Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Koordinatenausgabe (mehrfach) auf Nullpunkt bezogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Koordinatenausgabe (mehrfach) auf Nullpunkt bezogen (1005 mal gelesen)
Hoffi
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Hoffi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoffi

Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 05. Sep. 2003 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCadler,

ich suche eine erweiterte Ausgabe der Funktion "Info-Koordinatenabfrage"! Bezogen auf den Tastaturnullpunkt (Zeichnungsnullpunkt) sollten alle nachfolgenden Punkte
als "X","Y"-Koordinaten (2D) in einem Textfenster ausgegeben werden!
Ich könnte mir vorstellen, das man diese Funktion über die C-Schnittstelle programmieren kann - bin aber selbst leider nicht so besonders fit in "C".


Danke für Eure Hilfe !!!!!
Andreas

P.S.: Verwende MegaCad Evolution II 2D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 05. Sep. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

Warum setzt Du nicht einfach PUNKTE und exportierst dann nur diese in ein CDL File.

Im CDL File hast Du alle Koordinaten. Dieses File läßt sich auch schön mit Excel bearbeiten...

VV!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoffi
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Hoffi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoffi

Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 05. Sep. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Schelhorn,

danke für den Tip !!!

Wäre allerdings für mich nur die zweitbeste Möglichkeit, weil ich die
Koordinatendaten für die NC-Programmierung benötige.
Lieber wäre mir eine formatierte Ausgabe mit "X", "Y"-Koordinaten, die ich direkt aus der Textbox übernehmen kann!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 05. Sep. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

ein entsprechendes Macor in Excel sollte Dir die CDl tabell entsprechend schnell umformatieren, so wie Du die Liste brauchst.

Mit dem MegaCAD Editor hättest Du doch auch viel zu wenig möglichkeiten, wie sowas aussehen soll...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoffi
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Hoffi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoffi

Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2003

erstellt am: 05. Sep. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Schelhorn,

glaube fast ich mach's so wie Du vorgeschlagen hast !!!!!

Danke und schönes Wochenende !!!

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 05. Sep. 2003 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoffi 10 Unities + Antwort hilfreich


nc-daten.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Schelhorn:
Hola,

ein entsprechendes Macor in Excel sollte Dir die CDl tabell entsprechend schnell umformatieren, so wie Du die Liste brauchst.


Hi Hoffi,
Ich hatte letztens schon mal sowas angefangen. Wichtig dabei ist, daß Du die CDL-Daten aus einer externen Excel-Datei (bei mir: CDL-Daten.xls)einliest, weil sonst die Bezüge dauernd futsch sind. Aber sonst funzte das. Man kann mit Excel , wie man sieht, auch mehrere Ausgabeformate nebeneinander betreiben.
Beim Export muß man nur das gewünschte Formatblatt auf die erste Pos. ziehen, weil bei TXT und ähnlichen Exportformaten nur das erste Blatt von Excel exportiert wird.

Bei Probs - melden

P.S. die Berechnungen sehn ein bißchen Gaga aus. Ich brauchte eine Umrechnung von kartesischen in Polarkoordinaten, und was besseres ist mir nicht eingefallen. Vielleicht kanns ja jemand besser/einfacher??
------------------
Gruß scheffe1

[Diese Nachricht wurde von scheffe1 am 07. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-rg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad-rg an!   Senden Sie eine Private Message an cad-rg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-rg

Beiträge: 15
Registriert: 10.09.2003

erstellt am: 10. Sep. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoffi 10 Unities + Antwort hilfreich


MC_Tool.zip

 
vieleicht hilft dieses (vor Jahren in VB selbstgeschriebene) Tool weiter. Erwartet wird eine CDL-Datei mit Punktkoordinaten, ausgegeben wird eine ASCII-Textdatei mit den auf die gewünschte Genauigkeit angepassten X/Y- werten.
gruß RG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 10. Sep. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hoffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab's mal eben getestet. Finde ich gut.

PS: Wollen wir das auf die NG-Site aufnehmen?

------------------
mfG Schelhorn Sven
MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz