Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Variablen in EVO II

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Variablen in EVO II (782 mal gelesen)
MegaDave
Mitglied
Stahlbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MegaDave an!   Senden Sie eine Private Message an MegaDave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MegaDave

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2004

WIN XP/Linux Suse
MegaCAD EVO II
MegaCAD 2005 Unfold

erstellt am: 04. Feb. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacad Gemeinde,

wer kann mir mal verraten wie die Verknüpfungen(assembly) in der Evo II funktionieren?
Folgendes Problem: 3D Objekt mit Verknüpfung(3D Parametrik im Tree) untereinander erstellt --> funktioniert alles.
Abgespeichert als Macro.
Dann eingefügt als Macro mit Variablen funnzt immer noch.
Dann Objekt mehrfach kopiert und die Verknüpfung ist weg.

Gut dacht ich mir fügst halt immer das Objekt als neues Macro ein.
Dummerweise erstellt MC für jedes Objekt neue Variablen.

Was mach ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 04. Feb. 2004 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MegaDave 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nichts machst du Falsch das ist so.
Kopieren geht nicht, Baugruppe noch da, aber die Verknüpfungen sind weg.
Eingfügen als Makro, Baugruppe und Verknüfungen noch da, aber jede einzelne Baugruppe erhält eine andere hochgezählte Variable. Eine Besondere Note erhält man dadurch, wenn man verschiedene Makros mit gleich lautenden Variablennamen einfügt, bei denen aber bei einigen Makros Variablennamen fehlen. Wie z.B. eine Tür die hat eine Höhe, Breite und Tiefe, aber ein Fenster hat nur eine Höhe und eine Breite. Wenn nun diese nach einander in natürlichen Durcheinander, wie man es eben bei einer Erstellung eines Projektes hat (2 Türen, 1 Fenster, 1 Tür, 5 Fenster ...) dan ist das entstehnde Chaos bei den vergebenen Name selbst für mich nicht mehr überschaubar - Konzequenz nicht effektiv einsetzbar.
Eine Alternative bleib noch, diese habe ich auch schon praktiziert um zumindest die Verknüpfungen zu erhalten, die Variablen gehen aber dabei verloren und gleiche Körper haben keine Referenz zu einander.
Und das geht so:
Makro mit Verknüpfung und Variablen inc. Formeln in extra MegaCAD öffnen. Variablen entsprechend den wünschen ändern. Baugruppe über Clipboard kopieren Megacad auswählen, Bezugspunkt setzen. In anderes MegaCAD wechseln und die angepasste Baugruppe einfügen. Bei anderen Abmessungen diese im orginal Makro ändern und geänderte Baugruppe wieder über Clipboard in das Modell einfügen.
In der 2004er Version kann man jetz bei dem einfügen von Makros wählen ob die Variablen mit ein gefügt bzw. gespeichert werden sollen, dadurch ergibt sich die Möglichkeit die Bauruppen-Varianten unter extra Namen abzuspeichern und in das Modell einzufügen, ich glaube man kann auch die Namen der Variablen bei den einfügen von gleichen Makros bei behalten???.
Das Chaos bei der Nummerierung ist allesdings geblieben. Ich hoffe, dass bei der nächsten Version die eingefügten Variablen alle die selbe Nummer bei dem einfügen erhalten, damit wenigsten einwenig Ordung in die alphapetisch geornete Liste einkehrt, da diese Sortierung die Gruppierung zerstört und damit ein vernünfiges arbeiten mit dieser Liste bei vielen verschieden Baugruppen unmöglich ist.

MfG
K.Hiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MegaDave
Mitglied
Stahlbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MegaDave an!   Senden Sie eine Private Message an MegaDave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MegaDave

Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2004

WIN XP/Linux Suse
MegaCAD EVO II
MegaCAD 2005 Unfold

erstellt am: 05. Feb. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thanks erst mal für die Antwort,

dann sollte man halt keinen weiteren gedanken daran verschwenden.

Ps: Die 2004´er läuft bei mir sehr unstabil und das problem mit der maus hat sich auch nach dem Backup leider nicht richtig erledigt.
Noch dazu bin ich´s leid als Testperson herzuhalten.

Gruß MegaDave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 05. Feb. 2004 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MegaDave 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Problem mit der Maus?

Gruß,

Mathias

------------------

Nichts ist idiotensicher, da Idioten so genial sind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 05. Feb. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MegaDave 10 Unities + Antwort hilfreich

moin Megadave

verknüfungen 3DObjekte am besten mit
Kopieren verschieben bleiben die verknüfungen,
und das mit maus welche marke???
ich weiß sonst das problem

Gruß nordfriesland
muecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz