Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Heute will ich wissen! Führende Nullen in DB-Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Heute will ich wissen! Führende Nullen in DB-Stückliste (858 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 01. Mrz. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

um meine Stücklisten nicht von Hand tippen zu müssen exportiere ich sie und lese sie in die Stücklistenverwaltung ein. Allerding ist da bisher ein Zwischenschritt nötig den das Stücklistenprogramm möchte bei der Menge führende Nullen haben. Ein Beispiel in der Stückliste ist ein Teil mit der Art.-Nr. 999999, dann erwartet das Stücklistenprogramm 0001999999 als Eingabe. Nun meine Frage kann man das mit einer fmt-Datei hinbekommen oder muss ich meine VB-Künste bemühen?

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Steffen_WAL

also, nein, in MegaCAD oder aus MegaCAD heraus werden führende Nullen nicht erzeugt. Man kann da zwar tricksen, aber es wäre nicht elegant und absolut Fehlerträchtig.

Allerdings kann ich mich erinnern, das ich solche Effekte in Excel schon mal hatte. Man muß lediglich die Zelle als Text formatieren, dann kann man jede beliebige Menge Nullen voranstellen. Ob's was hilft?

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

naja, mit Excel habe ich das bis jetzt auch gemacht. Ich werde mal versuchen was mit VB zu machen. Vieleicht gelingt's mir ja....

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 10. Mrz. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal eine doofe Frage. Die Frage war ja nach führenden Nullen.

Die Stückliste sollte eine Artikelnummer 999999 enthalten, dann erwartet das Stücklistenprogramm 0001999999 als Eingabe. Da ist doch eine 1 noch dazwischen? War das jetzt ein Tippfehler hier im Posting oder soll da einfach ein spezieller Text einfach vorgesetzt werden, also nicht nur führende Nullen?

Gruß
Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 10. Mrz. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Knoop,

also da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich will's mal neu formulieren:
Anzahl Teil 999999 = 1 = 0001; Also kurz gesagt %n als 4-stellige Zahl aufgefüllt mit Nullen.

Ich möchte aber nicht verschweigen, dass ich hier einen Fehler gepostet habe. Denn die vom Stücklistenprogramm erwartete Eingabe ist nicht 0001999999, sondern 0001.......999999, wobei die . Leerstellen darstellen sollen, welche ja kein Problem sind, denn das bekomme ich mit der FMT-Datei hin.

Was ich nun tun möchte ist, anhand der VB-Schnittstelle ein kleines PlugIn schreiben, welches mir diese Format herstellt. Das währe ja kein Problem! Nur ist mir nicht klar wie ich das mit

Function PartList ( _
        ByVal fmt As String, _
        ByVal out As String, _
        ByVal flags As Byte)

da für flags keinen Wert existiert welcher es erlaubt lediglich den Level0 aus zu geben. Aber nur so kann ich sinnvolle Inputs für Strukturstücklisten erzeugen.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 10. Mrz. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nun verstehe ich!In der C-Schnittstelle gibt es folgende Flags:

#define PART_ALL    (1<<0)
#define PART_MAC    (1<<1)
#define PART_ENT    (1<<2)
#define PART_NOCNT  (1<<3)
#define PART_LEVEL0 (1<<5)

In Basic:
Public Const PART_ALL As Integer = 1
Public Const PART_MAC As Integer = 2
Public Const PART_ENT As Integer = 4

Ich denke, das in Basic folgende Definition stattfinden muß:
Public Const PART_LEVEL0  As Integer = 32

Ich kenne mich mit Basic aber nicht wirklich aus!

Viele Grüße
Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 11. Mrz. 2004 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun habe ich mal folgendes getippt:
--- schnipp ---
Public Function VB_PrtLst(ByVal sName As String, ByVal sPara As String) As Integer

    Call InitInterface
   
    Const dateiFMT As String = "z:\fmt\test.fmt"
    Const dateiOUT As String = "z:\fmt\out.txt"
    Const PART_ALL As Integer = 1
   
    Call PartList(dateiFMT, dateiOUT, PART_ALL)

End Function
Public Function VB_GetVersion() As Integer
    VB_GetVersion = MI_VERSION
End Function
--- schnapp ---

Nur leider funktioniert das nicht. Die out.txt wird erstellt aber Inhalt ist keiner drin. Wenn ich den Vorgang über das DB-Menü von MegaCAD mache dann geht es mit test.fmt. Rückschluss: es stimmt irgend was mit dem flag nicht, aber was? Dachte so bei mir vieleicht muss PART_ALL übergeben werden und habe 'Const PART_ALL As Integer = 1 geschrieben. Was soll ich sagen geht auch nicht. Entweder ich bin zu blöde, oder da stimmt was nicht....

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 14. Mrz. 2004 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

37 ist des Rätsels Lösung! Die DLL ist auch schon fertig und läuft!
Danke für die Hilfe das gibt 10u's

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 15. Mrz. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TIPPFEHLER:

Muss 35 heißen, nicht 37...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz