Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Baugruppen (906 mal gelesen)
Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 28. Apr. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo Ihr!!

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben?
Ich habe eine Zusammenbauzeichnung im 3d mit vielen Baugruppen. Leider dauert die 2d Ableitung ca. 15 Minuten!!!

Kann ich den faeture tree Baum ab der Verküpfungsgruppe abschneiden, da die Gruppe ja Ihre eigene Datai hat und ich sie im Zusmmenbau nicht brauche. Das würde die Arbeit der Zeichnung sehr vereinfachen!!

Nun denne vielleicht wisst ihr ja was!!??!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 28. Apr. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht glaube ich nicht so ohne weiteres. Ich weiß das andere Programme das machen. Megacad untescheidet aber nicht ob sich das Programm im "Zusammenbaumodus" oder im "Bauteilmodus" befindet. Irgendwie besser währe es! Vieleicht in Zukunft mal....

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 28. Apr. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nicht dass ich wüsste.
Im Gegenteil die Verknüfungen bleiben sogar erhalten, wenn man die Baugruppe in DB auflöst. Dann sind die Verknüfungen nicht mehr sichtbar, aber bei dem editieren von Bauteilen reagieren die vorher verknüften Bauteile noch darauf. Dies hat Vor- und Nachtteile. Die Nachteile sind z.B. die Körper welche noch unsichtbar verknüft sind lassen sich nicht einzeln verschieben, saondern nur zusammen mit dem verknüpften Körper.
Nachprüfen kann man, dass in dem man diese Teile wieder in eine Baugruppe einfügt, dann sind die Verknüpfungen wieder da.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten Hiller

P.S.
Geht doch, aber wieder umständlich.
Kopieren -> Baugruppe auswählen -> 1x kopiern (0x geht nicht)-> alte Baugruppe löschen => Verknüpfungen sind entfernt.

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 28. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 29. Apr. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuselfee 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Fuselfee,

darüber habe ich schon mal ein Thema angezettelt. (http://www.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000247.shtml) Ich bin der Meinung, dass die Bearbeitung von Baugruppen in MegaCAD noch ncht abschließend gelöst ist. Du kannst natürlich in deine Bauteile hineingehen und den feature tree bereinigen, d.h. die Historie abschneiden. Damit werden deine Modelle wesentlich schlanker. Haben deine Teile einen endgültigen Zustand, ist dass auch in Ordnung. (Ich mache das immer mit den Kaufteilen, deren Gestaltung ich nicht beeinflussen kann.) Unpassend ist das jedoch für Teile, die im Kontext mit der Baugruppe, oder auch  anderen Baugruppen, noch im entstehen begriffen sind. Also Bauteile, die noch Änderungen und Modifikationen erfahren sollen.
Die Empfehlung, die Verknüpfungen aufzulösen kann ich nicht nachvollziehen. Es besteht die Gefahr, dass man sich mehrere Modelle von den gleichen Bauteilen produziert. Und die haben die unangenehme Eigenschaft, mit der Zeit ihr Eigenleben zu führen. Will sagen, sie sind nach einer Weile nicht mehr identisch. Großes Fehlerpotential. Es darf von jedem Bauteil nur ein einziges 3D Modell geben!

Ich hatte schon einmal angeregt, dass Megatech sich zu einem Workschop "Arbeit mit Baugruppen" hinreißen lässt. Da könnten die Probleme ja mal auf den Tisch gepackt werden. Vielleicht findet sich da auch mal ein Lösungsansatz.

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz