Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sonderzeichen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Sonderzeichen! (2801 mal gelesen)
TomRock
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomRock an!   Senden Sie eine Private Message an TomRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomRock

Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002

MegaCad 2005 3D
Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
1GB RAM
RADEON 9600 PRO
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 25. Sep. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

ich möchte in Megacad möglichst schnell und einfach ein kleiner-gleich-Zeichen (bzw. größer gleich Zeichen einfügen).

Wichtig dabei ist das das mit dem Schrifttyp Arial hinhaut. Wer weiss die Lösung! Bzw. den richtigen Asci-Code in Arial?
Wenn ich den Asci-Code (alt+0242) eingebe erscheint immer nur dieses Zeichen: ò in anderen Schriftarten funktioniert das aber.

Ich möchte nun das Zeichen in Megacad einfügen können ohne die Schriftart umzustellen bzw. ohne dafür ein Macro zu erstellen.

------------------
Besten Dank & Gruß aus dem Emsland

TomRock™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafix
Mitglied
Stahl-Metallbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Grafix an!   Senden Sie eine Private Message an Grafix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafix

Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2003

MegaCad 2005 3D
MegaGenial 3D
Windows XP SP2
TFT 20"

erstellt am: 25. Sep. 2003 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich


grosser_kleiner.jpg

 
Meinst Du diese Zeichen wie im Anhang?

Die kannst Du ganz normal durch betätigen der Taste mit den Zeichen Größer/Kleiner schreiben und die werden in MegaCad auch korrekt angezeigt. Zumindest bei mir.

Gruß
Grafix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomRock
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomRock an!   Senden Sie eine Private Message an TomRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomRock

Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002

MegaCad 2005 3D
Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
1GB RAM
RADEON 9600 PRO
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 25. Sep. 2003 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sonderzeichen.jpg

 
Nein so soll das aussehen (geht auch mit zwei geraden strichen anstatt einem)

------------------
Besten Dank & Gruß aus dem Emsland

TomRock™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 25. Sep. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

wie kommst Du auf Alt+0242?

Das geht bei mir nicht mal im Schreibprogramm und die Zeichentabelle zeigt mir auch keine Tastenkombination dafür?!?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 25. Sep. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die 242 ist der ASCII-Code und paßt für die Vektorschriften.

Arial kennt die Zeichen leider überhaupt nicht. Mit TT geht es also nur mit einem Font, der diese Zeichen hat.

Wenn Du das öfter brauchst, läßt sich vielleicht ein Arial basteln, das die Zeichen kann (die Version mit Unendlich - liegende 8 - gibt es ja schon).

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 25. Sep. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich


Arial_Mega1.zip

 
Hallo TomRock,

die beigefügte ARIAL MEGA1 sollte es tun.

Gruß Henry

Der Font ist irgendwie krank. Er funktioniert nicht!
Wenn ich rausbekommen habe, was da los ist, werde ich einen neuen Font posten (und ihn vorher richtig testen).
Schnellschüsse soll man halt doch bleibenlassen.

[Diese Nachricht wurde von Henry Scholtysik am 25. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomRock
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomRock an!   Senden Sie eine Private Message an TomRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomRock

Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002

MegaCad 2005 3D
Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
1GB RAM
RADEON 9600 PRO
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 25. Sep. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich ja schon gut an was ist den das Verzeichnis wo ich die Ablegen muss? C:\\winnt ???


------------------
Besten Dank & Gruß aus dem Emsland

TomRock™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafix
Mitglied
Stahl-Metallbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Grafix an!   Senden Sie eine Private Message an Grafix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafix

Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2003

MegaCad 2005 3D
MegaGenial 3D
Windows XP SP2
TFT 20"

erstellt am: 25. Sep. 2003 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich


schrift.jpg

 
@Henry Scholtysik

wollte gerade den Font installieren und bekomme aber eine Fehlermeldung. siehe Anhang

Gruß
Grafix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Kollegen,

meine Sonderzeichentabelle gibt mir in Ariel für "kleiner gleich" U+2264 und für "größer gleich" U+2265 an, was immer das heißen mag, denn mir ist es damit nicht gelungen im MegaCAD Arial diese Zeichen zu erzeugen. Ich finde das Thema aber interessant, weil ich mich häufig mit Sonderzeichen rumschlage und es sich in meinem Falle nicht lohnt Programme für ein vorhandenes Zeichen zu schreiben.
Ich glaube mich jedoch zu erinnern, daß die Zeichen, die im Schriftkasten stehen, von dem was dann auf der Zeichenfläche angeordnet wird abweichen können d.h. ich habe aus der Sonderzeichentabelle vor einiger Zeit einen bestimmten Code abgelesen und damit in MegaCAD Schriftkasten ein Zeichen erzeugt, das nicht dem gewünschten entsprach. Nachdem dieses Zeichen auf der Zeichenfläche platziert wurde, stimmte alles. Diesen Vorgang kann ich jedoch jetzt nicht mehr rekonstruieren.

viele Grüße

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Peter,

Das mit dem U+ ist nur der Unicode und hat nichts mit dem Einfügen über die Alt+ Funktion zu tun.

Ein Weg wäre durch aus, eine eigene Schriftart zu konstrukieren, dafür gibt es ja Programm und wir könnten das auf der NG-Site jedem zugänglich machen.

Schön wäre dann aber auch, wenn man in MegaCAD einzelne Buchstaben anders formatieren könnte, ansonsten muß immer auf diese Schriftart zugegriffen werden, d.h. bei einem Datenaustausch über DXF, PS etc. muß man diese komplette Schriftart mitliefern bzw. einbetten (Post-Script)...

Über eine Lösung auch hinsichtlich Hoch^4,5,... würde ich mich natürlich auch freuen *g*

Ansonsten würde ich einfach >= schreiben, geht ja auch, oder?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 26. Sep. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich


Arial_M.zip

 
Hallo TomRock,

der beigefügte Font ARIAL M tut es.
Ich habe die Datei einfach in das Fontverzeichnis von Windows (98) kopiert. Der Font meldet sich als "Arial M" und kann z.B. in Megacad benutzt werden.
Drei geänderte Zeichen sind enthalten:
Unendlich (liegende Acht) auf 191
KleinerGleich auf 164
GrößerGleich auf 165

Ich wollte die Zeichen zuerst auf 242 und 243 legen, das hat aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.

Wenn Du in Megacad die Zeichen schreibst, erscheinen sie im Editor falsch (er benutzt einen anderen Font) und sind nach dem Plazieren dann richtig.
Ich hoffe, daß es jetzt auch bei Dir geht.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 26. Sep. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola Henry,

drei Fragen:

1. Kann man damit auch den normalen Arial Font überschreiben (Rest ist gleich)?

2. Mit welchem Programm machst Du sowas (Freeware)?

3. Wäre das nicht etwas für die NG-Site ;-) (Readme.txt nicht vergessen)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 26. Sep. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

das war mit einem Shareware Programm (Softy). Die Bedienung ist aber recht unübersichtlich. Es ist oft nicht ganz klar (mir zumindest) was da genau passiert. Aber auf einmal gings. Der erste Versuch mit einem anderen Programm hat ja dann nicht funktioniert.

Der Font ist bis auf die 3 Zeichen mit dem normalen Arial gleich. Die Schrift wird sich aber immer mit Arial M melden, weil der Name intern festgelegt ist. Also zusätzlich installieren. Probleme kann es natürlich auch bei einer Datenübergabe geben.

Zur NG-Site: Habe ich auch schon dran gedacht. Ich bin nur etwas zurückhaltend, weil ich keine Probleme wegen Urheberrecht usw. bekommen will. Ich weiß nicht, wieviel Verständnis Microsoft für die Aktion hat.

Gruß Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomRock
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomRock an!   Senden Sie eine Private Message an TomRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomRock

Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002

MegaCad 2005 3D
Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
1GB RAM
RADEON 9600 PRO
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 02. Okt. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen Henry

also ich konnte erst jetzt probieren ob es klappt da ich nicht die administrativen Rechte hatte um die Datei in das verzeichnis zu kopieren.
Also die Schriftart Arial_M wird erkannt und ich kann die sowohl in Megacad als auch in Word verwenden. Allerdings funktioniert da nix anders als bei der normalen arial version.

Ich drücke alt+164 z.B. ? Ist das so richtig? Die Zeichen nach dem Positionieren in Megacad (oder auch in Word sind andere)

Was mache ich falsch?

------------------
Besten Dank & Gruß aus dem Emsland

TomRock™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Okt. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Windows will den Code vierstellig, also z.B. Alt+0164.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 02. Okt. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

´n Tach Henry,

ich hatte das neulich auch mit Deiner Datei probiert. Es war das gleiche Ergebnis wie bei TomRock. Allerdings führte ich den Mißerfolg auf mein Betriebssystem WIN2000 zurück. Ich finde die Rumprobiererei etwas nervig und habe die einfachen Sonderzeichen wie "Unendlich" und "Größer als" schneller konstruiert, wozu arbeite ich denn mit MegaCAD, aber unprofessionell ist es allemal. Das betrifft auch höher- oder tiefergesetzte Zeichen,wie sie Sven vermißte. Man behilft sich eben irgendwie. Wirklich eng wird es für mich erst, wenn ich besondere grichische Buchstaben oder auch deutsche (keine lateinischen) einfügen möchte. Da wäre vielleicht die von Dir dargestellte Lösung interessant!

Ich wünsche Euch allen ein schönes langes Wochenende

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter_otto
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von peter_otto an!   Senden Sie eine Private Message an peter_otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter_otto

Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2002

erstellt am: 02. Okt. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag

es geht!! Woran es nur gelegen haben mag? Natürlich weiß ich, daß ich den Code vierstellig eingeben muß und hatte es auch so probiert. Entschuldige bitte, ich denke, die Macke liegt bei mir.

viele Grüße

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomRock
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TomRock an!   Senden Sie eine Private Message an TomRock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomRock

Beiträge: 34
Registriert: 10.07.2002

MegaCad 2005 3D
Pentium(R) 4 CPU 3.00 GHz
1GB RAM
RADEON 9600 PRO
Windows XP Professional SP2

erstellt am: 02. Okt. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das nun auch hinbekommen und es funktioniert, dafür erstmal besten Dank besonders an Henry.

Allerdings hat das ganze eine gravierenden Nachteil der die Brauchbarkeit der Lösung stark einschränkt.

Stelle ich eine Zeichnung in der  Arial_M verwendet wurde ins Netz, gebe sie weiter oder ähnliches ist sie auf jedem anderen Rechner unbrauchbar weil die Schriftart Arial_M nicht existiert.

Ich hatte mir eine Lösung vorgestellt die mit verknüpfungen arbeitet. Z.B. nach dem Motto "verwende Arial wenn jedoch z.B. alt+0164 gewählt wird greife auf eine verknüpfung mit einer anderen überall gängigen schriftart zu") das hätte den Vorteil das man die Zeichen (die sehr oft gebraucht werden schnell und leicht verwenden kann UND die Zeichnungen auch auf Rechnern ohne die schriftart Arial_M von Wert sind.

------------------
Besten Dank & Gruß aus dem Emsland

TomRock™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 02. Okt. 2003 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TomRock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

alles hat eben irgendwo einen Haken. Der Zugriff auf andere Fonts ist mit dem derzeitigen Editor nicht möglich. Ausserdem hat die Zeichen kein normaler TT-Font (die Zeichen sind zwar drin, werden aber nicht in den nutzbaren Bereich "gemappt", genau das habe ich ja verändert).
Auf meinem Rechner habe ich nur 2 Fonts gefunden, die die Zeichen anbieten: Martin Vogel's Symbols und WP Math A (der zweite stammt von WordPerfect). Ob die auf anderen Systemen drauf sind, darf man bezweifeln.
Wenn Du Deine Zeichnungen weitergibst, mußt Du die Zeichen wohl mit CAD-Mitteln reinzaubern oder den Font mitliefern.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz