| |
| MegaCAD auf der Metallsoftware Süd |
Autor(20117)
|
Thema: Bohrung wird im Open GL-Modus nicht dargestellt (724 mal gelesen)
|
thomas_nassl Mitglied Leiter Engineering / CAD-Admin
Beiträge: 127 Registriert: 19.03.2002 SWX 2016 + PDM<P> Give a man a fish, and he will eat for a day. Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime. The moral? READ THE (f...) MANUAL!
|
erstellt am: 10. Nov. 2003 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei der Differenz von Körpern tritt das Phänomen auf, dass eine Bohrung, obwohl abgezogen und auch als Drahtmodell dargestellt, im OpenGL-Modus nicht dargestellt wird. Woran liegts? Die beiden Dateien zeigen beide Ansichten (Drahtmodell und OpenGL ------------------ Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe Schneider Mitglied Werkzeugmacher
Beiträge: 83 Registriert: 05.03.2002
|
erstellt am: 10. Nov. 2003 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomas_nassl
Hallo Thomas, kann es sein, daß Du unter "Setup-Einstellungen-3D-Mop_Werkzeug löschen" keinen Haken hast? Zu einfach? Aber das fiel mir als erste Möglichkeit dazu ein. ------------------ Mit freundlichen Grüssen Uwe Schneider Werkzeugbau der Fa. Kerspe GmbH + Co. KG Im Alten Ohl 13 51688 Wipperfürth-Ohl http://www.kerspe.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochbaum Ehrenmitglied
Beiträge: 1795 Registriert: 14.08.2000 MegaCAD alles und in jeder Form i7, 12GB, Quadro K2200 WIN10/64
|
erstellt am: 10. Nov. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomas_nassl
|
thomas_nassl Mitglied Leiter Engineering / CAD-Admin
Beiträge: 127 Registriert: 19.03.2002 SWX 2016 + PDM<P> Give a man a fish, and he will eat for a day. Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime. The moral? READ THE (f...) MANUAL!
|
erstellt am: 10. Nov. 2003 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ hochbaum Ihre Antwort hat zwar den Erfolg gebracht, aber dafür dauert jetzt das Laden der Zeichnung statt 20 Sekunden, 3 Minuten. und das darstellen im OpenGL Modus ebenfalls statt 10 Sekunden 3 Minuten. Das kann es ja wohl wirklich nicht sein. Was mich wundert ist, dass genau die gleiche Bohrung (gleicher Durchmesser und gleiche Tiefe) um 180° versetzt gezeichnet, korrekt angezeigt wird. Des weiteren wird die Bohrung die nicht im OpenGL-Modus angezeigt wird, korrekt dargestellt, wenn ich eine weitere Bohrung vom Gesamtkörper abziehe, die diese nicht dargestellte Bohrung überschneidet. Fragen über Fragen
------------------ Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MB-Konst Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 10.04.2003
|
erstellt am: 11. Nov. 2003 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomas_nassl
Hallo thomas_nassl Wir schlagen uns mit diesem Problem auch schon ein ganzes Jahr rum. Manchmal hat es auch etwas mit der Reihenfolge des zu und abziehen verschiedener Körper zu tun. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, das man da ab und zu ein wenig ausprobieren muß. Meistens klappt es dann irgendwie. gruß mb-konst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fuselfee Mitglied technische Zeichnerin
Beiträge: 1453 Registriert: 06.10.2003 Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall aktuelles Servicepack Fluent Oberfläche Cadenas 9.07 Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz 64 Bit Betriebssystem Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display) ThinkVision 22“ (L2321xWide) Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700
|
erstellt am: 11. Nov. 2003 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomas_nassl
|
thomas_nassl Mitglied Leiter Engineering / CAD-Admin
Beiträge: 127 Registriert: 19.03.2002 SWX 2016 + PDM<P> Give a man a fish, and he will eat for a day. Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime. The moral? READ THE (f...) MANUAL!
|
erstellt am: 11. Nov. 2003 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab' jetzt nochmal mit den Werten bei der Facettierung herumgespielt. So ganz schlecht war der Tip von Hochbaum nicht. Wenn man die Triangulierung auf "Kanten_1" und die Facettenform auf "beliebig" statt wie von Hochbaum auf "quadratisch" vorgeschlagen setzt, ist der Zeitverlust mimimal und alles wird korrekt dargestellt. Zeit zum laden der Datei statt 25s 27s. Erst wenn man die Facettenform vorgibt wird's Zeitintensiv. ------------------ Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hillex Mitglied Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering
Beiträge: 587 Registriert: 16.01.2002
|
erstellt am: 13. Nov. 2003 03:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für thomas_nassl
Moin, ich hatte auch schon mehrfach das Problem, bei sehr komplexen Gebilden hilft dann die Facetierung meiner erfahrung nach auch nicht mehr. Dann hilft nur noch eins das Ding mit den Featuretree wieder auseinander nehmen MOP-Körper und Bohrungen dehen und ganz gekonnt in einer bestimmten Reihenfolgen, anschiessend wieder zusammen addieren und subtrahieren. Nach einigen Versuchen 3-12h klappt es dann. Probleme gibt es meisst mit mehrfach eingefügen Körpern, welche beim einfügen gedreht bzw. gespiegelt wurden. MfG K.Hiller Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |