Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Flächenermittlung Kreisring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Flächenermittlung Kreisring (1995 mal gelesen)
GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 25. Nov. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AREA.JPG

 
Flächenermittlung Kreisring

Bei der Flächenermittlung für einen Kreisring wird der Flächeninhalt des Innen- und Aussenkreises addiert angezeigt (vgl. Abb.). Dieses Phänomen tritt auch bei anderen verschachtelten Flächen auf und birgt die Gefahr, dass man bei Berechnungen erheblich daneben liegt. Kann man dieses Problem mit Einstellungen beheben?

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich


flaeche.jpg

 
Hallo GUP,

für diese Fälle gibt es eine eigene Funktion: Fläche mit Insel (Icon siehe Anlage)

Ich vermute dass Sie die ganz "normale" Funktion für die Flächenermittlung gewählt haben. Hierbei werden alle Teilflächen addiert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 25. Nov. 2003 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TS-4CAM,

'Fläche mit Insel' führt zum selben (falschen) Ergebnis.

Vielen Dank!

St. Glöss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 25. Nov. 2003 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

ich habe sowas auch schon mal in der Evo II mit Shcraffuren gehabt. Da wurde auch immer die Innere Kontur mitgefüllt.

Ob da was mit der Kontur nicht stimmt?

Probier doch mal wie ich, was passiert, wenn Du mit "Fangen Element" einen Kreisring über die manuelle Kontureingabe abfrägst.
Also irgendwo, z.B. auf 12 Uhr vom Äußeren an den inneren, dann rund rum und wieder auf den Äußeren, dort ebenso einmal rund rum.

Das hat bei Schraffur mit Füllung geholfen!

PS: War kein Kreis, sondern zwei Rechtecke, da geht es natürlich einfacher ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 25. Nov. 2003 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Die Funktion Fläche mit Insel ist schon die richtige,
man muß nur beachten, daß der 1. Klick die Außenkontur und alle weiteren Klicks die abzuziehenden Flächen darstellen.
Daher ist auch die Auswahl nur über Fläche und nicht Fläche mit Inseln möglich!

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 26. Nov. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich beide Kreislinien anklicke, hat Pauline natürlich Recht. Doch wenn keine Kreislinien vorhanden sind und explizit die Fläche der Schraffur ermittelt werden soll (was mein Problem ist), komme ich nicht weiter. Ich nehme an, die Fläche einer Schraffur mit ‚Löchern’ kann man nicht durch Auswahl ‚Einzelelement’ bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 26. Nov. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Soso, jetzt habe sogar ich es verstanden.
Muß einem auch gesagt werden, daß die Linien nicht vorhanden sind.

Habe gerade mal ein wenig experimentiert. Es funktioniert nur dann rechnerisch im Sinne des Anwenders (nicht des Programmierers), wenn die Schraffur von vornherein über Fläche/Insel erstellt wurde.

Gehört somit wohl auch zum Kreis der Verbesserungsvorschläge...

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 16. Jan. 2004 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

@GUP
Probier doch bitte mal aus, was die Flächenermittlung seit diesem ServicePack sagt. Bei mir klappt es jetzt, auch wenn die Schraffur über Fläche erzeugt, Inseln später über Edit generiert wurden, und alle Linien gelöscht wurden. Diese werden sogar farbig dargestellt!
Auch ein Re-Import im DWG-Format war erfolgreich!

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 18. Jan. 2004 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AREA2.JPG

 
Hallo Pauline,

die Probe hat ergeben, dass die Flächenermittlung mit Inselerkennung nach wie vor nicht funktioniert. Anstatt die Fläche der Inseln zu subtrahieren, wird sie addiert. Dabei spielt es keine Rolle. ob man ‚Fläche’ oder ‚Fläche mit Inseln’ abfragt. Neu und sehr schön ist, dass die Konturen farblich deutlich markiert werden.

Als Anlage die Beispielzeichnung.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 18. Jan. 2004 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenermittlung.zip

 
Sorry, das war wohl vorschnell.
Aber jetzt bin ich erst richtig fertig. 

Ich habe aus bequemlichkeit ein Rechteck und Innenkreise gewählt. Dann geht es. Auch wenn ich aus einem Kreis ein Rechteck als Insel definiere.Ohne weitere Verschachtelungen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn ich "Nur Kreise" oder "Nur Rechtecke" mit einer Ebene betrachte.?????
Kommt eine zweite Verschachtelung, also innenliegend dann wieder schraffiert, gehts egal wie durcheinander.
Ich lege mal meine PRT bei. Das untere Beispiel ist korrekt. Oben der Kreis funzt, wenn mann die Innenkreise völlig wegläßt.
Oder bin ich jetzt völlig daneben und sollte besser schlafen gehen?? 

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 29. Jan. 2004 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flaechenermittlung_1.zip

 
Hallo Pauline,

anbei Deine Datei mit einigen Ergänzungen. Die Flächenermittlung führt für exakt gleiche Konturen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das kann jeder leicht nachmessen.

Damit ist man nie sicher, ob die richtige Flächengröße angezeigt wird. Bei einfachen geometrischen Konturen kann man vielleicht noch nachrechnen oder überschlagen, jedoch bei vieleckigen inhomogenen Flächen, mit denen ich meistens zu tun habe (z.B. Flurstücke), hört der Spaß auf.

Ich bitte die Programmentwickler, diesen Hinweis mit allem Ernst zu verfolgen. Schließlich trägt man als Planer Verantwortung für das Ergebnis und die vielschichtigen Rechtsfolgen.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz