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  Bohrung wird im Open GL-Modus nicht dargestellt

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MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Bohrung wird im Open GL-Modus nicht dargestellt (724 mal gelesen)
thomas_nassl
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erstellt am: 10. Nov. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drahtmodell.jpg


OpenGL.jpg

 
Bei der Differenz von Körpern tritt das Phänomen auf, dass eine Bohrung, obwohl abgezogen und auch als Drahtmodell dargestellt, im OpenGL-Modus nicht dargestellt wird. Woran liegts?
Die beiden Dateien zeigen beide Ansichten (Drahtmodell und OpenGL

------------------

Thomas

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Uwe Schneider
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Werkzeugmacher


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erstellt am: 10. Nov. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas_nassl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

kann es sein, daß Du unter "Setup-Einstellungen-3D-Mop_Werkzeug löschen" keinen Haken hast? Zu einfach? Aber das fiel mir als erste Möglichkeit dazu ein.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
    Uwe Schneider


Werkzeugbau der
    Fa. Kerspe GmbH + Co. KG
    Im Alten Ohl 13
    51688 Wipperfürth-Ohl
    http://www.kerspe.de

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Hochbaum
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erstellt am: 10. Nov. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas_nassl 10 Unities + Antwort hilfreich

@thomas_nassl

Facettierungsdialog
Triangulierung auf "Kanten_1"
Facettenform "quadratisch"

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

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thomas_nassl
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erstellt am: 10. Nov. 2003 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ hochbaum

Ihre Antwort hat zwar den Erfolg gebracht, aber dafür dauert jetzt das Laden der Zeichnung statt 20 Sekunden, 3 Minuten. und das darstellen im OpenGL Modus ebenfalls statt 10 Sekunden 3 Minuten.
Das kann es ja wohl wirklich nicht sein.

Was mich wundert ist, dass genau die gleiche Bohrung (gleicher Durchmesser und gleiche Tiefe) um 180° versetzt gezeichnet, korrekt angezeigt wird.
Des weiteren wird die Bohrung die nicht im OpenGL-Modus angezeigt wird,
korrekt dargestellt, wenn ich eine weitere Bohrung vom Gesamtkörper abziehe, die diese nicht dargestellte Bohrung überschneidet.


Fragen über Fragen

------------------

Thomas

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MB-Konst
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2003

erstellt am: 11. Nov. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas_nassl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo thomas_nassl

Wir schlagen uns mit diesem Problem auch schon ein ganzes Jahr rum. Manchmal hat es auch etwas mit der Reihenfolge des zu und abziehen verschiedener Körper zu tun.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, das man da ab und zu ein wenig ausprobieren muß. Meistens klappt es dann irgendwie.

gruß

mb-konst

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Fuselfee
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erstellt am: 11. Nov. 2003 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas_nassl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte dieses Problem auch schon,
manchmal nützt es was die Segmentierung feiner zu stellen (anstatt 32 72).

Nun denne Gruß Fuselfee 

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thomas_nassl
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erstellt am: 11. Nov. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab' jetzt nochmal mit den Werten bei der Facettierung herumgespielt.

So ganz schlecht war der Tip von Hochbaum nicht. Wenn man die
Triangulierung auf "Kanten_1" und die Facettenform auf "beliebig" statt wie von Hochbaum auf "quadratisch" vorgeschlagen setzt, ist der Zeitverlust mimimal und alles wird korrekt dargestellt.
Zeit zum laden der Datei statt 25s 27s.
Erst wenn man die Facettenform vorgibt wird's Zeitintensiv.

------------------

Thomas

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Hillex
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Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


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Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 13. Nov. 2003 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomas_nassl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hatte auch schon mehrfach das Problem, bei sehr komplexen Gebilden hilft dann die Facetierung meiner erfahrung nach auch nicht mehr. Dann hilft nur noch eins das Ding mit den Featuretree wieder auseinander nehmen MOP-Körper und Bohrungen dehen und ganz gekonnt in einer bestimmten Reihenfolgen, anschiessend wieder zusammen addieren und subtrahieren. Nach einigen Versuchen 3-12h klappt es dann.
Probleme gibt es meisst mit mehrfach eingefügen Körpern, welche beim einfügen gedreht bzw. gespiegelt wurden.

MfG
K.Hiller

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