Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Füllfarben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Füllfarben (1059 mal gelesen)
franz_worsch
Mitglied
Zimmermeister

Sehen Sie sich das Profil von franz_worsch an!   Senden Sie eine Private Message an franz_worsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz_worsch

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Megavolk,

habe Wind davon bekommen, dass durch einen Eintrag in der megacad.ini
das leidige Thema "Füllfarbendominanz in der Evo II" beseitigt werden kann.
Weiß da jemand etwas ?

Gruss
Franz

------------------
Heil dir Megacad ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Nov. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz_worsch 10 Unities + Antwort hilfreich

also hat sich doch einer verplappert 

der Eintrag in der megacad.ini heißt:

DR2:

und kann 0 oder 1 lauten.
ACHTUNG: Damit wird ausschließlich die Darstellung am Bildschirm geändert. Beim Drucken gewinnt wie immer das letzte gezeichnete Element, im Zweifelsfall also die Füllung. Die Benutzung dieses Eintrages wird auf eigene Gefahr vorgenommen. Kaputt geht da nichts, aber es ist dann kein WYSIWYG-Druck mehr möglich !!!

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franz_worsch
Mitglied
Zimmermeister

Sehen Sie sich das Profil von franz_worsch an!   Senden Sie eine Private Message an franz_worsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz_worsch

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Eintrag wahlweise mit "DR2:0" bzw. "DR2:1" getätigt.
Leider hat sich an meinem Problem nichts geändert.
Bei den Befehlen in der .ini fiel mir auf, dass da ja dahinter immer noch irgendwelcher Text steht, muss also bei diesem speziellen Eintrag nicht auch noch ein Text dahinter ?

Übrigens........

das mit dem Drucken sehe ich nicht so als Problem an, weil ich ja bereits von der Evo I her gewohnt war.....vor dem Ausdrucken einmalig mit dem Befehl "Kopieren/Verschieben" ,Auswahl "alles ein" und dann "Schraffur aus", "Anzahl Kopien 0" zu editieren.
Seit der Evo II bin ich aber nun gezwungwen, nach jeder Füllung......der besseren Übersicht wegen........mit dem Button "Flächen" die Reihenfolge der Elemente zu bestimmen, was ja eindeutig einen Mehraufwand darstellt.

Resümierend sei zu sagen, dass es für mich persönlich und sicher auch für die meisten Anwender eine Erleichterung wäre, wenn der Zustand der Evo I wieder hergestellt werden würde.

Gruss
Franz

------------------
Heil dir Megacad ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 06. Nov. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz_worsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funzt es in der 2004, in der evo II jedoch auch nicht.

Gruß,
PauliPanther

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franz_worsch
Mitglied
Zimmermeister

Sehen Sie sich das Profil von franz_worsch an!   Senden Sie eine Private Message an franz_worsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz_worsch

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Pauli,

oh du Glücklicher.......leider besitze ich "nur" die Ausbildungslizenz der Evo II (EVO 18) mit dem Revisionsstand 20,03,05,20.

Beide  Updates auf der Megacad HP funzen leider mit dieser Version nicht :-(

Schön, dass bei der 2004er Version dieser Misstand ausgemerzt wurde


Gruss
Franz

------------------
:-)Heil dir Megacad :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franz_worsch
Mitglied
Zimmermeister

Sehen Sie sich das Profil von franz_worsch an!   Senden Sie eine Private Message an franz_worsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz_worsch

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß es sich hierbei exakt um die Version  "Megacad evolution II 3D s&s handelt
Gruss
Franz

------------------
:-)Heil dir Megacad :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Nov. 2003 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz_worsch 10 Unities + Antwort hilfreich

damit (Ausbildungsversionen) muß es auch funktionieren.

(ab Rev.20.03.10.20)
------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

franz_worsch
Mitglied
Zimmermeister

Sehen Sie sich das Profil von franz_worsch an!   Senden Sie eine Private Message an franz_worsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franz_worsch

Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Herr Hochbaum !

Problem gelöst !

Konnte nun doch das Update Rev.20.03.10.20 von der Megacad HP laden und auch erfolgreich installieren.

Nun nochmals den Eintrag "DR2:1" in der .ini getätigt und siehe da..........die Füllung ordnet sich wieder brav unter, es gibt doch noch Glücksmomente im Leben ;-)

Vielen Dank nochmal

Gruss
Franz

------------------
:-)Heil dir Megacad :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 06. Nov. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz_worsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

damit sieht man also nicht mehr, wie der Plot aussehen wird!
Fehlplots sind damit doch vorprogrammiert. Nur das Erscheinungsbild am Bildschirm hilft mir nicht recht weiter, vor allem, weil es ja soo einfach gar nicht ist. Da kann eine Fläche durchaus die einen Elemente verdecken, andere aber sichtbar lassen. Ich weiß nicht recht, was die Einstellung bringt. Ein vernünftiges "Verdeckungsmanagement" ist damit jedenfalls nicht zu ersetzen.

Nebenbei: Ich habe versucht, meine Fenstermakros mit einer solchen Fläche zu versehen, damit die darunterliegende Wand ohne Aufwand verdeckt wird. Das geht auch. Aber nur auf dem Bildschirm. Beim Plotten (getestet auf einem Kyocera Drucker) wird die halbe Strichstärke der Wand neben der Fläche sichtbar! So nicht verwendbar.
Hat da jemand eine Lösung?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 07. Nov. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz_worsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

ich wollte das auch mal so machen, besonders um "gefüllte" bzw. schraffierte Wände ohne Änderung mit einem Fenster zu überlagern.

Funktionierte auch (Wand = 0,35 / Fenster = 0,30), aber damals blieb die Schraffur immer sichtbar. Was jatzt ja geht.

Dennoch halte ich es für nicht praktikabel, denn es ist besser die Linien unter dem Fenster aufzutrennen, z.B. wegen den Fangpunkten (Endpunkt) und auch die Schraffur kommt ja eigentlich erst später zum Einsatz.

Ein konkrete Lösung für das Problem "dicke Linie" mit "dünner Linie" überdecken gibt es wohl nicht...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 07. Nov. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz_worsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

so habe ich das auch gemacht, Fenster plazieren, dann die Wandlinien mit Aufbrechen automatisch rausnehmen. Wenn die falsche Linie aufgebrochen wurde (die vom Fenster) einfach Undo und nochmal auf der anderen Seite der Linie anklicken. Fast immer nahm Megacad dann die andere Linie. Die Evo II macht das nicht mehr so. Damit wird das Aufbrechen in diesem Fall recht umständlich. Deshalb der neue Versuch. Die alte Arbeitsweise wäre mir aus den von Dir beschriebenen Gründen auch lieber.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 07. Nov. 2003 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franz_worsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo,

gleiches Problem. Nun nehme ich nicht mehr "Aufbrechen automatisch", sondern habe mit auf eine Taste (bin kein Freund von hotkeys) das normale "Aufbrechen" gelegt.

Mitlerwiele habe ich mich dran gewöhnt.

Aber ich sage ja, immer wieder gibt es zwei Schritte vor und 1,5 zurück ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz