Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Woelbung...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Woelbung... (1141 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Mai. 2004 21:31   

Hallo MegaCad'lder...

heute mal eine Frage/Bitte vorallem die 3D-Freaks unter euch...

..ich habe in der Anlage einen Körper konstruiert...auf dessen Aussenfläche (momenat die Arbeitsebene) sollte eine Wölbung über die ganze Fläche - am höchsten Punkt ca. 5 mm erhaben (ca. im Mittelpunkt der Fläche) - einigermaßen gleichmäßig über die nicht symetrische Fläche verteilt.

Zum Schluß sollte diese Wölbung mit dem Grundkörper verschmolzen sein und umlaufend ein Radiuns R 3 mm angebracht werden können...

...nun meine Bitte - wer kann mir das zum einen Umsetzen - und zum anderen erklären, so daß ich diese Wölbung selbst nachbauen kann...

...über euere Hilfe freue ich mich jetzt schon...es wäre echt klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...

...vielen Dank im Voraus...

NN ;-)

ps. gerne auch gegen einen entspr. Obulus :-

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 19. Mai. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel.zip

 
Hallo NN,

so etwa wie Deckel.Zip?

Dann kannste den Deckel gegen die andere Deckfläche austauschen.


Grüße aus dem Nationalpark Eifel

Jogi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 19. Mai. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grundkon_6_Woelbung.zip

 
Moin,

etwas komplizierte alternative

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Mai. 2004 10:47   

...wow...das ist klasse ...DANKESCHÖN...

@jogi...

deine "Wölbung" läuft ca. in der Flächenmitte "spitz" zu...so ein ähnl. Ergebnis habe ich auch erhalten, wenn ich die Funktion "Pyramidenstumpf" verwende...die Höhe auf 5 mm angebe und die Skalierung auf 0 setze...war das auch dein Lösungsansatz?


@Hillex

deine Wölbung kommt schon nicht schlecht ;-)  alleine - ahhhh..wie hast du das gemacht?  Wenn ich die versch. Layer einblende..dann...

also - ich denke, nach dem erstellen der entspr. 3D-Flächen hast du dann mit der Trimmenfunktion den entspr. 3D-Wölbungskörper erzeugt (Volumen), um diesen dann mit dem Grundkörper zu verschmelzen...anschl. R 3 und gut...aber...wie hast du diese Flächen erzeugt...und...

@alle

..gibt es da nicht eine Lösung, die dem Motto "einfach machen" sehr sehr nahe kommt...grins...


..schönen Vaterdingens allerseits ;-)


NN ;-

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 20. Mai. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NN,
wie willst Du es denn haben?

Soll die Wölbung an der äußeren Begrenzung (vor der Verrundung R3) präzise auf der Kante der vorhandenen Planfläche aufliegen, oder willst Du einen gleichmäßigen Radius (also eigentlich einen Kugelabschnitt) mit der Größthöhe 5mm da drauf haben?

Wie willst Du den höchsten Punkt bestimmen? Flächenschwerpunkt oder z.B. möglichst gleichmäßiger Abstand vom Rand oder ... ?

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 20. Mai. 2004 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel2.zip

 
Hallo NN,

so ähnlich hab ich gemacht

vom Schwerpunkt Linie 5 mm hoch
um den Schwerpunkt Kreis
Linie Quer durch den Kreis
Bogen 3 Punkte Linie/Kreis Linie 5mm hoch Linie/Kreis

dann rotations Körper
halber Bogen Linie 5mm und Linie zurück zum Kreis 360°

Dann Prisma vohandene Deckfläche 10mm hoch
das Prisma gegen den Bogen des Rotationskörper trimmen
unteres Teil behalten

dann unteres Teil zum vorhandenen Teil addieren
dann Rundung R 3 machen.

Alle hilfs Teile löschen Fertig.


Grüße aus dem Nationalpark Eifel

Jogi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Mai. 2004 13:58   

..also...zuerst nochmal ein ganz großes Dankeschön...freue mich sehr über die Rückmeldungen zu meinem "Problem"...

@jogi...
ja - so wie du die Lösung jetzt hast, kommt das ziemlich genau hin - fein - das gibt units...


@scheffe1...
in diesem Fall ist es so, daß ich den höchsten Punkt (5 mm erhaben) im Flächenmittelunkt setzen möchte...

...es soll dann eine gleichmäßige "Wölbung" (nach allen Seiten hin) entstehen, die genau auf der umlaufenden Kontur des Grundkörpers endet, um dann mit diesem verschmolzen/verrundet zu werden.

...genau diesen "Punkt" hat jogi mit seiner Lösung noch nicht getroffen...dass eben die Wölbung genau auf der Kontur des Grundkörpers endet (ohne "Höhenansatz")...

...es reicht mir in diesem Fall schon die Lösung von Jogi - aber es wäre für mich sehr interessant (für weitere 3D-Konstruktionen), zu wissen, wie man erreichen kann, das die Wölbung genau auf die Körperkante des Grundkörpers trifft...

...wenn du mir hierzu eine Anregung hast...wäre das formidable :-)

Nochmals vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten


Viele Grüße aus dem Bottwartal :-)

NN ;-

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 21. Mai. 2004 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Kontur tiefer ansetzen hilft ein wenig,

sonst eine kleinere Kreiskontur nur 2,5 hoch,
dann mit Flächen weiter arbeiten,
Flächen addieren und unter Teil trimmen.
Flächen Menü auswahl Fläche drei/vier Linien
Hilslinien bitte tangierend an obere Flächen/Kreiskontur
wegen den übergängen.

Grüße aus dem Nationalpark Eifel

Jogi

muß noch Kisten packen mehr Antworten später.
Jetzt erstmal Umzug in den Norden dieser Bananen Republik
ab 01.06.2004 Leben und Arbeiten in Delmenhorst!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 24. Mai. 2004 02:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel_3.zip

 
Moin,

es gibt für einen solchen Deckel eigentlich nur 3 Varianten.


  1. die von jogi, mit einer gleichmäßigen Steigung in der Mitte, mit hilfe eines Kugelsegmentes. Dies ergibt aber immer am außen Rand unterschiedliche Höhen, welche ja wohl nicht erwünscht sind.
  2. die von Hillex, mit unterschiedlichen Steigungen in der Mitte und am Aussenrand mit Hilfe von Kreissegmenten über welche eine Freiformfläche gespannt wird. An dieser Fläche wird dann das Prisma des Deckels getrimmt und anschliesend der Rand gerundet.
  3. die hier angehängte, mit einer gleichmäßige Steigung im Randbereich und in der Mittelfläche. Diese Variante ergibt allerdings eine Ebenefläche in der Mitte welche sich aus dem kleinst möglichen Abstand ohne Überschneidun ergibt (Lot).

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz