Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  neues Stücklistenformat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  neues Stücklistenformat (1739 mal gelesen)
Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 11. Mrz. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuecklistenformat-20.zip

 
anbei habe ich mal die Beschreibung des ab der Rev. 20.04.02.27 verfügbaren, erweiterten StüLi-Formats angehängt. Das ist vorerst nichts für mal hopplahopp, aber für die HardCore Spezies unter Euch schon sehr interessant. Es ist damit möglich, die Länge von Prismen, die Länge von Sweepkörpern, die Abmessungen von Grundkörpern usw. in eine Stückliste zu übergeben.

Viel Spaß beim Hacken

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 11. Mrz. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

klingt sehr interessant, zumal wir uns gerade exzessiv mit dem Thema Stücklisten beschäftigen.

Allerdings gilt unser Hauptaugenmerk der Stücklistenerzeugung als Excel-Datei, da sich diese mit ein paar Tricks leicht umsortieren lassen und wirklich beinahe jeder Kunde diese Stücklisten akzeptiert. Meine Frage also ist, ob bzw. wann das, was Sie in Ihrem Attachment beschreiben ebenso mit der Excel-Schnittstelle funktioniert; ich hab´s mal eben kurz probiert und ich bekomme noch keine Daten raus. Beispiel .fmt wäre ebenso 10 Digits wert!

Gruß,

Mathias Buhl

P.S: Sie sagen sonst immer, dass die Entwickler fleißig mitlesen. Auf meine Frage von heute morgen habe ich alledings noch immer keine einzige Antwort.

------------------


Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

[Diese Nachricht wurde von M. Buhl am 11. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das mit dem Beispiel wird nix, ich bin quasi heute schon weg und auch die nächsten 2 Wochen geschäftlich unterwegs. (Vielleicht lege ich noch eine Nachtschicht ein, glaube ich aber eher nicht..)

PPS: Wer behauptet denn, das Entwickler auch schreiben können?  Ich jedenfalls verstehe bei den geschriebenen Zeilen immer nur Bahnhof

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 11. Mrz. 2004 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

solange der Rechner das versteht reicht es doch, oder?

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2004 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hochbaum

Hab´s auch so rausgefunden, wie´s geht und gefällt mir wirklich gut.
Lediglich die Excel-Geschichte fehlt noch. Also vielleicht kann man ja den Code der Infos2Excel.dll freigeben bzw. veröffentlichen (kann ja so ein großes Geheimnis nicht sein), dann kann ich mir selber helfen und diesen den neuen Möglichkeiten anpassen.

Gruß,

Mathias

P.S: Der Code wäre ja schon mal geschrieben, das müssten die Entwickler also nicht noch mal machen. 

------------------


    Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind   

[Diese Nachricht wurde von M. Buhl am 12. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von M. Buhl am 12. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 12. Mrz. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich


stolz.zip

 
Hallo,

ich musste (durfte) mich auch schon mit dem neuen Stücklistenformat beschäftigen und habe auch schon mal ein Beispiel erarbeitet. Dies ist nicht nur für die Stückliste interessant sondern auch als 3D-Varianten-Konstruktion in der lediglich über die Variablen Höhe, Breite und Länge die komplette Kiste geändert wird.

An dieser Stelle möchte ich auch den Entwicklern danken die auf unser Drängen diese Funktionalität in die laufende Produktion eingepflegt haben. Hier kann man sehen das es sehr kurze Wege zwischen Anwender/CC's und der MegaTECH gibt.

Bei Fragen stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 13. Mrz. 2004 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Hochbaum, und alle Stücklisten Selbstschreiber

mir gefällt die Exelkopplung auch besser als Stücklisten Ausgabe.
Hier mein Vorschlag für eine erweiterte Exelkopplung.

Die Exelkopplung sollte die Angaben die im FT ja sowie schon vorhanden sind auswerten, (siehe Bildanhang)
zusätzlich sollten im FT mit aufgenommen werden bzw. beim Körpererstellen mit angegeben werden:

Gruppe (auslesen aus Datei; damit kann ich z.b. die 6 Gruppen einer Maschine in einer Exeldatei auf 6 Arbeitsblätter verteilen Gruppe 0 sollte dann immer leer sein)
Layer (auslesen aus Datei; damit kann ich in jedem Arbeitsblatt von Layer 1 bis Ende sortieren Layer 0 sollte wieder leer sein)

Stückzahl (auslesen aus Datei über Zähler mit Auswertung von zugehörigkeit; in Gruppe X, auf Layer X, ist = Stückzahl)

Werkstoff (wenn Angegeben)
Bezeichnung (Zeichnungs Nummer oder Teile Nummer)

Detailinformationen eines Grundkörpers sollten entsprechend
(dem Bild ausgewertet werden) damit man folgende Abmaßwerte erhält
Flach: 60*20 (X und Y für den Querschnit); 100 (Z für die Länge)
X und Y ensprechen dem Rohmaterialangaben b+h; Z= die Länge nach dem sägen
Rund: (Zylinder) Durchmesser 30 statt Radius 15; 100 (Z = also die höhe für die Länge)

Wenn das einer hin kriegt
also das erweiterte Edit Fenster beim erstellen bzw. Editieren
vom Anwender mit den fehlenden Angaben ausfüllen lassen,
in vom Anwender erstelle und angepaßte Exelvorlage übergeben
und fertig.

p.s.
das Update MegaCAD 2004 3D ist mehr als nur, alles wird besser,
alles funktioniert wie früher,
vieles funktioniert einfacher als früher,
und das, was auf anhieb nicht funktioniert hat, hat mir Herr Hochbaum in einem Satz am Telefon erklären können.
Die Einstellungen für ruckelfreies arbeiten mit einer Logimaus, hab ich selber raus gefunden.

Meine Hradware
Lapptop 750 Hz
Logitech TrackMan Wheel Maus
Grafikkarte mit nur 8 Mb Speicher!!!! MegaCAD Dateien bis 15 Mb lassen sich damit ohne Probleme bearbeiten, sogar im Open Gl Modus ist drehen und zoomen ohne ruckeln möglich.


Grüße aus dem Nationalpark Eifel

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 13. Mrz. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich


0Ex.jpg

 
Bild kommt hier

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cyberschaf
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Cyberschaf an!   Senden Sie eine Private Message an Cyberschaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cyberschaf

Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hochbaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die ganze Auswertung schaut ja recht vernünftig aus, wünschenswert wäre nur noch eine Exelkopplung die vom Anwender auch angepasst werden kann.
Da jeder seine eigene Konstuktionsweise hat, werden auch bei jedem andere Daten ausgewertet. Durch eine individuelle Möglichkeit die Übergabe anzupassen ist für jeden "seine" optimale Stückliste möglich.
(MegaTech will ja niemanden eine Vorgehensweise vorschreiben, und das ist auch gut so)

Auf eine baldige Lösung

Hansjörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz