Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  feature tree

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  feature tree (1507 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allen ein gesundes 2004 !!!

Wer kann mir helfen?
Ich habe ein Blechgehäuse in 3D gezeichnet und anschließend einen asymetrischen Ausschnitt mittels drei Prismen über die Funktion "Differenz zweier Körper" konstruiert. Da der Ausschnitt variabel ausgeführt wird, habe ich mir diesen im -ft- mittels editieren der Prismen angepasst.
Da die Zeichnmung aber komplexer ist, habe ich nun weiter konstruiert, wobei zwar am Gehäuse aber nicht am Ausschnitt ergänzt wurde.
Jetzt musste ich plötzlich feststellen, dass meine Prismen nicht mehr im -ft- vorhanden sind.? 
Damit habe ich nun einen riesigen Aufwand, da ich viele Varianten des Ausschnittes benötige.
Muss ich das Gehäuse jedesmal neu zeichnen, oder hab ich vorher etwas falsch gemacht?
Wie kann eine Konstruktionsfolge plötzlich aus dem -ft- verschwinden?

Gruß Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Jan. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

schwierig zu beantworten

vielleicht mal die Datei hochladen? Ansonsten ist das wie mit den Blinden und der Unterhaltung über Farbgebung...

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


02.zip

 
Hallo Herr Hochbaum,

melde mich erst jetzt, da ein Sehender, Herr Guenther (habe ihm meine Zeichnung gemailt) mir geholfen hat.
Aber auch er konnte mir nicht sagen, wo die Teile im FT verschwunden sind.
Er hat mir ein Teil nochmal mit einer anderen Konstruktionsweise gezeichnet. Jetzt sind alle Elemente im FT enthalten.
ABER! das Problem: - Laut MegaCad-Hilfe Grundfläche gerades Prisma editieren, wird jetzt im FT-Contexmenue Profil-editieren gewählt.
Das funktioniert auch alles bis zu dem Moment, wo der Layer in welchen sich das Prisma befindet ausgeschalten wird. Damit verschwindet er aus dem Baum des FT und der Befehl "Profil ersetzen" ist nicht aufrufbar -> Funktion gescheidert.
Schaltet man den Layer nicht aus, ist ein selektieren der Grundfläche schwer möglich.

Mache ich da etwas falsch oder ist da noch eine Klippe im Programm???

Gruß Matthias

ps. Datei im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 08. Jan. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit dem Verschwinden beim Ausschalten des Layers ist absolut gewollt. Ansonsten würde man sich ja den Wolf scrollen, wenn immer alles da wäre.

Bzgl. des Basisprofils: Wenn man das editiert, bekommt man ja ein Fenster, in dem man die gewollten Attribute einschalten kann, ausserdem kann man dort auch die Layer auswählen, die nach Klick auf ok abgeschaltet werden sollen.

Soweit so klar?

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch nicht klar!

Das mit den Attributen habe ich verstanden und funktioniert auch.
Aber, wenn ich das (Prisma Layer0 ausgeschaltet) neue Basisprofil Layer1 bearbeitet habe, folgt eigentlich im Contextmenue Profil ersetzen. Aber gerade das geht nicht weil kein ft-Baum vorhanden und somit das Contextmenue nicht aufrufbar.
Entweder bin ich zu dumm ...? Oder ist es in der Hilfe falsch beschrieben.
Vieleicht können Sie es mal in meiner Zeichnung versuchen. Es geht darum den Ausschnitt zu verändern.
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 08. Jan. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilgeändert.jpg

 
Hi Matthias,
habe dein Teil mal eben genau durch editieren des Profils geändert.
War überhaupt kein Problem. Es funzt genau wie es soll. Das Profil habe ich auf Layer 1 legen lassen und dort geändert. Nach wieder einschalten von Layer 0 konnte ich im FT das Profil ersetzen. Nach Regenerieren, ist dann das Ergebnis auch zu sehen. Witzigerweise musste ich bei dem geänderten Prisma noch das Vorzeichen bei der Höhe ändern.

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 08. Jan. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch einige Hinweise:
- Dein altes Profil kannst'e getrost löschen MegaCAD merkt sich das auch so
- Die Auswahl des Profils kann mit dann mit der Option Kontur suchen unter Ausblendung der 3D-Objekte vorgenommen werden
- Warum willst'e den Layer auf dem Dein Modell liegt ausblenden? dann kannst'es auch nicht im FT finden Logisch

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Steffen,
dann stimmt es doch:

ich bin zu dumm! und in der Hilfe ist es falsch beschrieben,
da steht:
"Das Prisma wurde im Layer 51 konstruiert. In dem Beispiel schalten wir den Layer 51 (Prisma) mit dem  Layersymbol  aus. Neu Zeichenelemente werden auf dem Layer 52 abgelegt. Wir klicken auf das Attributlayersymbol    und schalten den Layer 52 aktiv. Als letzte Einstellung klicken wir auf die Option "Attributleiste anpassen", damit die Attribute in MegaCAD nach den Einstellungen einschaltet werden. Klicken wir auf den "ok"-Button wird die Kontur der Basisfläche angezeigt und die nicht benötigten Layer werden ausgeschaltet:"

Gruß Matthias

ps. das Bild konnte ich noch nicht öffnen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniker
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniker

Beiträge: 209
Registriert: 14.11.2002

MegaCAD 2005 Unfold SR1
auf Sony Vaio VGN-A197XP
17"TFT mit 1920x1200 Pixel
tolles Teil

erstellt am: 08. Jan. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil_geaendert.jpg

 
Hab's noch mal Hochgeladen. Tja die Leerzeichen und Umlaute...;-)

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 08. Jan. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo steffen,

danke, jetzt habe ich es wenigstens gesehen, dass es geht. 

aber heute schaffe ich es nicht mehr  jetzt bekomme ich die Meldung:
-Fehler bei Blenddurchführung-

Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 08. Jan. 2004 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
in den älteren Versionen war die Vorgehensweise so korrekt. Es wurde nämlich trotz ausgeblendeten Layers alles im FT angezeigt.

Vielleicht hilft es aber mit der neuen Funktion "Unsichtbar" schalten, anstelle des Layer ausschaltens?

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Jan. 2004 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pauline

nö, das hilft nicht. WYSIWYG heißt die Devise. macht auch Sinn.

Also: Wenn Körper über Layer/Gruppe/Unsichtbarkeit nicht zu sehen sind, dann werden auch alle relevanten Infos aus dem FT ausgeblendet.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 09. Jan. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen,

vielen Dank an alle die sich mit dem Problem befasst haben.
1. Es funzt, wenn man weis wie!
2. Es wäre eine Verebesserung der Elementauswahl wünschenswert.

Da das zu bearbeitende Profil (Layer) nicht abgeschaltet werden kann,
führt dies zu Konturüberschneidungen.
Diese Konturüberschneidungen erschweren die Konturauswahl derart, dass das editieren nicht immer und in Extremfällen gar nicht funktioniert.
Herr Hochbaum ein Vorschlag von mir:
Auswahl Layer, dieser wird im Fenster "Attribute für die Profilelemente" eingestellt und kann dann nach dem Bearbeiten in der Funktion -Profil ersetzen- zur Auswahl verwendet werden. Voraussetzung der Layer ist ansonst leer.
Besser, aber etwas aufwendiger ist, das Basisprofil im Parametrikmodul zu ertstellen.
Hierbei sollte man nur darauf achten alle späteren Änderungen auch zu parametrisieren, sonst wird es wieder schwer.

Allen einen schönen Tag mit MegaCAD 
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 09. Jan. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NOCH EINS!

Hallo MegaCAD,
da ist ein Fehler in der Hilfe!

Tschüß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz