Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MegaCAD
  DXF-Fehler 2004-2D Layout schlechter als evolution

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung, ein Webinar am 24.07.2025
Autor Thema:  DXF-Fehler 2004-2D Layout schlechter als evolution (1817 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister

Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 27. Feb. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rd-anl.zip

Hallo MegaCAD´ler,

ich bekomme vom Kunden die angehängten DXF-Daten (Soweit ich weiß mit Inventor erstellt). Mit der Version MC2004-2D Rev. 20.04.01.15 ist der Modellbereich OK aber im Layout 1 herscht ein komplettes Chaos das nicht viel mit einer Zeichnung gemeinsam hat. Mit der evolution II liegt der richtig umgewandelte Layoutbereich mitten auf dem Modell und ich muß mühsam die Teile auswählen und verschieben. Warum wird der Layoutbereich im 2004 so schlecht konvertiert wenn es mit der evo II doch funktioniert hat?
Oder gibt es wieder ein neues SP? Da hab ich noch nicht nachgeschaut.
Wer weiß Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager Bauprojekte zur Prävention, Intervention und Dokumentation, MegaCAD-Schulungen

Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

erstellt am: 27. Feb. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

dxf01.zip

Hallo Herr Wiegand,

könnten Sie vielleicht einen Screenshot anhängen?
Ich sehe kein Chaos im Layoutbereich.
Anbei mal meine mit der gleichen Revision importierten Dateien.

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau

Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 27. Feb. 2004 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin

Ich habe seit ich megacad2004 auch sehr
viele probleme mit import und export,
mich ärgert so dermassen das ich alles
mit den evo2 megacad mache, deine zeichnungen
auch bei mir mieserrabel.

Schönes Wochenende hier schein die Sonne
brauche nur noch 1stunde arbeiten!!!

MFG aus Nordfriesland
Muecke

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister

Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

erstellt am: 27. Feb. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

025.jpg

Hier der Screenshot der MC2004-2D
ist das kein Chaos?

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager Bauprojekte zur Prävention, Intervention und Dokumentation, MegaCAD-Schulungen

Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

erstellt am: 27. Feb. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF02.zip

Moin,
das ist wohl wahr.
Haben Sie meine Dateien schon mal betrachtet?

Bei Ihnen stimmen scheinbar die Texteinstellungen nicht.
Entweder ist ein falscher Font oder aber ein zu großer Textabstand eingegeben.
Ich stelle mal mein Import-Profil zur Verfügung und einen Sreenshot meines Versuches.

------------------
Gruß,
Pauline Panther

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister

erstellt am: 27. Feb. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pauline,

die PRT´s sind soweit in Ordnung. Wenn ich es dann auch selber schaffen würde wär noch besser.
In welches Verzeichnis muß ich die prf-Datei kopieren damit ich das Profil laden kann?

Grüße JWiegand

PauliPanther
Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,
die Profil-Datei gehört ins MegaCAD\convert - Verzeichnis.
Dann kann man sie unter Profil laden sehen.

Viel Erfolg!!

------------------
Gruß,
Pauline Panther

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister

erstellt am: 27. Feb. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pauline,
so die Datei ist im richtigen Verzeichnis, Import-Setup Profil laden  ->OK. Datei importieren und das Ergebnis bleibt so wie es war gemäß obigem Screenshot=Chaos.

Was kann ich noch versuchen?

Gruß JWiegand

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau

Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 27. Feb. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Panther

was ist ein Screenshot???
ist das was zum einstellen oder
was kann da machen??

MFG aus Nordfriesland
Muecke

PauliPanther
Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2004 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

@wiegand,
habe z.Zt. keine Idee, außer vielleicht Betriebssystem? Unter WIN 98 scheinen mehr Probleme mit Schriften aufzutauchen.

@muecke
screen = Bildschirm, shot = Schuß
Zusammen "Schnappschuß" vom Bildschirminhalt. Da kann man verschiedene Fensteroptionen einstellen und anschließend als Bitmap/JPG o.ä. abspeichern

------------------
Gruß,
Pauline Panther

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister

erstellt am: 27. Feb. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pauline,
Die Schriften sind aber doch Vektor-Schriften aus MegaCAD und keine Windows-Schriften. Ich würde gerne auch auf XP umsteigen - aber da hab ich mit anderen Programmen noch viel mehr Probleme.
Vielleicht hat man bei Megacad ja noch eine Idee warum auf verschienenen Rechnern unterschiedliche Konverter-Ergebnisse rauskommen.
Trotzdem Danke bis hier und schönes Wochenende.

Gruß, JWiegand

P.S.: Wenn es weiter so schneit verbringe ich das WE wohl mit Schnee schaufeln

PauliPanther
Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Wiegand,

die Datei wurde doch im ACAD erstellt. In der Datei vorhanden sind Schriften wie ARIAL, AIGDT(?), TimesNewRoman usw. Das sind fast alles Windows-Schriftarten.
Aber das ist vom Prinzip her auch egal, außer bei der Umsetzung von Sonderzeichen. Nach den letzten Konverter-Problemen hier im Forum scheint es mir, als wenn diese enormen Lücken zwischen den Buchstaben nur unter WIN98 (lt. Mücke auch ME?) auftreten.
Da ich diese Betriebssysteme auch nicht zur Verfügung habe, muß ich mich wohl an dieser Stelle ausklinken.
Es bleibt wohl nichts anderes über, als einmal über den ganzen Bildschirm die Textattribute zu editieren. Das ist ja gottseidank auch kein Riesenaufwand, aber trotzdem lästig.

Ein schaufelfreies Wochenende noch,

P.S. auch ich hoffe, daß es bald aufhört zu schneien. Sonst brauche ich das ganze WE um mein Auto für den Nachhauseweg freizuschaufeln.

------------------
Gruß,
Pauline Panther

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister

erstellt am: 27. Feb. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pauline

das mit dem Editieren geht ja auch beim Text. aber das ganze rote Chaos sind Maße und die stehen dann nach dem Editieren einen halben Meter vom Maßpfeil entfernt.

Gruß JWiegand

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Feb. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehter Herr Wiegand,

Sie haben Recht - Windows 98 liefert unter bestimmten Umständen falsche Werte für die Textbreite zurück. Wir prüfen, ob und wie wir diesen Fehler von Windows 98 abfangen können.

Wir entwickeln MegaCAD auf den aktuellen Windows Versionen (XP und 2000) Wir empfehlen allen MegaCAD Anwenden, ebenfalls diese professionellen Betriebssysteme zu nutzen.

Gruß VHR

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz