Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Großes Problem mit DWG-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Großes Problem mit DWG-Export (1267 mal gelesen)
Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 18. Jan. 2004 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Hilfe!
Es hat sich beim Datenaustausch folgendes Problem
ergeben (Mit der neuen MegaCAD 2004)
Eine DWG-Datei wird importiert. Am Zeichnungsmaßstab
wird nichts verändert, auch nichts skaliert. Die Datei
wird bearbeitet und dann wieder als DWG-Datei exportiert.
Diese wird dann in Nemetschek Allplan eingelesen. Dort
ist diese jedoch um einen Faktor (vielleicht 10?) kleiner.
Bei der EvoII gibt es das Problem nicht. Hab das bei beiden
Versionen mit der gleichen Datei und gleichen Einstellungen
(auch für Export) ausprobiert. Das Phänomen tritt nur bei
MegaCAD 2004 auf.
Oder gibts da irgend eine neue versteckte Einstellung?
Grüsse,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 18. Jan. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

das Problem ist mir bekannt, da habe ich schon mal draufhingewiesen, als ich 400 AutoCAD Dateien überarbeiten sollte (Batch-Import).

Das liegt am Maßstab und an den Zeichnungseinheiten. Such mal meinen alten Beitrag!

Es gibt derzeit m.W. keine Möglichkeit, als vorher die Zeichnung in MegaCAD zu skalieren und dann zu exportieren.

Immer dran Denken, 1 ZE = 1mm im MegaCAD. Wenn ein AutoCAD User in CM zeichnet, hat er 100 ZE für 1m in MegaCAD natürlich zu klein.
Umgekehrt sieht's eben auch so aus...

Deshlab auch meine damalige "Forderung" nach freien Faktor, denn gerade die Architekten zeichnen viel in CM ;-)

Wenigstens ist das skalieren in MegaCAD kein Problem.

Ich hatte damals allerdings entdeckt, daß bei einem bestimmten Faktor, weil ich dann alles (IM-/Export) mit mm oder war's m machen wollte, daß die Bemaßung auf einmal als Block rüber kam.

Wird der in AutoCAD aufgelöst vergrößerte er sich ;-(

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 19. Jan. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,
das merkwürdige ist, dass die Skalierung der Zeichung
nur in der 2004 auftritt. Ich hab das bei der 2004 und
bei der EVOII probiert mit identischen Einstellungen:
Kein Maßstab eingestellt und mm.
Deinen Beitrag hab ich leider nicht gefunden. Was hatte dieser
für ein Datum?
Grüsse,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

also ich hatte das Problem in der EVO bzw. Evo II. Die 2004 liegt noch im Schrank...

Das Problem ist aber weniger ein Skalierung, sondern vielmehr die Zeichnungseinheiten von DWG/DXF und in MegaCAD die EInheit m/mm und der Maßstab. Meine ich.

Wie das bei mir war steht hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000397.shtml

Etwas ausgiebig, aber ich mußte das Problem auch erst mal analysieren... Hilft das?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 19. Jan. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum, Herr Knoop etc.,
ich hab das jetzt mal systematisch untersucht.
Einstellungen in der 2004 und der EvoII gleich:
Zeichenmaßstab 1, Einheit mm, im DXF/DWG Einstellungs-
fenster ebenfalls bei Im- und Export mm.
Quadrat gezeichnet mit der Kantenlänge 100 x 100 mm.
Abgespeichert im DXF und DWG-Format (mit 2004 und mit
EvoII). Einlesen in Allplan. Ergebnis: Das eigelesene
Quadrat aus der EvoII hat die korrekten 100 mm. Das selbige
aus der 2004 hat die Kantenlänge 2,54 mm.
Da 1Zoll = 2,54 cm habe ich dann im DXF/DWG Exporteinstellungs-
fenster Zoll angeklickt, uns siehe da es werden beim
Einlesen wieder 100.
Nur!!!, in Allplan ist die Einheit mm eingestellt!
Und warum funktioniert das dann mit der EvoII??
Könnte es sein, dass in der 2004 bei den Exporteinstellungen
die Schalter Zoll und mm falsch belegt sind???
Bitte der Sache nachgehen.
Grüsse,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 19. Jan. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
noch kleine Ergänzung.
Wie ich inzwischen in Erfahrung bringen
konnte, wird meine Testdatei in AutoCAD korrekt
mit 100 mm eingelesen, bzw. angezeigt.
Was hat sich denn da in dem Exportprogramm geändert?,
und warum ging das dann mit der EvoII und Allplan?
Alles sehr merkwürdig.
Grüsse,
Chrisotph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 20. Jan. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Entwarnung.
Das Problem ist mit dem aktuellen Servicepack
(20.04.01.15) behoben. Stand davon aber nix unter
Bemerkung -> Neuerungen.
Grüsse,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Jan. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, der fehlende Eintrag in den Neuerungen geht auf mein Konto.

mea culpa, mea maxima culpa

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz