Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Layoutbereich 2. Versuch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Layoutbereich 2. Versuch (1714 mal gelesen)
alpenguenni
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alpenguenni an!   Senden Sie eine Private Message an alpenguenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpenguenni

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2000

Ich benutze MegaCAD 3D 2004.

erstellt am: 15. Nov. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche es noch einmal:
Kann ich den Layoutbereich mit Hilfe des Plot-Programms als eigenständige Zeichnung drucken?
Wenn  das nicht möglich ist, verstehe ich den Sinn nicht.

Oder ist der Layout/Modellbereich nur entstanden um Autcad-Zeichnungen besser importieren zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 15. Nov. 2003 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Alpenguenni,
druck den Layoutbereich doch einfach über die Plotfunktion aus MegaCAD heraus. Sicherlich ist die Funktionalität Layoutbereich grundsätzlich für den Import von AutoCAD entstanden. Ich finde aber, das es Zeit wird auch das externe Plotprogramm endlich zu ersetzen. Die Funktionalitäten dürften innerhalb von MegaCAD gerne noch etwas aufgebohrt werden 

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alpenguenni
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alpenguenni an!   Senden Sie eine Private Message an alpenguenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alpenguenni

Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2000

Ich benutze MegaCAD 3D 2004.

erstellt am: 15. Nov. 2003 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

dein Vorschlag ist im Prinzip hilfreich. Doch die Verantwortlichen bei MegaCAD meinen es nicht gut mit Schülern und Lehrern bei Ausbildungslizenzen. Bei Verwendung des MegaCAD-eigenen Drucktools kommt ein besch... Ausdruck "MegaCAD-Ausbildungslizenz" der beim Plot-Programm nicht auftritt. Dieser Aufdruck hat schon vor Jahren dafür gesorgt, dass die Schüler massenweise in die offenen Arme von Autocad gelaufen sind. Und das wollen wir doch alle vermeiden. MegaCAD hat nach langen Protesten dann reagiert und den Ausdruck aus dem Plot-Programm herausgenommen. Jetzt geht der Quatsch schon wieder los.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Sollen sich die Schüler lieber Raubkopien aus dem Netz holen? - für die Schüler kein Problem.
Die Schüler von heute sind die MegaCAD-User von morgen.

Manchmal verstehe ich die Politik der Software-Schmieden nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 15. Nov. 2003 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann doch nicht Dein Ernst sein - oder?
Welcher Dozent läßt denn eine CAD-Zeichnung nicht zu, nur weil dort ein Lizenzausdruck in der linken unteren Ecke vorhanden ist? Voller Funktionsumfang, deutsche Software und um längen besser als AutoCAD.
Da sehe ich eher ein politisches Problem Eurer Dozenten. Eigentlich müßte jedem klar sein, dass es sich um eine Raubkopie handelt, wenn kein! Lizenzausdruck vorhanden ist - sollte man mal drüber nachdenken. Die Entwicklung kann jedenfalls nur bezahlt werden, wenn registrierte Lizenzen verkauft werden.

------------------
Gruß Thomas
    Alles bleibt besser  

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 15. Nov. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 15. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 15. Nov. 2003 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Aufdruck ist ein zweischneidiges Schwert und jeder hat wohl aus seiner Sicht irgendwie recht.
Ich glaube auch, es stört wohl eher den Prüfungsausschuß als die Schüler, wenn auf den Prüfungszeichnungen was draufsteht.
Immerhin erhalten (nicht nur) die User von morgen die Lizenz auch zu einem fairen Preis und erhalten ebenso Auskünfte wie alle anderen Kunden.
Was machen denn die Schüler außerhalb der Schule mit dem Programm, wenn der Ausdruck dermaßen stört, daß sie sogar zu Hause mit einem anderen Programm als in der Schule lernen wollen?
Aber es ist doch schon schön, daß in dieser Version von vornherein der Aufdruck verschwunden ist??
D.h. im Prinzip, das für die Schulen der Layoutbereich einfach noch nicht genutzt werden muß. Ich vermute, daß dies u.a. eine Vorstufe ist, um wie "dagehtnochwas" schon sagt, das Plot-Programm auf die Dauer nicht mehr extern laufen zu lassen.

------------------
Gruß,
Pauline Panther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Nov. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

solange ich mit Megacad arbeite (sind schon einige Jahre) genieße und benutze ich die Möglichkeiten des Plotprogramms. In Magacad integriert sollte es nur werden, wenn an der Funktionalität nichts verlorengeht! Ich fände es allerdings wesentlich sinnvoller, die Programmierpower in die Verbesserung des Plotprogramms direkt zu stecken. So gut mir das Plotten damit gefällt, so vorsintflutlich ist teilweise die Bedienung.
Insgesamt fürchte ich den Tag an dem das Programm verschwunden ist.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 17. Nov. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hinsichtlich des Plotprogramms möchte ich in allen Punkten Henry beipflichten. Es eignet sich sehr gut mehrere Dateien platzsparend anzuordnen und den Papierverbrauch und Schneideaufwand zu reduzieren. Außerdem hat man mit den *.sld-Dateien die Möglichkeit fertige Zeichnungen schnell noch mal auszuplotten, ohne zu überlegen, was der letzte Stand war: Ich plotte fast ausschließlich über das Plotprogramm. Ein Nebeneffekt besteht auch noch darin, dass dünne Linien exakter ausgegeben werden.

Der neue Layout-Bereich stellt sich als Spielerei dar. Das man darin nicht mal Konstruktionspunkte fangen kann, schränkt die Handhabung sehr stark ein. Schließlich besteht doch eine häufige Anwendung darin, dass man auf einer sich nicht verändernden Grundlage (Vermessung) seine Planung zeichnet. Auch wenn man Details herauszieht und als Layout gesondert darstellt, ist es erforderlich Zusatzinformationen lagegetreu zu ergänzen.

Im logischen Ablauf ist dann der Layout-Bereich die ‚plotfertige' Zeichnung. Warum diese nicht über das Plotprogramm ausgegeben werden kann, ist unverständlich.


Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 17. Nov. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits

also:
1.) der Layout-Bereich ist definitiv und primär zur Anzeige des LayoutBereiches von DWG/DXF-Zeichnungen entstanden und implementiert worden
2.) man kann damit mehr machen, aber er bleibt erst mal so, wie er ist. Wer ihn nutzen möchte, muß sich auch darüber im Klaren sein, das der Konverter die Layoutbereiche nicht ausgibt. Die notwendige DLL ist derzeit in der Anpassung, wird aber noch einige Tage (incl. Test usw) dauern.
3.) bzgl. Ausbildungslizenzen:
ich kann die Argumentation der Lehrer/Studenten/Schüler/Professoren nicht nachvollziehen und werde mich der auch nie anschließen und die Diskussion von meiner Seite auch nicht weiterführen. Daher hier mein letztes Wort dazu:
wenn ich die Wahl habe, mir ein Programm zu kaufen oder eine uneingeschränkte Kopie davon quais legal über meinen Sohn zu erwerben, sinkt mein Unrechtsbewußtsein dramatisch. Es gibt jede Menge kleine Firmen, wo der Chef ein fettes Auto fährt, aber der Lehrling mit seiner Ausbildungslizenz (natürlich ohne Kennzeichnung) gewerbliche Zeichnungen anfertigt. Das dem so ist, kann ich nicht vermeiden, aber ich kann es erschweren.

Das Plotprogramm wird sterben, aber erst dann, wenn MegaCAD die komplette Funktionalität enthält. Dazu gehört eben auch die excl. Verknüpfung von Dateien.

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 18. Nov. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

Warte sehnsüchtig auf den Konverter. Bisher habe ich für Teizeichnungen im DWG Format in AutoCad ein neues Layout erstellt. Jetzt hoffte ich, das Layout von Mega direkt nach Acad zu konvertieren - geht noch nicht-

- Wenn wir schon dabei sind, 2004 veursacht mir nach dem Konvertieren bei Acad einen Absturz.

- Die Layer werden nicht mehr korrekt übernommen. Teile setzen sich auf Layer 0. (In EVO II war das OK)

- Grundsätzlich muss immer noch relativ viel an der Bemaßung nachgearbeitet werden, wenn ich Sie nicht als Macro konvertiere. Gibt es da noch Verbesserungen?? (Acad schert sich wenig um seine Anwender)

- Noch eine Umstellung - ich arbeite bei Linienbreiten nicht mit den Weiten sondern in mm. Dies ist beim DWG Setup nicht einzustellen.

Trotzdem macht der Wechsel zu 2004 weniger Probleme als der Wechsel von EvoI zu Evo II.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 21. Nov. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
also das mit dem Layoutbereich wäre an sich schon eine feine
Sache. Ich denke da an das Erstellen von Plänen mit Legenden.
Die einzelnen Legendenkästchen sind Teilansichten der jeweiligen
Schraffuren. Doch dazu muss ich beim Erstellen einer Teilansicht
den Modellbereich ja sehen. Man kann auch im Modellbreich eine
Teilansicht erstellen. Aber wie bringt man diese in den Layoutbereich
hinüber???
Grüsse,
Vogl-Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 21. Nov. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn ich das richtig interpretiere, dann ist jedes
neu aufgezogene Teilbereichfenster immer mit dem selben Bezugspunkt
verknüpf. Also der Punkt in der Zeichung der dann in der Mitte
des aufgezogenen Teilbereichsfensters ist bevor man diesen verschiebt.
Wie kann man diesen Bezugspunkt ändern bevor ich den Teilbereich erstelle?
Grüsse,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 21. Nov. 2003 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Bantworte meine Fragen gleich selber,
wenn man das Teilbereichrahmen anklickt, so dass
das Teilbild bearbeitet werden kann, dann erscheint
der ein kleiner blauer Punkt (Bezugspunkt). Diesen kann
man dann fassen und umherschieben, so dass sich der Teilbereichs-
ausschnitt verändert. Die Teilbilder kann man dann mit über das
Clipboard (Kopieren MegaCAD) im Layoutbereich einfügen. Die
Verknüpfung bleibt erhalten. Könnte das nicht einfacher gehen mit
rüberschieben oder so. Wie könnte man das besser machen?
(z.B. Legenden)
Grüsse,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 21. Nov. 2003 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Christoph,
Du kannst einfach im Layoutbereich eine Teilansicht erzeugen. Die Layouts gehören immer zum Modellbereich und darauf wird referenziert. Wenn Du in der Teilansicht zunächst nichts siehst, dann liegt das bestimmt am eingestellten Maßstab im Bezug auf die Größe der Teilansicht. Über die momentane Umsetzung brauchen wir hier sicher nicht lange zu diskutieren - ein Ablauf ähnlich >Trimmen im Polygon< wäre wünschenswert.

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 21. Nov. 2003 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alpenguenni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

der Layoutbereich ist einfach technisch derartig aufwendig, das einfach keine Zeit mehr war, an dem Handling noch groß zu feilen. Geplant und gedacht war das anders bzw. perfekter. Die Alternative wäre gewesen, es ganz aus dem Update rauszulassen, aber dann wäre die Arbeit am Konverter für die Katz und das wiederum wäre schade oder besser noch strafbar. Mich erreichen viel öfter Fragen nach fehlenden Papierbereichen, also hatte das Vorrang. Im Forum machen aktiv lediglich ein paar Prozent aller Anwender mit, die eigentlichen Dinge werden über den Support/Vertrieb eingesteuert. Sicher lesen sehr viel mehr mit, aber zu diesem Zeitpunkt sind nur 180 eingetragene Mitglieder dabei, die Fragen stellen oder beantworten. Sicher die aktivsten, aber das Geld für eine Megatech kommt größtenteils aus anderen Quellen.

Auch mir gefällt von der Logik her das "Trimmen im Polygon" besser. Ruck Zuck im Modellbereich markiert und dann auf irgendeinem Papierbereich eingefügt und positioniert. Schauen wir mal, da kommt sicher noch was. Aber natürlich geht das zu Lasten anderer Dinge, die auch schon im Forum besprochen wurden und von der Logik her überfällig sind (markieren der Elemente bei Clipboard kopieren oder Bauteil ausschneiden oder direkte Eingabe der Anzahl der Exemplare beim Drucken oder ....siehe ca 3000 Beiträge  )

------------------
Alles wird Gut
      MfG E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz