Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  unfold 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  unfold 2004 (1977 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Feb. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test2.zip

 
Hallo an alle unfold-Nutzer,

nochmal ein neues Problem.
Die Blechkiste test1 will ich entfalten. Wer schafft das?
Ich hab schon Probleme bei der einfachen Kiste test2. Die Kiste2 (Kiste1) besteht aus zwei Quader Summe - Blechstärke ohne Radien - Deckel Fläche subtrahiert. Und dann habe ich mit den unfold-Werkzeugen versucht die Gehrung zu schneiden. Sofort beginnen die Fehlermeldungen.
Stimmt mit meinem Programm etwas nicht oder verlange ich von unfold zu viel?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 11. Feb. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Unfold.jpg

 
Guten Morgen MABI,

das Ergebnis das ich mit beiden Modellen erziehlt habe, hast du sicher auch. Es lässt sich entfalten! Nur das Modell hat den unschönen Fehler, dass kein "Offsetkörper" erstellt werden kann. Ich glaube, da liegt das Problem eher bei der MegaCAD. Ich habe einmal versucht das umlaufende Profil als Sweepprofil zu erzeugen. Dabei ist MegaCAD 2x abgestürzt. Das Schein noch nicht so richtig zu laufen. Die Funktion ist neu in der 2004 und funktioniert warscheinlich nur in einigen Sonderfällen. 
mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

genau da liegt das Problem. Ich bekomme ständig Fehlermeldungen, wie z.B. Offsetkörper nicht erzeugbar; Fehlerhafte Klinkung; Faltkörper nicht erzeugbar... . Manchmal hat man dann Glück und der Körper kann trotzdem entfaltet werden (siehe test) oder er geht nicht zu entfalten, dann stürtzt das Programm ab und im schlimmsten Fall ist die Datei unwiderbringlich zerstört. Da helfe ich mir jetzt schon mit Zwischenspeichern unter anderem Namen, da fehlen dann nur die letzten Schritte.
Auf Grund der Fehlermeldungen rechne ich jetzt alle Abwicklungen nach und korrigiere im 2d, ist ja auch nicht im Sinn des Erfinders.

Trotzdem bedanke ich mich für Deine Mühe. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht allein dieses Problem habe.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Probleme habe ich immer dann, wenn man versucht Laschen nach außen zu biegen. Mit dem Flächenspalt habe ich noch nicht allzuviel gemacht. Vielleicht muss man bei der Konstruktion auch anders herangehen. Du hast sicher ein Volumen gebildet und den Faltkörper extrahiert. Das ist zunächst auch der einfachere Weg und funktioniert solange alle Bilgungen nach innen auszuführen sind.
mfg Steffen

[Diese Nachricht wurde von Mechaniker am 11. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Feb. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,
egal ob Lasche oder Kante, das Tema ist warscheinlich der Innenradius auf der Aussenfläche.
Ich umgehe dies, indem ich solang ich den Körper noch bearbeite mit Innenbiegeradius 0 arbeite. Erst als letzten Schritt vorm entfalten weise ich den tatsächlichen Biegeradius zu. Damit habe ich in den meißten Fällen erfolg.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Voss
Mitglied
Vertriebsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Voss an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Voss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Voss

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2004

erstellt am: 12. Feb. 2004 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


mapi1.zip

 
Hallo Matthias,

Ich habe mich auch mal an der Zeichnung Test1 versucht. Im Unfold-Bereich ist manchmal ein bestimmtes Vorgehen erforderlich. Ich bin sicher, dass es auch noch andere Lösungsansätze geben wird.

Als Anlage eine Datei mit dem Faltkörper. Die Maße bitte noch einmal kontrollieren, da ich den Körper neu erstellt habe.

Folgendes Vorgehen habe ich gewählt:
Im Unfold-Bereich im Menuepunkt Falten Dicke und Biegeradien zuweisen 2 mm Bleckdicke, 1,6 mm Biegeradius, Korrekturfaktor aus Vorgabe, Außenfläche, Biegeradien anzeigen deaktiviert.
Biegeradien anzeigen deaktivieren kann manchmal Wunder wirken. So kann ich z.b. Endpunkte auf Konturen besser fangen, einige Fehler treten erst gar nicht auf, da manche Meldungen nur auf dem Fehlerhaften Anzeigen von Biegeradien beruhen.
Nach dem zuweisen der Blechdicke habe ich manuell 16 Klingungen eingefügt. Wichtig hierbei ist, dass der eingestellte zumindest dem Biegeradius entspricht. (Ich habe für alle Kanten 1,7 mm gewählt) Ist der Wert kleiner als der Biegeradius, so können beim Entfalten manchmal die Geometrien für die Abwicklung nicht richtig aufgebaut werden.
Nach Einfügen der Klinkungen mit der Funktion Falten Flächenspalt die horizontalen Flächen aufschneiden 8Der Spalt darf ruhig Null sein) Danach die notwendigen Vertikalen Kanten auftrenne.

Danach habe ich die Funktion Falten Dicke und Biegeradien zuweisen noch einmal aufgerufen und die Darstellung der Biegeradien wieder eingeschaltet und dem Körper noch einmal zugewiesen.

Die Abwicklung kann dann gemacht werden.

Ich hoffe, mein Lösungsansatz kann weiter helfen.

mfg Dieter

------------------
Dieter Voss
Niederlassung West

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 13. Feb. 2004 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Dieter Voss,
bist du sicher, dass du die richtige Datei angehängt hast? Die Vorgehensweise mit den Ausklinkungen habe ich auch versucht. Allerdings erst nach dem die Kanten aufgetrennt waren. Ich hatte zwar ein Teil, dass abzuwickeln ging. Nur der Offsetkörper ließ sich nicht erstellen.
mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Voss
Mitglied
Vertriebsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Voss an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Voss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Voss

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2004

erstellt am: 13. Feb. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Versuch1.zip

 
Guten Morgen,

ja,ja, nach einem langem Arbeitstag.
Hier die richtige Datei. Ich bin so vorgegangen, dass erst alle Klinkungen gesetzt wurden, dann alle Flächenspalte und erst zum Schluß die Kanten aufschneiden. Danach erst die Darstellung der Biegekanten wieder einschalten.

mfg Dieter Voss

------------------
Dieter Voss
Megatech GmbH
Niederlassung West

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 13. Feb. 2004 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis. Nur mir geht es wie Steffen kein Offsetkörper.
Die Klinkungen mache ich auch vor dem Spalt und dann werden die Kanten aufgeschnitten.
Das die Radien das Problem sind, hatte ich auch erkannt(siehe Beitrag 11.02.) Dein Weg ist auch eine Variante.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Voss
Mitglied
Vertriebsmitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Dieter Voss an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Voss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Voss

Beiträge: 3
Registriert: 12.02.2004

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie habt Ihr den Blechkörper erstellt? Über Falten Dicke zuweisen oder Falten Umwandeln?

mfg Dieter Voß

------------------
Dieter Voss
Niederlassung West

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falten Dicke Zuweisen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz