sichtbar. Er wird auch richtig angezeigt, wenn ich ihn im aus dem Feature-Tree heraus blinkend anzeigen lasse. Wer kann mir mal kurz helfen und sagen wo es hakt?

Vielen Dank. GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 28. Jul. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP,

kannst Du die PRT-Datei mal posten?

Gruß
Steffen

------------------
"Software is like Sex - it's better if it's free"
Linus Torvalds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 28. Jul. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

spontane Idee: durch die Einstellung des OPGL hat sich im Projektionsmenü die Darstellung von "Parallelprojektion" auf "Zentralprojektion" verstellt.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 28. Jul. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QUADER2.JPG

 
Hallo Pauline, anbei nochmal die Projektionseinstellungen. Der Quader sieht schon wieder etwas anders aus, aber nicht wie er sein soll.

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin GUP

wie steffen schon sagte
kannst Du die PRT-Datei mal posten?
weil so kann ich dir auch nicht sagen
woran es liegen kann deswegen so
das ich die prt datei testen kann

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP,

das sieht ja wirklich schlimm aus. Da kann man wirklich nur noch mit der Datei testen.
Stell sie einfach mal mit dazu, so wie es aussieht, haben da noch mehr Leute interesse dran.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Quader.zip

 
Hallo, anbei der Quader als *.prt.

MFG GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Herr Hochbaum war schneller und einfallsreicher...

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 28. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 28. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich


Quader-retour.zip

 
Hallo GUP,

ich habe die Koordinaten eines Eckpunktes ermittelt:

x-Wert: 3434131161.26570370000m
y-Wert: 5739293338.93170170000m
z-Wert: 64412.98653800364m

Ich glaube, das sind um die 3 Mio Kilometer für den x-Wert. Da gibt es einfach Probleme mit der Gemauigkeit und das Ergebnis ist dann völlig unverständlich. Bitte das Gebilde einfach auf den absoluten Nullpunkt verschieben, dann sieht es auch wieder wie ein Quader aus.

Beispiel anbei

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 28. Jul. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also meiner Meinung nach ist diese Datei (aus der Email) beschädigt. Denn wenn man das ganze exportiert (DWG) und dann wieder importiert, dann bekommt man nichts außer einen einzigen Punkt und ein Rechteck. Ferner ist es so, dass wenn man einen einfachen Quader in diese Zeichnung einfügt und dann auf OGL wechselt, nichts mehr angezeigt wird außer 2D-Elemente. Also das scheint ein Fall für Herrn Hochbaum oder VHR zu sein. Vieleicht sollten Sie die Datei an support@megacad.de schicken, mit der Bitte um Begutachtung. Ein Einstellungsproblem ist das meiner Meinung nach nicht.

Gruß
Steffen

P.S.: Speichern als 2D und dann wieder in 3D umwandeln bringt den erhofften Erfolg auch nicht.

------------------
"Software is like Sex - it's better if it's free"
Linus Torvalds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 28. Jul. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so wie Herr Hochbaum schreibt, geht's!

Gruß
Steffen

------------------
"Software is like Sex - it's better if it's free"
Linus Torvalds

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 28. Jul. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Bemühungen und die Aufklärung. Es liegt wirklich an der Lage im Raum. Bei den Ausgangsdaten handelt es sich um eine Vermessung im Gauss-Krüger-Koordinatensystem. Da sind die Zahlen nun mal so groß. Das Zeichnen geht auch im Prinzip. Ich hatte mir nur als Orientierung einen Punkt auf dem Koordinatenursprung (0,0,0) gezeichnet. Sobald dieser Punkt gezeichnet ist, spinnt die Isometrie – da nützt es auch nichts, wenn man den Punkt wieder löscht. Es hilft dann nur das Verschieben der gesamten Zeichnung in die Nähe des Koordinatenursprungs – was natürlich meinen Lagebezug zerstört. Also sollte man sich hüten, sich mit Zeichenelementen in der Tiefe des Raumes zu verirren – es gibt kein zurück.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 28. Jul. 2004 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP

Frage: Das Gauss-Krüger-System bezieht sich doch auf den Schnittpunkt des Nullten Längengrades (Greenwich) mit dem Äquator? Da ist doch Null, Null, Null?

Wenn das so ist, wieso braucht man Koordinaten, die

x-Wert: 3/434/131/714/151.19730000000mm = 3,434 Millionen Kilometer
y-Wert: 5/739/293/597/422.58890000000mm = 5,739 Millionen km
z-Wert: 64/413/000.00064110800mm        = 64 km

groß sind? (Falls ich mich hier nicht verrechnet habe!)

MegaCAD hat noch keine Freigabe für Konstruktionen auf fremden Planeten 

Ich befürchte eher, das die Datei aus DWG/DXF importiert wurde. Richtig?

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 28. Jul. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

die Daten sind natürlich aus dxf. Wenn Sie alles durch 1.000 teilen haben sie die Koordinaten in m. Ich habe die Daten mit dem Faktor 1.000 größer skaliert, damit ich näher an die Details zoomen kann. Mir war nicht klar, dass das System begrenzt ist und damit Schwierigkeiten bekommt.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz