Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  3ds export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  3ds export (1376 mal gelesen)
blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tach wiedermal.
mein Problem heute bezieht sich auf den 3ds export.
habe die dll aus der 2004er demoversion in mein 3D evo eingefügt und funzt auch super.
Nur gehen die Farbinformationen leider verloren.
Kann ich das irgendwie ändern?
Das selbe istauch beim vrml-export.alles nur grau.

bitte bitte helft mir.
falls ihr sie mal sehen wollt www.blackdaddy.de

------------------
etwas anders--> http://www.blackdaddy.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blackdaddy,

das ist leider so und kann nicht so ohne weiteres geändert oder eingestellt werden. Diese Tools entstanden nur aus der Not heraus da wir nur die Geometrie benötigten und Farbe/Textur usw egal waren. Ein korrektes Ergebnis würde einiges an Zeit und Geld kosten.

Aber für eine kostenlose Beigabe war es doch nicht schlecht, oder?

Mal im Internet nach geeigneter Software suchen und nachbearbeiten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jap,als kostenlose beigabe war es nicht schlecht.

aber nun muß ich wieder rumsuchen nach nem Prog das mir texturen wieder draufmacht auf meine sachen.Haste da auch nen tip??kostenlos?:-)

------------------
etwas anders--> http://www.blackdaddy.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 25. Jun. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Für diejenigen die viel Zeit, Gedult und PC-Kenntnisse besitzen kann man POV-Ray empfehlen. Für alle anderen Gammaray.
http://www.povray.org/ http://homes.rhein-zeitung.de/~jseger/util.php http://www.gamma.de

Eventuell reicht schon der Umfang der Demoversion aus.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 25. Jun. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich


test-color.exe.txt

 
Moin,

als ganz harter Junge kannst du es auch mit dem Editor versuchen. Dazu must du nach dem Separator in dem die Körperbeschreibung ein gefasst ist einfach folgendes hinzufügen.
Material {
ambientColor 0.0 0.0 0.0 # MFColor R G B - MFFloat
diffuseColor 0.5 0.3 0.1 # MFColor
specularColor 0 0 0 # MFColor
emissiveColor 0.0 0.0 0.0 # MFColor
shininess 0.0 # MFFloat 3.4E-38 - 2.4E+38
transparency 0.0 # MFFloat
}
Falls mehre Körper die gleiche Farbe haben kannst du sie mit hilfe eines Blockes zusammen fassen und ihnen eine gemeinsamme Farbe zuweisen.
Separator {
Material {
  ambientColor 0.0 0.0 0.0 # MFColor
  diffuseColor 0.5 0.5 0.0 # MFColor
  specularColor 0 0 0 # MFColor
  emissiveColor 0.5 0.5 0.5 # MFColor
  shininess 1.0 # MFFloat
  transparency 0.0 # MFFloat
}
Separator { # Körper 1
  Coordinate3 { ... }
  Normal { ... }
  IndexedFaceSet { ... }
}
Separator { # Körper 2
  Coordinate3 { ... }
  Normal { ... }
  IndexedFaceSet { ... }
}
}
Komentare fangen mit # alles weitere hinter diesem Zeichen auf der Zeile wird ignoriert.
Texturen gehen auch aber das ist noch aufwendiger.
Viel Erfolg.

Na endlich hat's die Datei angehangen.
Das ist eine editierte VRML1 Datei in einem selbstentpackenden sit-Archiv (.txt entfernen).
------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
    
CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 25. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blackdaddy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von blackdaddy an!   Senden Sie eine Private Message an blackdaddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blackdaddy

Beiträge: 66
Registriert: 07.06.2004

erstellt am: 25. Jun. 2004 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke an alle.
mit dem quellcode mach ich näxte woche mal..will mir mein we nicht versaun:-)

TS_4CAM....danke für den zeitungslink.er hat echt viel zur auswahl,aber ich muß erstmal schaun was ich benutzen kann.

Ivo

------------------
etwas anders--> http://www.blackdaddy.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stt005
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von stt005 an!   Senden Sie eine Private Message an stt005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stt005

Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2001

MC 2010
Win7 64-bit
Intel Core2Duo 2,66 Ghz
4 GB RAM
ATI MobilityRadeon HD3650

erstellt am: 26. Jun. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blackdaddy.

nach einem 3DS-Export habe ich auch schon längere Zeit gesucht.
Die DLL aus der 2004er Demo ist ja sicher was inoffizielles,
aber wo finde ich die? auf der CD oder im MC-Installationspfad?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 26. Jun. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die DLL ist meines wissens nach in allen 3D-Versionen vorhanden.
Zu finden ist das ganze im MegaCAD-Verzeichnis
.\MegaCAD_3D_2004\Convert\Vrlm3ds.dll

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 26. Jun. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blackdaddy 10 Unities + Antwort hilfreich


Vrml3ds.zip

 
Hallo,

die DLL wurde Anfang des Jahres den Installationen beigefügt. Kann dies aber nicht 100%ig festmachen, ist auch egal denn hier gibts die DLL für alle. Die Datei in's convert-Verzeichnis extrahieren und hier die entsprechenden Aufrufparameter in die Datei megamenu.ini eintragen oder über Dll-Aufruf in die Oberfläche einpflegen:

MENUITEM "3DStudio exportieren"        : CallDll .\convert\Vrml3ds.dll 3DS

MENUITEM "VRML exportieren"            : CallDll .\convert\Vrml3ds.dll

Bei unseren Ausbildungsversionen ist diese seit Mai standardmäßig enthalten, aktuelle Version auf Anfrage.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz