Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Tastaturbelegung ändern!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Tastaturbelegung ändern! (2917 mal gelesen)
dleenes
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von dleenes an!   Senden Sie eine Private Message an dleenes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dleenes

Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2003

MegaCAD evo 2D (vers.20.3.5.20)

erstellt am: 17. Sep. 2003 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,

bin Neuling   in Megacad evo 2D  und bräuchte Hilfe von euch

ist es möglich die "PAN-Funktion" auf die Pfeiltasten zu legen?
dann bräuchte ich noch "-ZOOM" und "+ZOOM" auf den Bild "up" und Bild "down" Tasten (über den Pfeiltasten)

hab schon in der */KEYBOARD.COD  geguckt aber,irgendwie...?

das würde mir echt viel weiterhelfen...


------------------
mfg dleenes

[Diese Nachricht wurde von dleenes am 17. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 17. Sep. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dleenes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dleenes,

willkommen im MegaCAD-Forum.

Für die Tastenbelegung gibt es ein internes Tool mit dem Namen MConfig. Das Programm ist über Programm - MConfig im Pulldown-Menue aufzurufen.

Dort finden Sie alle Funktionen nach Gruppen sortiert (über den Schalter Gruppen können einzelne Bereiche hervorgeholt werden). Hier einfach die gewünschte Funktion anklicken und anschließend auf die Zieltaste, abspeichern und zurück ins MegaCAD. Dort aktivieren Sie dann die gewünschte Hotkey-Datei (.keu) über Setup - Hotkeydatei laden'.

Die Pfeiltasten gehen nicht direkt, hier muß mit Strg oder Shift gearbeitet werden. Der Hotkey für Zoom- ist defaultmäßig auf h gelegt, kann aber beliebig umgelegt werden.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 17. Sep. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dleenes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dleenes,

Du kannst mit dem Dienstprogramm MConfig (ist bei Megacad dabei) eine eigene Tastaturbelegung bauen und dabei fast Alles auf fast beliebige Tasten legen. Die Belegung wird dann in Megacad als Hotkeydatei geladen und kann dauerhaft gespeichert werden. Schau es Dir einfach mal an, es ist nicht so kompliziert. Bei Problemen, einfach wieder fragen.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 17. Sep. 2003 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dleenes 10 Unities + Antwort hilfreich


TU-CADdy.zip

 
Moin dleenes,
habe Dir meine Tastaturbelgung einfach mal in den Anhang gepackt.
Dort sind die von Dir gesuchten Befehle auf dem numerischen Block gelegt. +- ist klar und dann 4, 8, 6 und 2 für links, rauf, rechts und runter.
Kannste in MegaCAD über Setup Hotkey-Datei laden und ausprobieren.
Sonst mußt Du halt selber stricken, wie Henry schon beschrieben hat mit dem Zusatzprogramm MegaMConfig.

Gruss aus Kiel
Thomas

Zusätzlich habe ich noch weitere Tasten verändert, was mir so einfällt: die Tasten h für Winkelfang, v für Tastatureingabe und aus alten CADdy-Zeiten F4 als Umschalter für Ein-/Multifenser und F5 fürs Löschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dleenes
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von dleenes an!   Senden Sie eine Private Message an dleenes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dleenes

Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2003

erstellt am: 17. Sep. 2003 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

danke für die nette Aufnahme! :-)

habs hinbekommen ist ja viel einfacher als ich dachte, kannste von HICAD nur diese umständliche .txt wo man alles per Hand eintragen musste  

könnt mich ruhig alle dutzen bin erst 19  

@dagehtnochwas
ich hab deine Tastaturbelegung genommen, gefällt mir ganz gut 

Wichtig: nach der Änderungen MegaCAD neustarten 
------------------
mfg dleenes

[Diese Nachricht wurde von dleenes am 17. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 17. Sep. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dleenes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola dleenes,

ich habe auf die Pfeiltasten, aber in Kombi mit STRG, zum hin und her rutschen auf dem Bildschirm.

Der Grund diese Tasten zu wählen ist der, daß ich sowieso die Pfeiltasten brauche, um beim Verschieben oder Mackro einfügen diese Hand auf den Pfeilen links neben dem Zahlenfeld brauche...

Das Zahlenfeld bzw. Pfeile ohne die STRG nutze ich deshalb nicht, weil hier die Zoombereiche 2,4,6,8 verloren gehen.

Zusätzlich benutze ich +/- mit dem Daumen der Maushand. Geht recht flink und da ich MConfig nicht mag, kopier ich immer alles über Notepad in meine Benutzer.key

Sieht ordentlicher aus:

32 'Blank' : Batch .\MegaBAU\MegaBAU.MBT
43 '+    ' : ZoomIn
44 ',    ' : Break
45 '-    ' : ZoomOut
46 '.    ' : Break2
100 'd    ' : ZoomDwn
101 'e    ' : ZoomUp
102 'f    ' : ZoomRgt
115 's    ' : ZoomLft
118 'v    ' : ZoomPrev
316 'F2  ' : CopyFile F2_000-180.ini ALLSTL.INI
317 'F3  ' : CopyFile F3_190-255.ini ALLSTL.INI
318 'F4  ' : CopyFile F4_041-050.ini ALLSTL.INI
319 'F5  ' : CopyFile F5_021-030.ini ALLSTL.INI
320 'F6  ' : CopyFile F6_061-070.ini ALLSTL.INI
321 'F7  ' : CopyFile F7_141-150.ini ALLSTL.INI
322 'F8  ' : CopyFile F8_180-189.ini ALLSTL.INI
323 'F9  ' : CopyFile F9_190-199.ini ALLSTL.INI
371 'C-LFT' : ZoomLft
372 'C-RGT' : ZoomRgt
397 'C-UP ' : ZoomUp
401 'C-DWN' : ZoomDwn

d,e,f,s,v benutze ich gar nicht mehr

VV!

PS: Danke nochmal, daß Du dich eingetragen hast auf der NG-Site

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz