Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  An Alle die, die an der Maus hängen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  An Alle die, die an der Maus hängen! (1930 mal gelesen)
Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 22. Mrz. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Alle, die den ganzen Tag mit der rechten Hand an der Maus hängen!

Im Zeitalter der PC´s ist für den CAD-Anwender „die Maus“ sein Werkzeug für die Arbeit.
In früherer Zeit wurden nur einige Stunden am PC gearbeitet. Jetzt sind es oft 8 bis 10 Stunden
und mehr.
Es sind fast immer 5.000 bis 10.000 Klick`s und Handbewegungen am Tag!

Nach mehreren Jahren meldet sich nun bei mir des öfteren der s.g. „Mausarm“ an.
Für mich wird es jetzt Zeit, mich darum zu kümmern, damit der „Mausarm „ nicht chronisch wird.
Das heißt, welche Tastatur und vor allen Dingen, welche Maus ist für CAD-Arbeitsplätze die Richtige.

Der Arbeitgeber bestellt immer nur das Billigste und das Notwendigste für einen CAD-Arbeitsplatz.
Das bedeutet: normaler Arbeitstisch, vielleicht ein 19“ Bildschirm, normale Tastatur und irgend eine Maus. Vom richtigem Licht usw. will ich hier nicht weiter ausführen.

Also meine Frage an Alle:

Welche Erfahrungen haben die CAD-Anwender mit welcher Tastatur und mit welcher ----Maus--- an
einem CAD-Arbeitsplatz gemacht und können mir vielleicht welche empfehlen?


Gruß aus Mönchengladbach

Jürgen Kronen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 23. Mrz. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
als Tastatur sind diese ergonomisch gebogenen Dinger zu empfehlen, macht aber nur Sinn, wenn mit 10-Fingern geschrieben wird.
Bei der Maus kann ich aus eigenen Erfahrungen nur auf einen Trackball verweisen, möglichst mit einer großen Kugel.
Ich arbeite mit dem Expert Mouse pro Trackball von Kensington http://www.kensington.de/muizen_trackballs/product.asp?subsection=4&id=126 Der ist z.B. über Firma Misco für 99€ zu
beziehen.

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2004 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich


DSCN1552_191.ZIP

 
Mit 220 CAD Stunden im Monat habe ich letztes Jahr meinen Arbeitsplatz komplett ergonomisch umgerüstet. Jetzt sind sowohl Nacken als auch Mausarm OK.
1. Tisch - zwei Halbrunde Scheiben, dazwischen Steg für Tastatur und Maus. Die Scheiben so eng, dass Ellbogen beim Arbeiten aufliegen. Der Steg verschiebbar, so dass Abstand vom Monitor der Tagesform angepasst werden kann. Monitor etwa 15-20cm tiefer, damit ein ständiges nach oben schauen verhindert wird.
2. Licht - Pendeleuchte mit Farbfilter, (keine Spots) die den Tisch ausleuchtet, aber nicht im Monitor blendet.
3. Stuhl - Sattelstuhl mit schmaler Rückenlehne. Sitz verschiebbar. Als Stehhilfe nutzbar.
Dies nur deshalb so ausführlich, weil ein starres Sitzen alle möglichen Verkrampfungen auslöst.
4. Tastatur mit leichten Tastenanschlag, Maus ergonomisch, Mauspad mit 15cm breitem Handgelenkauflager damit das Handgelenk nicht ständig in der Luft gehalten wird.
5. Jederzeit Blick aus dem Fenster in die Natur möglich zum Entlasten der Augen.

So arbeite ich seit letztem Sommer und habe seitdem keine Probleme mehr.

MfG Christa Knörnschild

Im Anhang der Platz, wo ich meine meiste Zeit verbringe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Kronen
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Kronen an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Kronen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Kronen

Beiträge: 340
Registriert: 05.09.2002

System: Microsoft Windows XP-Professional N- Version 2002 - Service Pack 3.
Computer: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E 2220 @ 2.40 GHz, 3.25GB RAM
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3400
MegaCAD 2012 3D - Rev. 20,12,01,16
Monitor: EIZO FlexScan S2402W.

erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

mit einem "Expert Mouse pro Trackball" oder mit der "Logitech TrackMan Wheel" werde ich wohl mal testweise arbeiten müssen, ob die Umstellung von einer normalen Maus zu einem Trackball gut geht.
Danke für die Anregung.


Hallo Frau Knörnschild,

Ihr Arbeitsplatz sieht ja nun wirklich anders aus als normal!

Die Idee find ich auf den ersten Blick sehr gut. Da ich schmal gebaut bin, ginge das auch mit der schmalen Breite zwischen den halbrunden Platten (Frage: gib`s die fertig zu kaufen oder sind die Möbelteile selbstgezimmert?).
Mit dem Handgelenkauflager hab ich schon gesehen und kann den Sinn und Zweck erkennen.
Am liebsten würde ich fast alles übernehmen wollen (nur zwei Telefone, das ist mir zuviel!)
Danke für die vielen Vorschläge.

Grüße aus einem 0/8/15 Zimmer mit 0/8/15 Einrichtungsgegenständen


Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

allzuviele scheinen ja nicht mit einer Maus zu arbeiten (gibt's etwa eine Megacad Version die auf Zuruf arbeitet?).

Ich arbeite mit einer normalen Tastatur (kann man gut selber belegen) und seit Kurzem mit einer Logimaus mit Rad (BJ58). Die Maus läuft unter WinXP mit dem Win-Treiber. Den Logi-Treiber, der den Doppelklick auf das Rad legen soll, habe ich noch nicht probiert, weil ich dann die schönen Zoom- und Scrollmöglichkeiten wieder beschneiden würde (Verschieben mit gedrücktem Rad). Den Doppelklick in der Mitte vermisse ich trotzdem noch. Weiß jemand, wie das mit einer 5-Tasten-Maus funktioniert?
Ansonsten bin ich von der optischen Maus begeistert. Die läuft wesentlich schöner als meine alte mechanische. Sie ist auch nicht so groß, daß meine Hand in der Luft schweben müßte. Ich kann den Handballen auflegen und arbeite sozusagen "aus dem Handgelenk".

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Knörnschild

na ziehmlich ungewöhnlich ihr arbeitsplatz
für mich ist diese beiden tisch viel zu
winzig für mich, denn ich arbeite an einen
grossen tisch rechteckig 1,30m/2,00, denn
habe riesend pläne auf den tisch zu liegen
deshalb, und ich brauche auch platz fürn
Scanner,21Zoll monitor und Drucker, natürlich
habe ich auch einen schönen ausblick auf
die au (Fluss)zum überlegen.

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 24. Mrz. 2004 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Kronen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kronen,

es gibt eine Arbeitsplatzverordnung für Bildschirm Arbeitsplätze an die muß sich auch Ihr Arbeitgeber halten.
Macht er das nicht, wie sich aus Ihrer Frage ersehen läßt muß er mit spätfolgen bei seinen Mitarbeitern rechnen, die werden dann sehr teuer.
Mitarbeiter und Vorgesetzte sollten da auch mal reinschauen! (Verursacherprinzip)
Einmal im Jahr zum Augenartz und dabei eine Brille nur für Bildschirmarbeit machen lassen!!!!

Meine Erfahrungen:
Stuhl mit Armlehnen welche beim sitzen in der Höhe gleich hoch sind wie die Tischoberkante.
Monitor auch bei 19" Einstellung 1280x1024 100 Hz. Farbtiefe 16 Bit reicht und macht schnell.
am besten im Tisch versenken wenns denn geht.
Tastatur: von Key Tronic Typ "ergoforce" solides Teil
Maus: Logitech "Track Man Wheel" die mit der dicken Kugel sehr bequem wenn sie denn in die Hand passt (im Laden ausprobieren) braucht kein Mauspad, man kann nur schlecht Freihandlinien damit Zeichnen sonst aber einwnadfrei für CAD in der Textverarbeitung lieber was anderes probieren. Dauert ein paar Tage mit dem umgewöhnen aber dann gehts.

p.s. meiner Armbanduhr am rechten Arm ist das zuwenig Bewegung vorzeitiges stehen bleiben ist angesagt.

Grüße aus dem Nationalpark Eifel

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz