Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DXF Import /Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Kompetenzzentrum MegaCAD - Metallfachschule Hessen
Autor(20117) Thema:  DXF Import /Export (2082 mal gelesen)
Planing
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Planing an!   Senden Sie eine Private Message an Planing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planing

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2004

Mega Evo II 3d, Rev 20.03.05.20
NT4 Sp6 Netzwerk

erstellt am: 15. Jul. 2004 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,
noch ein dxf-Problem:
Wir importieren dxf Dateien mit Koordinaten für die Bauleitplanung, Koordinaten 7-stellig,3 Kommastellen.
Beim Import kein Problem, alles richtig, richtige Maße, richtige Koordinaten.
Beim Export kommen immer, egal was wir im Setup machen, Koordinaten mit 10 Vorkommastellen (also statt 2534526,134 : 2534526134,###) heraus. Zwar ist dxf dimensionslos, aber wenn schon eine Größenordnung ankommt, soll sie doch auch so weitergegeben werden können.
Hat jemand eine Ahnung, ob es ein Handlingfehler oder ein Systemfehler des Konverters ist?
Danke für Eure Gripsarbeit.
Draußen ist es grau.

Planing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 15. Jul. 2004 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr oder Frau Planing,

diese Frage haben wir ja kürzlich schon über den "offiziellen" Support beantwortet!?

DXF ist KEIN genormter Standard und wir
orientieren uns an dem "Besitzer" dieses Formats,
der Fa. AutoDesk. 


Wir geben die Koordinaten statt in Metern in Millimetern aus, berücksichtigen dies aber, indem wir die gesamte Zeichnung als Block (=Baugruppe) einfügen und mit den Faktor 1000 skalieren (also mit 0,001 multiplizieren) 

Es ist bedauerlich, dass das andere Programme dies offensichtlich nicht korrekt auswerten können - für uns ist wie schon gesagt AutoCAD die Messlatte. Wir sind gerne bereit, den Entwicklern dieser Software entsprechende Hinweise zu geben, wie diese Ihre Software verbessern können.
Im Folgenden habe ich den "kritischen" Abschnitt aus unserer DXF Datei eingefügt. Bis die Kataster Software entsprechend an den AutoCAD Standard angepasst wurde wurde, haben Sie natürlich die Möglichkeit, die Zeichnung in MegaCAD mit dem Faktor 1000 zu verkleinern (Bezugspunkt ist der absolute Nullpunkt) und in Millimetern zu exportieren.
----------------------------------------------------------------------------
SECTION
  2
ENTITIES
  0
INSERT
  5
FCC
100
AcDbEntity
  8
0
390
0
100
AcDbBlockReference
  2
Meter
10
0.0
20
0.0
30
0.0
41
0.001
42
0.001
43
0.001
  0
ENDSEC
----------------------------------------------------------------------------

------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planing
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Planing an!   Senden Sie eine Private Message an Planing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planing

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2004

Mega Evo II 3d, Rev 20.03.05.20
NT4 Sp6 Netzwerk

erstellt am: 16. Jul. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,
es ist richtig, dass es schon eine Antwort gab. Nur leider kann ich damit nicht viel anfangen, vielleicht ist die Materie inhaltlich zu weit von mir entfernt.
Was mir ein gedankliches Problem macht - abgesehen von der weiteren Verwendung unserer MegaCAD-Dateien beim Import nach MapInfo z.B., ist die Tatsache, dass der DXF-Konverter es bei allen Einstellmöglichkeiten nicht schafft, Stellen so auszugeben, wie sie nach MegaCAD importiert und dort auch verarbeitet werden können.
Aber wenn Sie mir sagen, dass der Konverter das aus systembedingten Gründen nicht kann oder möglicherweise gar nicht will, dann muss ich das ggf. zur Kenntnis nehmen und weiter wursteln.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Planing. (m)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 16. Jul. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Planing,
ich kenne natürlich nicht die vorangegangenen Gespräche,
aber haben Sie auch wirklich die Einstellung: Ausgabe in "m" (statt mm) im Konverter von MegaCAD eingestellt? Danach funktionierten nämlich die mir bekannten (wenigen) Kataster-Pläne.

Mit dem folgenden Satz habe ich auch so ein Verständnis-Problem:

Zitat:
Original erstellt von Planing:
Was mir ein gedankliches Problem macht - abgesehen von der weiteren Verwendung unserer MegaCAD-Dateien beim Import nach MapInfo z.B., ist die Tatsache, dass der DXF-Konverter es bei allen Einstellmöglichkeiten nicht schafft, Stellen so auszugeben, wie sie nach MegaCAD importiert und dort auch verarbeitet werden können.

Der Konverter von MegaCAD gibt die Zahlen doch korrekt aus, doch beim Import in MapInfo, ist MapInfo (im Gegensatz zu MegaCAD) offensichtlich nicht in der Lage die Daten richtig zu verarbeiten.
Und das liegt meiner Meinung nach, wie auch VHR angemerkt hat, nicht am Konverter von MegaCAD, sondern am Konverter von MapInfo.

Das hat also nichts damit zu tun, ob der MegaCAD-Konverter nicht kann oder will. Er will, und er kann, denn in anderen Programmen haben Sie mit der gleichen Datei dieses Problem nicht. Und wenn andere Programme das verarbeiten können (z.B. AutoCAD), dann liegt es nicht am MegaCAD-Konverter. Dann kann nur noch eine List helfen, nämlich die von VHR beschriebene Skalierung der Zeichnung.

Ein schönes Wochenende, hoffentlich ohne Regen.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planing
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Planing an!   Senden Sie eine Private Message an Planing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planing

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2004

Mega Evo II 3d, Rev 20.03.05.20
NT4 Sp6 Netzwerk

erstellt am: 19. Jul. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, Pauline Panther,
Danke für die Wetterwünsche, es war am Wochenende zwar wechselhaft, aber von den Katastrophen in der Nachbarschaft sind wir zum Glück verschont geblieben.
Zur Sache muss ich anmerken, dass natürlich der Schalter für den Export zur Einheit auf "M" gestanden hat. Trotzdem kommen am Ende -und ich kann es im Texteditor gleich hach der Konvertierung aus MegaCAD kontrollieren, regelmäßig vor dem Komma 3 Stellen mehr heraus, als bei Beginn der Bearbeitung "hereingekommen" sind.

Wenn aber Autocad zum Beispiel diese 3 Mehrstellen liest und gleichzeitig bei vorhandenem Texteintrag "Meter" diese 3 Stellen wieder mit dem Faktor 0,001 auflöst, dann allerdings hat es der MapInfo-Konverter nicht begriffen. Und wenn genau das auch so beabsichtigt ist: Nun denn,dann habe ich es verstanden.

Schade, dass ich das aus VHR´s Antwort nicht gleich so verstanden habe.
So kann nur Pauline Panther für die Aufhellung von mir mit 10 Unities bedacht werden!

Schöne Grüße
Planing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 19. Jul. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planing 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Planing,
auch wir sind von der großen Katastrophe verschont geblieben und die Sonne lacht, endlich mal der Jahreszeit entsprechend!!!

Viele Grüße vom Niederrhein.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Jul. 2004 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Planing,

ich freue mich, dass Sie die Bemühungen von PauliPanther so honorieren. Ich habe aus diesem Fall gelernt - ich werde mich bemühen, meine Beiträge zukünftig möglichst einfach zu formulieren und werde fortan darauf verzichten, den stümperhaften Versuch zu unternehmen, komplizierte Sachverhalte wie die Multiplikation mit rationalen Zahlen zu erklären, die z.B. eine Kommaverschiebung um drei Stellen zur Folge haben. Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, dass ich offensichtlich noch immer an den Spätfolgen einer Überdosis an äusserst langweiligen Vorlesungen in höherer Mathematik leide.

DXF Dateien haben einen relativ komplexen Aufbau (es gibt dicke Bücher zu dem Thema) aber wir sollten uns auf die Passagen beschränken, die auch für Laien im Klartext zu lesen sind. Wen interessieren schon solche Details wie Transformationsmatrizen und Skalierungsfaktoren.

Die Welt, in der wir leben ist schon kompliziert genug 


------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planing
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Planing an!   Senden Sie eine Private Message an Planing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planing

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2004

Mega Evo II 3d, Rev 20.03.05.20
NT4 Sp6 Netzwerk

erstellt am: 20. Jul. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, VHR,
Danke für die Mitteilung!
Es ist mir schon klar, dass hinter dem Konvertieren von unterschiedlichen Daten mehr steht als nur die einfache Multiplikation zweier Zahlen. Aber es leider häufiger so, dass der intime Kenner der Materie eine andere Betrachtungsweise von Problemen hat als der "laienhafte" Anwender, der sich zum Beispiel nur mit der Weitergabe brauchbarer Daten an andere Systeme beschäftigen muss und dabei leider häufig stecken bleibt. Es geht mir für meinen Fachbereich (Stadtplanung) manchmal genauso. Insofern kann ich Ihren Ärger nachvollziehen, dass man trotz einer schlüssigen Antwort nicht verstanden wird, weil der "Initialfunke" fehlt.
Also nichts für ungut und auf weitere Problemlösungen - den Foren ist die Menge derer leicht zu entnehmen.

Schönen Gruß
Planing.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 20. Jul. 2004 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planing 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Planing,

ich sollte nach Mitternacht keine Beiträge mehr verfassen – Ich bin wohl auch etwas „betriebsblind“

Ich freue mich, dass Sie das locker nehmen . . .

Lassen Sie uns den herrlichen Tag genießen (zumindest in Berlin lacht die Sonne) 


------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz