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André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Drahtprojektions-Ansicht (1534 mal gelesen)
Torsten Niemeier
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Maschinenbau Ingenieur



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erstellt am: 26. Nov. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

gibt es in der 2004 irgendeine Möglichkeit, in der 3D-Drahtprojektion, wo zumindest ich größtenteils konstruiere, die segmentierte Darstellung von Zylinderflächen zu unterdrücken?
Ich meine jetzt nicht, beim Erstellen eines Zylinders die Segmentierung z.B. auf 4 zu setzen, denn das sieht wirklich übel aus. Vielmehr würde ich mir wünschen, daß in der Drahtprojektion die Zylinder-Stirnflächen rund dargestellt werden, und der Zylindermantel mit 2-4 (nicht fangbaren) Linien.

Gruß, Torsten

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Steffen_WAL
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erstellt am: 26. Nov. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst so wie in ProE?

Geht glaube ich nicht...

Gruß
Steffen

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Torsten Niemeier
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Maschinenbau Ingenieur



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erstellt am: 26. Nov. 2003 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

nah dran. Ich meine so wie in Pro/Desktop, Pro/E kenn' ich leider nicht.
Aber ich hab' hier den ganzen Schirm voll Linien...

Gruß, Torsten

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Fuselfee
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Holla,

Du meinst nicht zufällig die Umstellung auf Hiddenlinien?
Die kannst Du beliebig umschalten, so das Du die Segmentierung nicht hast (unsichtbar auf dem Bildschirm).

Fuselfee 

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Torsten Niemeier
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Maschinenbau Ingenieur



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Hallo Fuselfee,

nein Hiddenline hilft mir nicht weiter, dauert mehrere Minuten und ist bei der nächsten Drehung wieder weg.
Ich möchte schon die (durchsichtige) Drahtprojektion, aber eben ohne diese vielen Segmentlinien. Im 'wirklichen Leben' sind dort schließlich auch keine Kanten. Und dann ist auch noch jede Linie fangbar, so daß der Objektfang wie wild 'rumhüpft.
Irgendwie ist das 'ne armselige Lösung...

Gruß, Torsten

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Mechaniker
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erstellt am: 27. Nov. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Torsten,

verrate mir doch mal, warum du dir die Mühe machst, mit einem Drahtmodell räumliche Gebilde zu erzeugen. Warum erzeugst du keine Flächen oder Volumen? Dann kannst du, wie FusselFee schreibt, einfach im Hiddenline-Modus arbeiten. -> runde Zylinderdeckflächen und nur zwei Mantellinien, genau wie in anderen 3D-Systemen auch.
? Was ist der Unterschied zwischen Pro/Desktop und Pro/E?

mfg Steffen

------------------
Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 27. Nov. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Steffen,

ich erzeuge schon Volumen, lediglich der Darstellungsmodus nennt sich Drahtprojektion. Hiddenline funktioniert auch, die Berechnung der Darstellung dauert aber, wie ich schon gesagt habe, mehrere Minuten, und bei der nächsten Drehung ist alles wieder weg.

Zur Frage: Wie gesagt, ich habe nie mit Pro/E gearbeitet, deshalb ist es für mich schwierig, Unterschiede zu nennen. Den wichtigsten, den ich aber kenne, ist, daß Pro/Desktop umsonst erhältlich ist.

Gruß, Torsten

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Mechaniker
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erstellt am: 27. Nov. 2003 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, mit welcher MegaCAD-Version arbeitest du?

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Und einen entspannten Tag mit MegaCAD 

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 27. Nov. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

2004-3D, vorletzte Woche bekommen.

Gruß, Torsten

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Mechaniker
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tolles Teil

erstellt am: 27. Nov. 2003 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten,
nun auf einem Z1 dauerts halt ein bischen länger ;-). Dafür kannst du in der Zwischenzeit das Wunderwerk der mechanischen Technik bewundern....
Gruß Steffen

ps vor einigen Wochen (oder Monaten) wurde hier im Forum mal das Thema vereinfachte Modelle diskutiert. Möglicherweise wäre auch für dich das ein interessanter Lösungsansatz, wenn wir sie in MegaCAD nur schon hätten.

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Mechaniker
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erstellt am: 27. Nov. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

hier noch der Link zu dem Thema http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000247.shtml

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Und
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Hillex
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erstellt am: 27. Nov. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nee das geht wohl nicht, dann ich glaub ich weiss was du meinst, das liegt wohl am Facettierer den MegaCAD benutzt. Dies ist wohl noch auf die Anfänge und die geschwindigkeit von MegaCAD zurück zuführen, Linien lassen sich einfacher und damit schneller im 3D-Raum transformieren als Ellypsen und Kurven.
Aber versuch es doch mal wie folgt. Seit evo.II SP.X bzw. 2004er gibt es in OPGL die Möglichkeit auch 2D-Elemente anzeigen zu lassen und auch die tranpsarenz der Volumen läst sich einstellen bzw. geh einfach den den OPGL-Drahtmodus, bei Zylindern werden zwar dann nur die Begrenzungskanten dargestellt, aber mit "Konstruktionspunkte fangen" kannst du auf der Grundläche die 4 Qudrantenpunkte fangen.
Ich persönlich arbeite aber auch noch lieber in der normalen Drahtprojektion, getreu meinen Motto "Nur kleine Geister halten Ordung grosse überblicken das Chaos!"

MfG
K.Hiller

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Mechaniker
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MegaCAD 2005 Unfold SR1
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tolles Teil

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Malzeit,

die Idee mit dem OpenGL hatte ich auch schon, hab's aber wieder verworfen. Bei Zylindern mag das mit der Darstellung noch so hinkommen. Bei Biegekanten wird trotzdem die Segmentierung dargestellt.
mfg Steffen

------------------
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Steffen_WAL
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erstellt am: 27. Nov. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

Du meinst diese reduzierte Drahtgitterform? Das gibt's in MC Leider nicht. Ich hatte dies glaube ich schonmal angeregt, aber hat wohl niemanden wirklich interesiert. Ich zeichne viele Rohrleitungen und da währe das sehr geschickt...

Gruß
Steffen

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dagehtnochwas
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erstellt am: 27. Nov. 2003 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend allerseits,
ich finde diese Diskussion sehr interessant. Die Hiddenlinedarstellung ist mathematisch zwar verständlich, führt bei etwas größeren Modelle jedoch wirklich zum Selektionsproblem.
Ebenso ätzend finde ich es, dass die 2D-Elemente im OpenGL Modus selektierbar sind, auch wenn sie für die Darstellung ausgeschaltet sind.
Ich persönlich reduziere diese Problematik etwas, in dem ich Punktelemente an konstruktiv wichtige Stellen der Elemente setze. Die lassen sich dann einigermaßen simpel selektieren. Darüber hinaus versuche ich die Größe der Gesamtmodelle klein zu halten und führe dafür logische Trennungen ein, um in mehrere Modelle zu unterteilen. (War früher im Modelbau auch schon so).

Würde mich aber über ein Nachdenken der Entwicklung freuen :-)

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 28. Nov. 2003 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

riiichtig!

Ich setze mein Aggregat natürlich auch aus mehreren 'kleinen' Baugruppen zusammen. Aber irgendwann muß man ja trotzdem in den 'großen' Aufriß, sei es auch nur, um etwas nachzuprüfen (Kollisionen, Anschlußmaße...), und dann ist der Bildschirm eben durchgängig eingefärbt durch die Segmentierungslinien. Und in einer der Normalansichten (Drauf-,Vorne-,Rechts-) etwas zu erkennen, fällt noch schwerer.

Gruß, Torsten

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Hochbaum
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i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 28. Nov. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, da gibt es Überlegungen, die Segmentkanten wegzublenden. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, die Konsequenzen müssen überdacht werden.

Ebenso, das nicht mehr die kompl. Konstruktion (FT) gespeichert wird, sondern quasi nur noch die Berechnungsvorschriften und die math.Operationen.
Bedeutet im Gegenzug, das der PC beim Laden aber rechnen muß wie ein Irrer.
Vorteil: die Dateien werden wesentlich kleiner, aber langsame PC's sind dann aus dem Rennen. Betrifft natürlich nur richtig große Dateien.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

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Hillex
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Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 28. Nov. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten Niemeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha,

dachte ich es mir doch, deshalb bläht es die Dateien so sehr auf wenn eine Fläche oder Körper sehr hoch Facettiert wird oder gar trianguliert wird.
Wäre denke ich aber ein gangbarer Weg, da moderne PC den Prozessor beim laden der Zeichnung, eigentlich nicht mehr benötigen, könnte die Berechnung der Darstellungsgeometrie in eine extra Thread in den Hintergund aus gelagert werden bzw. erst erzeugt werden wenn die betreffenden Layer eingeschaltet werden. Dies würde ungeheuer Arbeitsspeicher sparen, wodurch sich bei grossen oder mehreren geöffneten Zeichnungen das System ungeheuer beschleunigen würde, da nicht auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden braucht, welches das System bei einem schnellen Prozessor unwahrscheinlich langsam macht.

MfG
K.Hiller

MfG
K.Hiller

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