Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Archicad-Megacad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Archicad-Megacad (1337 mal gelesen)
FHL
Mitglied
Ladenbauplaner

Sehen Sie sich das Profil von FHL an!   Senden Sie eine Private Message an FHL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FHL

Beiträge: 8
Registriert: 13.04.2004

Windows XP, Serv.Pack1
Megacad 2004 3d
Pentium 4 2.8GHz
1 Giga Ram,
Sappire ATIRadeon 9600
256 MB DDR-SDRAM

erstellt am: 06. Jul. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wir haben im Betrieb Archicad 7.0 und Megacad 2004, ich kenne mich im Archicad nicht gut aus. Ich sollte jetzt die 3d Bibliotheksteile und ganze Zeichnungen aus Archicad exportieren. Ich habe es über  DXF probiert und erhalte nur Körper mit Flächen und keine Körper mit Volumen. Ich sollte aber Volumenkörper haben. Für die Weiterverarbeitung ist es ziemlich mühsam.
Kennt sich jemand mit diesem Problem aus ?

Für Antworten bin ich Dankbar.

Gruss Roland 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 06. Jul. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin

welche exportmöglichkeiten kann überhabt
Archicad 7.0 denn, kann er er auch
in DWG oder SAT exportieren

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Jul. 2004 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi FHL

ich befürchte, da stecken in ArchiCADs DXF Format nur Flächen drin. Das Volumen per DXF rüberkommen ist nur dann gegeben, wenn beide Systeme über den ACIS-Kernel verfügen und die Objekte im *.sat bzw. *.sab Format einbetten.

Ansonten mal eine Datei uploaden (zippen!), schaun wir mal

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 17. Aug. 2004 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

auch das finde ich extrem Schade. ArchiCAD kann DXF/3DS etc. und Programme wie Cinema ebenso. Somit ist der Austuasch (auch wieder zurück) kein Thema...

Bei MegaCAD geht das nicht. Export ja, Re-Import nein.
Im Bereich Visualisierung und CAAD (also Architektur) setzen wohl die wenigsten auf ACIS.

Gibt's immer noch keine Möglichkeit einfach DXF (es gibt so viele im Internet) in MegaCAD 3D mäßig einzuladen?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 17. Aug. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHL 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schelhorn:
habe ich irgendetwas übersehen?
Nochmal, an MegaCAD liegt es nicht. Wir nehmen die Dinge, wie Sie kommen, also wenn da Flächen drin sind, nehmen wir Flächen, sind es Volumen, dann eben Volumen. Ist es 2D, dann kommt 2D, ist es 3D, dann 3D und ist es gemischt, ist es uns auch egal.

Wenn die Syteme saubere Daten liefern, klappts auch mit MegaCAD. Und da die Baubranche eben mehr mit Flächemnmodellern arbeitet, kriegen wir eben Flächen. Wo ist das unverständlich oder schade?

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 17. Aug. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FHL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

ich hab das so verstanden, wie Sie schrieben.

Jetzt verstehe ich. MegaCAD kann es schon, nur halt nicht als Volumen, richtig?

Was Ihr nur immer mit den Volumen wollte *g*

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz