Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MC2004, Mouse und WindowsXP SP4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Metall 3D Schulung (3 Tage) an der Metallfachschule Hessen in Oberursel
Autor(20117) Thema:  MC2004, Mouse und WindowsXP SP4 (1398 mal gelesen)
W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Megacad Anwender
Das Forum verfolge ich schon einige Zeit und möchte mich gern einreihen, zumal ich ein Problem habe, dass ich bis jetzt noch nicht lösen konnte.

Mit MC2004 habe ich mich sehr schnell angefreundet. Es ist mir auf auf den Leib geschrieben und erfüllt lang gehegte Wünsche, wie zum Beispiel eine sichbare Arbeitsfläche in 3d und die Möglichkeit Elementattribute direkt an der Maus ändern zu können. Auch die Scrollmaus mit dem Panzoom ist für mich eine große Erleichterung.
Ich habe Respekt vor der Leistung die das  MC-Team hier vollbracht hat und glaube einschätzen zu können, dass da viel Arbeit drin steckt.

Leider habe ich mit der Maus Ärger. Auf meinem Hauptrechner mit Windows 2000 läuft alles bestens, auf meinem Notbook mit Windows XP aber nicht. Zunächst, nach der ersten Installation lief alles, glaube ich wenigstens. Die Testphase war kurz, denn kurz darauf war ich so leichtsinnig den RAM auf 1GHZ zu erhöhen, Windows Servicepack 4 nachzuladen, die wichtigen Sicherheitspatches (die letzten 6) nachzuladen und das Kinematimodul zu installieren, alles hintereinander weg. Ich weiß, dass sollte man nicht tun, aber ich hatte eben mal Vertrauen.

Danach traten eine Reihe von schweren Fehlern auf, es wird zu lang sie alle zu erläutern. Ich habe MC2004 vollständig deinstalliert, Windows zurückgesetzt, MC+Kinematik neu installiert. Dann ging es wieder, glaube ich nach kurzem Test. Nach erneutem Windows-Update lief alles immer noch bis auf die Maus.  Die läuft, wenn man sie langsam zieht, zeitlich hinterher. Zieht man schnell macht sie allerhand Spiele und läuft mal hier und mal dorthin.

Durch andere Einstellungen  und laden der neuesten Treiber konnte ich nichts ändern. Auch deaktivieren der Mous und Arbeiten mit dem Mouspad half nicht. Nur Zurücksetzen der Harwarebeschleunigung unter System-Anzeige-Problemlösung zeigte einen Erfolg. Dann ruckt die Mouse aber so stark, dass es nicht zumutbar ist damit zu arbeiten.

Das Ergebnis ist, dass ich zunächst auf MC evoII zurück gehen muß, denn da geht alles und ich bin wegen Fahrten zu Geschäftspartnern auf die Mobilität angewiesen. Auch andere anspruchsvolle Cad-Programme laufen.

Der Umstieg zurück ist mir echt schwer gefallen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Neuerungen doch recht gut sind.

Hat jemand vielleicht den gleichen Fehler und ist damit etwas weiter gekommen als ich ?

m.f.g.w.jerye

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wür Windows XP gibt es doch bisher
erst SP 1 ???
Grüsse,
Christoph Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 04. Dez. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Mousethema ist seit 2004 schon mehrfach angesprochen. Auch ich suche nach einer Lösung und habe mich direkt an Logitech gewendet, bisher aber noch keine Antwort erhalten.
Hier im Forum scheint noch eine Idee zu haben.

Wir warten  mfg ch knörnschild

ansonsten schließe ich mich dem lob für mega 2004 an

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph
Habe eben noch mal nachgeschaut, das ganze nennt sich Windowsupdate V4 und ist ganz neu
W.Jerye

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zei knoe
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Deinen Beitrag mit Deinem Problem habe ich gelesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Mouse liegt. Dann brauchte man ja nur die Mouse deinstallieren und eine andere dran hängen und wenn welche?

Warum geht alles andere, auch anspruchsvolle Cad-Programme mit Scrollmaus. Auf meinem Rechner ist eine Menge drauf.
Das Mouse-Pad ist ein völlig anderes Fabrikat und geht auch nicht. Die Treiber sind die Neuesten und das Notbook ist von HP also ein Markenprodukt.

Solltest Du weiter kommen informier mich bitte. Meine e-mail lautet Jerye@t-online.de

W.Jerye

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 04. Dez. 2003 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph
ich muß mich korrigieren, in der Info steht Version5.1 xpsp2.0300422-1633 Service Pack 1, das Update, daß ich draufgezogen habe ist neu und ich halte es für möglich, daß dort die Ursache liegt.

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 05. Dez. 2003 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zei knoe
bin ein Stück weiter gekommen, vielleicht hilft es Dir auch
habe das Windowsupdate zurückgesetzt, hat nichts geholfen

habe eine neue Mouse Microsoft Intellipoint installiert und dabei die alte Logitech-Mouse deinstalliert, hat zunächst nichts geändert,

habe die verschiedensten Mouse-Einstellungen probiert, ohne Erfolg

dann habe ich die Option Mousspur anzeigen aktiviert, weil ich dachte vielleicht sieht man was und siehe da, dann ging es, warum ? wer weiß.

Die Spurlänge kann man noch kurz stellen, dann stört sie nicht,

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 06. Dez. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jerye
danke für den Tip. Da ich mit Win2000NT arbeite ist bei mir keine Mousespur einzustellen. Hatte schon Hoffnung.
MfG Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bornemann
Mitglied
CAD-Sachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von bornemann an!   Senden Sie eine Private Message an bornemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bornemann

Beiträge: 73
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 07. Dez. 2003 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
MS Intellimaus und Wacom Tablettmause keinerlei Schwierigkeiten unter WIN 2000 mit MC 2004-2D, funktioniert spitze, bei XP scheint es wirklich Schwierigkeiten zu geben. Ein Grund mehr für mich nicht auf XP umzusteigen, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Gruß
W.Bornemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 08. Dez. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe da eine Idee: Stellt mal in der Mouseware unter "Tasten" das Rad auf "mittlere Maustaste

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2003 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zei knoe
Das wird nicht an Windows 2000 liegen sondern an Deiner Maouse-Software. Habe an Windows 2000 eine Logitech Mouse, da geht das auch nicht. Die Microsoft Intelli Mouse kann das, ich denke doch aber nicht nur unter XP.

Bisher habe ich gedacht auf Windows 2000 wäre alles in Ordnung, dem ist aber nicht so. Der Fehler ist mir dort nur deshalb nich aufgefallen weil der Rechner wesentlich schneller ist. Wenn ich genau hinsehe läuft auch hier das Fenster ein kleines Stück hinterher, ca 2mm wenn ich schnell ziehe.  Bei allen anderen Programmen und mit der wie beschrieben eingestellten Microsoft Mouse hängt der zu ziehenden Punkt fest an der Mouse.

Ich bin überzeugt der Fehler liegt bei Megacad 2004. Sicher läßt er sich auch über die Mouse Software, vielleicht auch bei Windows beseitigen, das wird aber kaum durchsetzbar sein. Hier wird MC ändern müssen. Die Mouse braucht irgendwie zuviel Rechenzeit.

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen
Dein Hinweis ist gut, das Rad muß auf mittlere Taste gestellt sein, sonst geht der Pan-Zoom nicht. Das hatte ich auch. Auf dem Notbook ging der Pan-Zoom und auf dem Rechner nicht. Es hat gedauert, bis ich die Ursache herausgefunden hatte. Ein Installationshinweis von MC wäre hier eigentlich hilfreich gewesen. Andere Cad-Hersteller machen Angaben, wenn die Funktion der Maus an eine Bestimmte Konfiguration gebunden ist.

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 08. Dez. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jerye
Ich meinte auch nicht, dass das Nachziehen des Fensters etwas mit Win 2000 zu tun hat, sondern die Einstellungsmöglichekeiten der Mousespur sind von Logitech aus in Win 2000 nicht möglich.
Das Phänomen "ruckelnde Mouse" taucht bei nur in MC auf, in meinen anderen CAD Programme läuft die Mouse einwandfrei. Möglicherweise hängt die Mouse bei MC am Fangraster.
Da die Zoomfunktionen mit der Mouse bei MC neu sind, gehe ich auch davon aus, dass MC etwas einfallen muss.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Jerye
Mitglied
Konstrukteur, Schiffbau


Sehen Sie sich das Profil von W.Jerye an!   Senden Sie eine Private Message an W.Jerye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Jerye

Beiträge: 21
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2003 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zei knoe
Denke wir haben aneinander vorbei geredet. Ich gehe davon aus, dass bei Dir der gleiche Fehler auftritt den ich hatte und der taucht in zwei Formen auf. Entweder die Maus ruckt und es scheint sie würde einem Raster folgen oder oder der zu ziehende Punkt läuft hinter der Maus hinterher. Letzteres kann so schlimm werden, daß man nicht mehr damit arbeiten kann.

In welcher Form der Fehler auftritt hängt von der Einstellung der Hardware Beschleunigung unter Einstellungen-System -Anzeige-Erweitert-Problemlösung ab. Nicht zu verwechseln mit der Einstellung der Beschleunigung in der Mousesoftware, die ändert hierfür überhaupt nichts. Ist diese Einstellung der Beschleunnigung unter dem Menüpunkt Anzeige auf voll gestellt, dann läuft der zu ziehende Punkt hinter der Maus hinterher. Wenn man z. B. ein Zommfenster öffnet kommt es beim Ziehen nicht nach und läuft wenn man die Maus anhält einfach irgendwie weiter und bleibt dann irgenwo stehen.

Nimmt man die Einstellung der Hardwarebeschleunigung Systempunkt Anzeige um einen Teilstrich zurück, das macht man, wenn man Probleme mit der Maus hat, dann ist dieser Effekt weg. Die Maus ruckt dann aber und So ist das, denke ich bei Dir. Du kannst das ja einnmal überprüfen, wie die Einstellung der Beschleunigung bei Dir gestellt ist. Wie gesagt unter dem Systempunkt Anzeige, nicht unter dem Systempunkt Maus.

Wenn Du Dir eine neue Maus besorgst, und zwar die Microsoft-Intelli-Weelmaus optical, die kostet bei Vobis 24,99€ und den Treiber lädst, dann wird zuerst Dein vorhandener Maustreiber deinstalliert. Das macht das Programm automatisch. Es geht nicht anders. Mit der neuen Maussoftware läßt sich dann ein Punkt "Mausspur sichtbar machen" aktivieren und ich gehe davon aus, daß das bei Windows 2000 wie bei XP möglich ist. Probiert habe ich das unter Windows 2000 aber nicht, ich kann also nicht garantieren. Ich hoffe doch, daß ich da nicht falsch liege. Der Logitech-Maustreiber hatte diese Möglichkeit bei mir auch nicht. Damit geht es also nicht, auch nicht die neueste vom Internet herunter geladene Version.

Warum der Trick mit dem aktivieren "Mausspur sichbar machen" funktioniert weiß ich auch nicht, irgend wie muß dadurch der zu ziehende Punkt besser an die Maus gekoppelt werden. Gedacht ist das sicher nicht so und als in Ordnung betrachte ich das nicht.Das läßt aber einen Softwarefehler vermuten und nicht einen Defekt im Betriebssystem und außerdem tritt der Fehler auch bei mir nur bei MC2004  auf.

So, hoffentlich war ich jetzt nicht zu lang. Es geht nur so, entweder eine neue Maus oder MC ändert etwas. Vielleicht nimmt aber auch Megacad hierzu einmal Stellung, die müßten es eigentlich genau wissen.   

------------------
W.J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 08. Dez. 2003 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und noch eine Sendung (Beitrag) mit der Maus.
Wir haben bei uns auch Probleme mit MegaCAD 2004, dies betrifft aber nur bestimmte Rechner vorwiegend welche mit Prozessortakt > 1200 MHz
und Logitech Mouse.
Ein grösseres Problem von seiten Megatech, wie unter evo.I mit den Lizenzserver und Win9x Betriebssytemen möchte ich erst einmal ausschliesen. Vielmehr könnte es daran liegen das in MegaCAD 2004 durch neu Techniken wie den Pan-Zoom die Hardware vielmehr beansprucht wird und zusätzlich der Logietech-Mousetreiber bei gedückter Mousetaste soviel Systemereignisse produziert, dass das Betriebssystem und auch MegaCAD nicht mehr nach kommt diese schnell genug zuverarbeiten, insbesondere bei grossen Dateien bzw. relativ langsamer Hardware.
Diesen Umstand wird durch Jerye (Jery - Mouse?  ) auch in soweit bestätigt da er beschreibt, dass bei Harwarebeschleunigung der Mousezeiger fast aktuell ist, da bei dieser Einstellung das Betriebssystem bemüht ist Systemereignisse bevorzugt zubehandeln und nur MegaCAD hängt nach, da es ja erst das eine Ereignis zu ende führen muss um ein neues abzuarbeiten. Das es mit der Mausspur besser Funktioniert könnte daran liegen, dass das Betriebssystem die vielen gleichen Ereignisse aus der Messagequeue löscht, da diese bei einer Mausspur normalerweise auch erzeugt werden. Deshalb sollte von seiten Megatech geprüft werden, ob gleiche Mouseereignisse nicht auch gleich alle auf einmal aus der Messagequeue entfernt werden, um das wahrscheinlich fehlerhafte verhalten der Logitechtreiber beim Zoomen zu unterbinden.
Bis dies behoben ist könnte man versuchen die Abtastrate der Mouse herunter zusetzen (z.B. auf 50) , diese läst sich bei verschiedenen Treibern einstellen und ist standartmäßig auf 100 Abfragen/s eingestellt. Damit wird aber auch bei schnellen Mousebewegungen die Positionierung gröber. Oder man verwendet einen Standart Mirosoft Treiber und verzichtet auf die teilweise mit den Logitech-Treibern mit gelieferte und installierte Add- und Spyware, wie backWeb... und deren gleichen.

MfG
K.Hiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Dez. 2003 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe da auch was beizutragen:
1) es sind ca 12 Kunden, die von diesem Problem berichten
2) es sind keine echten Gemeinsamkeiten auszumachen, außer Logitech-Mäuse
3) bei einem Kunden läuft die Lt absolut unzufriedenstellend, während die auf dem gleichen PC installierte 2D Version absolut reibungslos läuft. Beide Versionen sind Code-identisch (bzgl. der Grafik), lediglich bei der Lt werden die OpenGL Bibliotheken nicht dazu gelinkt
4) ich (+Entwicklung) kann mir derzeit absolut keinen Reim drauf machen

Wir werden es finden, aber das wird dauern, da es kein systematischer Fehler ist. Mein Notebook arbeitet mit allen Varianten von MegaCAD und einer Logitech-Maus total flüssig. (XP-Home)


------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 09. Dez. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Jerye 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000629.shtml

Hier mein letzter Beitrag zu Logitech Mäusen.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz