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| MegaCAD auf der Metallsoftware Süd |
Autor(20117)
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Thema: Materialbibliothek (1324 mal gelesen)
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alpenguenni Mitglied Lehrer
Beiträge: 13 Registriert: 23.12.2000 Ich benutze MegaCAD 3D 2004.
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erstellt am: 02. Mai. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo MegaCADler, 1. kann man die in MegaCAD 2004 mitgelieferte Materialbibliothek editieren oder sogar ganz löschen? Ich arbeite im Bereich des Möbelbaus und habe mit den voreingestellten Metall-Werstoffen nichts zu tun. Sie sind nur unnötiger Ballast beim Scrollen - also weg damit. Wie man Neue anlegt und selbst Erstellte löscht, ist mit klar. 2. Was ist mit der Darstellung von anisotropen Werstoffen, wie z.B. Massivholz. Das hat nämlich in unterschiedlichen Richtungen unterschiedliche Eigenschaften, also auch unterschiedliche Schraffuren. Kopfholz wird in Schnitten anders schraffiert als Längsholz. Lässt sich das bei der Ableitung von Schnitten in irgendeiner Weise berücksichtigen. Sonst hat man immer nur eine 50%-Chance. Vielen Dank für eure Hilfe alpengünni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hillex Mitglied Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering
Beiträge: 587 Registriert: 16.01.2002
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erstellt am: 02. Mai. 2004 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alpenguenni
Moin, zu 1. Ich setze vor den Namen meine eigenen Materialien ein *, dann stehen sie alle hintereinander. zu 2. Nein, man sollt am Anfang nicht zu viel verlangen, erst einmal sollte das richtig funktionieren was wir haben. Ich kenne das aus Prüfungszeichnungen, aber macht dies wirklich jemanden in der Praxis? Ich habe dafür im normal Fall keine Zeit, wenn es automatisch gehen würde müsste man ja auch die Richtung definieren und es gibt ja auch Holzlisten. ------------------ 90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm. CU Karsten P.S. Uuuups, man sollte sich auch man das Profil an schauen, dann kann man auch die Fragen besser nachvollziehen. [Diese Nachricht wurde von Hillex am 03. Mai. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochbaum Ehrenmitglied
Beiträge: 1795 Registriert: 14.08.2000 MegaCAD alles und in jeder Form i7, 12GB, Quadro K2200 WIN10/64
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erstellt am: 03. Mai. 2004 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alpenguenni
@alpenguenni zu 1) wir wollen die Definitionen komplett auslagern, dann kann man editieren, wie und was man will, aber whrs. noch nicht in der nächsten Version zu 2) wenn die 2D-Ableitung fertig ist, die Aktualisierung auchalten und die Schraffur per Drag&Drop selbst korrigieren, sozusagen das fachspezifische Feintuning vornehmen Die Texturrichtung von Material in die Schraffurdefinition aufzunehmen heißt einfach nur Fehlerquellen einzubauen. Eine ähnliche Anfrage habe ich aus dem Bereich Metallbau, da sich ja die Walzrichtung von Blechen auch bei unserer unfold-Lösung auf die Korrekturwerte auswirken kann. Nachfrage bei einem bekannten Biegemaschinenhersteller ergab aber, das es praktisch irrelelavant ist. Theoretisch kann man da Unterschiede berechnen, aber in der Praxis würde das viel zu aufwendig werden. ------------------ Alles wird Gut E.Hochbaum
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Hillex Mitglied Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering
Beiträge: 587 Registriert: 16.01.2002
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erstellt am: 05. Mai. 2004 02:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alpenguenni
Moin, zu 2. bei Änderungen im 3D-Modell und anschliesender Aktualiesierung des Arbeitsblattes sind diese Änderungen wieder pfutsch. Also wirklich nur ganz zum Schluss oder in einer Kopie des Arbeitsblattes. @Hochbaum wäre schön wenn die Änderungen der Schraffuren permanet im Arbeitsblatt gespeichert werden könnten. ------------------ 90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm. CU Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Knoop Mitglied Dipl.-Ing. masch.
Beiträge: 409 Registriert: 09.10.2000
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erstellt am: 18. Mai. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alpenguenni
Hallo, mit MegaRAY kann man die anisotropen Materialien für ein Raytracing verwenden. Dort gibt es entsprechende Oberflächentexturen (Holz), aber wie gesagt, nur für Raytracing-Darstellungen. Gruß Bernd Knoop ------------------ -Megatech Software GmbH- -Niederlassung Nord- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |