Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Stücklistenausgabe einzelner Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Stücklistenausgabe einzelner Layer (1217 mal gelesen)
E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 29. Okt. 2003 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe meine Baugruppenbibliothek (Makros) alle mit einer Datenbankinformation (DB-Info) ergänzt

Ich bin gerade beim Testen dieser Funktionen Stücklistenausgabe usw..
Gibt es denn auch eine Möglichkeit einzelne Layer
(z.B. Beleuchtung, Steckdosen, Brandmeldeanlage usw.) auch als einzelne Stücklisten auszugeben???

Oder gibt es nur die Möglichkeit eine gesamte Stückliste bzw. einzelne Baugruppen per Mausklick in einer Stückliste auszugeben.
Dies wäre ja sehr aufwendig.

Hat jemand vielleicht damit schon seine Erfahrungen gemacht oder hat jemant einen guten Tip für mich???

Viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas_nassl
Mitglied
Leiter Engineering / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von thomas_nassl an!   Senden Sie eine Private Message an thomas_nassl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas_nassl

Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002

SWX 2016 + PDM<P>
Give a man a fish, and he will eat for a day.
Teach a man to fish, and he will eat for a lifetime.
The moral? READ THE (f...) MANUAL!

erstellt am: 30. Okt. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach die Layer der Teile die nicht in die Stückliste übertragen werden sollen ausblenden und die Stücklistenübergabe aktivieren.

Bei mir funktionierts.

------------------

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 30. Okt. 2003 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe dies auch ausprobiert, aber bei mir wird nur eine komplette Stückliste ausgegeben.
Ich habe nur besimmte Layer z.B. Beleuchtung angeschaltet,
die Stückliste wird trotzdem für die gesamte Zeichnung erstellt.

Liegt das eventuell noch an den Einstellungen???

Viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

was kann ich denn dann noch in meinen Einstellungen falsch haben??
Bei mir funktioniert die Ausgabe der Stückliste
für bestimmte Layer leider nicht.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 03. Nov. 2003 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E.,

welche Version von MegaCAD kommt denn zum Einsatz? Am besten auch ein Stück Zeichnung mitschicken, dann denkt es sich leichter.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

[Diese Nachricht wurde von J. Zimmermann am 03. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 05. Nov. 2003 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_E.zip

 
Hallo J.Zimmermann,

sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich hatte leider bisher keine Zeit.
Ich benutze MegaCad Evolution II.

Anbei habe ich mal eine Testzeichnung.
Ich wollte die Beleuchtung (hellgrün) Layer 155, Steckdosen (hellcyan) Layer 80 und
Daten- u. Telefondosen (hellmagenta) Layer 40 u. 140
als extra Stücklisten ausgeben ohne jedes Element einzeln anzuklicken.

Ich bekomme es aber leider nicht hin. Ich habe alle Elemente in einer Stückliste,
egal ob ich alle Layer an oder aus geschaltet habe.

Vieleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben!!!

Viele Grüße
E. Nutzer


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 06. Nov. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_E_FMT.zip

 
Hallo E.Nutzer,
das ganze funzt bei mir einwandfrei.
Nun bleibt die Frage, wie versuchst Du diese Stückliste zu erstellen.
Verwende mal den MegaCAD eigenen DB-Info Dialog. Oben steht der Haken auf Alle und im Bereich unten rechts kannst Du Stücklisten ausgeben. Baugrp. Info angehakt und Einfügen wählen. Du wirst aufgefordert eine *.fmt Datei auszuwählen (liegt der angehängten Zip bei). Dann noch plazieren und fertig.
Wenn nur ein Layer an ist, dann wird auch nur dieser Layer ausgewertet - so wie Du es möchtest.

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E.Nutzer,
bei mir funzt es dann richtig, wenn während des Erstellens der Layer 0 ausgeschaltet ist, obwohl dort keine Elektro-Makros vorhanden sind.

Die Wege der Bits und Bytes sind unergründlich

Viele Grüße,
PauliPanther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für die gute Hilfe.

Ich habe meine Stückliste bisher auch mit "DB-Info Stückliste einfügen" erstellt,
aber auf die Idee dass ich den Layer 0 ausschalten muß bei der Ertellung dieser Stückliste bin ich nicht gekommen.
Auf die Idee wäre ich sicherlich auch nie gekommen.

Ich kann es mir zwar nicht so richtig erklären, aber es funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz