Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Bemaßung (1472 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 22. Nov. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte hier nochmal separat zur Bemaßung Fragen stellen, obwohl schon in anderen Beitägen darüber diskutiert wird.
Bei meinem 2004 update (Einstellungen wurden übernommen) funktionieren meine Bemaßungsvorgaben aus EVO II nicht mehr korrekt.

---BEM-Linien werden verlängert dargestellt, obwohl kein Überstand vorgegeben ist.

---BEM EDIT übernimmt den Textabstand und die Farbeinstellungen nicht obwohl "alle Eigenschaften an" markiert ist.

---Nach dem Verschieben von Maßketten springen die Texte zurück in die Ursprungsstellung und müssen jedesmal neu editiert werden. Warum?

Vielleicht gibt es Erklärungen Ch Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 22. Nov. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

---Nach dem Verschieben von Maßketten springen die Texte zurück in die Ursprungsstellung und müssen jedesmal neu editiert werden. Warum?

Ich gehe davon aus bei Verschiebung mit Edit POS (rot)????
Da habe ich das Problem bereits in der EVO II und weiß nicht
warum. Muß nach Edit Pos dann auch jedesmal die Maßzahlen
mit drag & drop wieder an die richtige Stelle setzen.

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 23. Nov. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen Grund für diese Merkwürdigkeiten kann ich auch nicht anbieten höchstens einen Workaround.
Konkret übernimmt MegaCAD bei roter Edit Pos für den Textabstand den Wert der aktuellen Voreinstellung ebenso die Eigenschaft für "Bemaßungstext" frei positionieren (statt mittigen Text).

Bei dem Rest frage ich mich allerdings mittlerweile, ob es einen MegaCAD-Virus gibt, der willkürlich Unsinn verzapft 

Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier sagen muß, das bei mir fast alles funktioniert.
In meinen Zeichnungen wird maximal das angeklickte Maß der Maßkette "umpositioniert".
Auch Abstand und Farbeinstellungen werden durch EditATT korrekt an die Bemaßungen weitergegeben.
Ebenso das Auslesen der Abstände (Text-Maßlinie) funktioniert. (s. auch Beitrag Schelhorn vom 19.11. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000584.shtml)

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 23. Nov. 2003 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mir die Mühe machen meine Bemaßungsvoreinstellungen neu zu erstellen. Vielleicht schleppe ich schon seit der 13,5 Version einen Einstellungsfehler mit. (Ich glaubs eigendlich selbst nicht).

Was das Verschieben (ROT) der Maßketten betriftt stehe ich aber scheinbar nicht alleine da, denn die Texte rutschen auch bai anderen wieder auf die Ursprungsstelle (Wie her Trapp auch bestätigt)

Danke trotzdem an PPanther
Ich kann relativ gut mit Maken umgehen und manchmal verschwinden Sie ja durch einen Servicepack.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 23. Nov. 2003 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Ihr Drei...

Pauli Panther ist anscheinend hier die Glücklichste ;-) Schön...

Aber das ist halt immer abhängig von dem, was man sich so alles Einstellt.

Wenn man alles läßt, wie es die Programmierer voreingestellt haben, hat man wohl am wenigsten Probleme, ändert man was, passiert irgendwann mal irgendwo irgendwie etwas, wovon keiner weiß...

So brauche ich z.B. keine Texte frei zu positionieren, weil ich wie Trapp keine langen Begrenzungslinien habe. Er eben schon.

Dafür habe ich eben den Textabstand vergrößert als "normal". Nun wird dieser nicht übernommen. usw. usf.

Und weil ich nun, genau, wie Christa, (ich glaube es war in der EvoI) alle meine bemaßungen neuerstellen mußte, finde ich es schrecklich, daß nun nochmal tun zu müssen...
Zumal ich ca. 6-7 Bemaßungen habe 0,1-1,4 etc. und diese für jeden Maßstab gespeichert habe 1:1,1:5,1:10...1:200... ist das ziemlich arbeit das nochmal zu wiederholen.

Deshlab nochmal an MegaTECH die Bitte: Legt doch sowas in eine Editierbare TXT ab. das wäre wesentlich leichter zu handeln als mit dem nervigen rumgeklicke.
Zumal ich z.B. mich durch vier Reiter klicken muß, für 7*7 Bemaßungseinstellungen, um dann festzustellen, daß ich in der Einstellung was vergessen habe oder die "Sortierung" der gespeicherten Voreinstellungen falsch ist, so lagen schon mal die 1:20 irgendo zwischen den 1:100er Maßen, was beim Arbeiten Zeit kostet.

PS: Bevor nun der Hinweis kommt, daß ich keinen Maßstab brauche, so weise ich nur darauf hin, daß ich für 1:100 natürlich im Verhältnis größere Maßzahlen brauche, wie für 1:25. Nur deshalb betreibe ich auch so einen Aufwand und natürlich in der Hoffnung, daß ich das einmal gemacht habe und dann immer (nach jedem Update) wieder verwenden kann ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 24. Nov. 2003 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo herr Schelhorn

Ich zeichne genau aus dem gleichen Grund wie Sie maßstäblich, was heißt, ich habe verschieden Bemassungen für den Architekturbereich und dann noch für Stahlbau. Trotzdem werde ich mir die Mühe machen, um auch eine Fehleinstellung meinerseits auszuschließen.
MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 24. Nov. 2003 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
es gab auch mal unglücklichere Zeiten 

Um einen Einstellungsfehler auszuschließen, sollten wir vielleicht erst mal die dimval.ini austauschen?
Wenn das auf einem anderen PC dann auch nicht funzt, wäre die Situation klar. Wenn das dann aber geht, wäre die ganze Mühe umsonst.
Ich bin gerne bereit, meinen "glücklichen" Rechner dafür zur Verfügung zu stellen. Eine vorhandene Zeichnung zum testen wäre dann auch nicht schlecht.
Und eben weil MegaCAD unkorrekterweise beim verschieben von Maßketten die Textpositionen (auf die aktuelle Voreinstellung) ändert, kann man diese Geschichte vielleicht gleich mit eingrenzen.

Ich kann aber u.U. deswegen die Fehler teilweise nicht generieren, weil ich (mangels praktischer Arbeit) die Voreinstellungen der Programmierer momentan selten antaste.
Das soll auch nur eine kurzfristige Hilfestellung sein, weil es halt nichts anderes gibt.
Ich stehe auch auf dem Standpunkt, daß die Einstellungen besser manipulierbar sein müssen.

P.S. @Zei-Knoe: es sollte nicht so rüberkommen, daß ich irgendwas an den Aussagen bezweifle.
Ich weiß, daß es durch zig verschiedene Umstände zu noch mehr verschiedenen Ergebnissen kommen kann. Ich hoffe aber, daß solche Hinweise der Fehlereingrenzung/Suche dienlich sein können.

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz