Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  PDF konvertierung nicht im Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  PDF konvertierung nicht im Maßstab (2077 mal gelesen)
die.samies
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von die.samies an!   Senden Sie eine Private Message an die.samies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die.samies

Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich möchte meine PRT-Dateien ins PDF konvertieren. ich habe mir das tool von der Schweizer Site runtergeladen und instaliert. funzt ja auch aber das ganze ist nicht im Maßstab.

Was mache ich falsch oder ist das halt so?

gruß die.samies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die.samies 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen samies,

wenn Du im Adobe auf Drucken gehst erscheint ein Fenster im rechten Feld "Kopien Anpassungen" die Häkchen von große "Seiten...verkleinern" und "kleine Seiten...vergrößern" entfernen dann werden Deine Zeichnungen auch im Maßstab gedruckt.
Achtung im Druckmenue von Megacad richtigen Maßstab für Deinen verwendete Druckereinstellung eingeben sonst passt die Zeichnung nicht auf eine Seite.

Gruß Matthias

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die.samies 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Samies


ja es geht tatsächlich denn die zeichnungen
müssen in DXF oder DWG abgespeichert werden,
dann in Corel-Draw (grafigprogramm) inportieren
anschliesend exportieren in PDF formatabspeichern.
fertig ist die kiste!!!!

Ich weiss aber nicht ob du Corel-Draw hast??
inzwischen gibt es die Version 12

MFG aus Nordfriesland
Muecke 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 02. Apr. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die.samies 10 Unities + Antwort hilfreich


PDFDruckereinrichten.jpg


BoxDrucken.jpg


BoxDruckereinrichten.jpg

 
Hallo Samies,
ich drucke alle Dokumente in PDF und immer im Maßstab. Und das Haut auch immer hin. Du musst nur die Einstellungen in MegaCAD so vornehmen wie im Anhang gezeigt. Als Printertreiber für die PDF-Ausgabe hab ich mit den Großformatprinter von Xerox gewählt. Der macht alle Formate bis A2 in 1A Qualität. Wenn du das PDF ausdruckst musst du darauf achten, dass da nicht "Seitengröße" angekreuzt ist. Damit wird dein PDF nämlich auf die Seitengröße angepasst und der Rand zwei mal berücksichtigt.
Nach meiner Erfahrung brauchst du für deine Aufgabenstellung kein Corel o.Ä. und mit DXF.. handelst du dier nur neue Probleme ein.

mfg Steffen
ps. die Anhänge sind zwar aus der 2004. in der antiken 13'ner sehen die Dialoge aber genau so aus.

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die.samies
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von die.samies an!   Senden Sie eine Private Message an die.samies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die.samies

Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke danke Ihr Lieben ich werde es gleich mal ausprobieren.
Das hat mir viele viele Nerven gekostet das Häckchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die.samies
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von die.samies an!   Senden Sie eine Private Message an die.samies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die.samies

Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super hat gut geklappt und die Zeichnung ist voll im Maßstab danke.
danke danke
sagt mal kann man im PDF auch die Linienbreiten so einstellen das sie original Mega cad haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pimasu
Mitglied
Bauzeichnerin (Hochbau)


Sehen Sie sich das Profil von pimasu an!   Senden Sie eine Private Message an pimasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pimasu

Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2003

Win 7
persönliche Erfahrung mit:
Bauset 2006 / Speedikon / Nemetschek Allplan / VectorWorks/ Ravit / MegaCAD evo II (2004?!)
/ Autocad Architcture 2012 / DACH-Erweiterung 2012

erstellt am: 09. Apr. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für die.samies 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich benötige ständig Zeichnungen im pdf-Format, z.B: um sie extern plotten zu lassen.
Ich gehe den Weg über das Plot-Menü, da kann ich alle Einstelleungen (Linienbreiten, Maßstab usw.) vornehmen und wähle als Plotter dann eben Fine-Print-Factory mit entsprechender Blattgröße...
Funktioniert prima!

------------------
Pia Suletzki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz