Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  2D Ableitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  2D Ableitungen (573 mal gelesen)
Grafix
Mitglied
Stahl-Metallbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Grafix an!   Senden Sie eine Private Message an Grafix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafix

Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2003

MegaCad 2005 3D
MegaGenial 3D
Windows XP SP2
TFT 20"

erstellt am: 03. Sep. 2003 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megatech,

nach dem ich 2D Ableitungen angelegt habe und diese auch erzeugt habe, speichere ich mein 3D Modell ab und schließe Megacad.
Ich rufe danch erneut das 3D Modell auf und siehe da meine mühsam
erstellten 2D Ableitungen sind nicht mehr vorhanden.
Was ist da los?
Habe natürlich das neuste Servicepack installiert.
MegaCad Evo II 3D Solid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafix
Mitglied
Stahl-Metallbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Grafix an!   Senden Sie eine Private Message an Grafix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafix

Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2003

MegaCad 2005 3D
MegaGenial 3D
Windows XP SP2
TFT 20"

erstellt am: 03. Sep. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend ist nur noch das Update wichtig! Oder?
Mein Chef gönnt mir vorerst kein Update.
Deshalb ist mir erseinmal wichtig, daß meine ALTE EVO II läuft und das tut diese nicht richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 03. Sep. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grafix 10 Unities + Antwort hilfreich

@Grafix:

schon mal hier nachgesehen, vielleicht hat es ja was damit zu tun.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000400.shtml

Im Übrigen muß man keine 2 Beiträge mit identischem Inhalt zweimal reinstellen. Ich habe den zweiten gelöscht ebenso wie die Nachfrage. Wir wollen doch nicht, das es hier wie in anderen Foren zugeht...

------------------
    MfG E.Hochbaum
Alles wird Gut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafix
Mitglied
Stahl-Metallbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Grafix an!   Senden Sie eine Private Message an Grafix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafix

Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2003

MegaCad 2005 3D
MegaGenial 3D
Windows XP SP2
TFT 20"

erstellt am: 03. Sep. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hochbaum

ja der Link trifft genau mein Problem.

@Hochbaum II

Hätten Sie meinen Beitrag 2D Ableitungen II richtig gelesen,
dann wäre Ihnen aufgefallen, daß es hier zwar auch um Ableitungen geht aber nicht um das gleiche Problem.

Nochmal:

Teile die eigentlich verdeckt sind werden trotzdem als Volllinie dargestellt.
Um Ihrer vermutlicher Gegenfrage vorzugreifen.
Ja ich habe beim erstellen der Ableitung darauf geachtet, daß die Verdeckten Kanten eingeschalten sind. Mache das nicht zum erstenmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 04. Sep. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grafix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dieses Probelm mit dem verdeckten Körperkanten habe ich auch schon bemerkt und MegaCAD gemeldet. Es tritt seit evo.II (V18) auf, seit dem der Bereinigungsmechanistmus um die 2 Punkte 'Winkel korregieren' und 'Endpunkte gleich setzen' implementiert wurden.
Der Bereinigungsalgoritmus tut jetzt einiges des Guten zuviel bzw. in der falschen Reihenfolge, im dem er den Punkt 'ausgezogene Linien nicht löschen' und 'Überlappende Elemente zusammenfassen' etwas weit greift. Jetzt fasst er falls eine volle Linie (Typ 1) und eine Linie vom Typ >1 auf einer Geraden liegen (auch wenn diese sich nicht überlappen) diese einfach zu einem Element in dieser Einstellung als voll Linie zusammen. Abhilfe schafft dann nur noch das Häckchen aus 'Linientyp' heraus zunehmen, dann hat man aber wieder das Problem, dass z.B. bei einer Draufsicht wieder ein Duzent verschieden Linientypen übereinander liegen.
Weiter hin kann sich MegaCAD durch die 2 neuen Funktionen 'Winkel korregieren' und 'Endpunkte gleich setzen' bei groben Werten der Toleranz von >0,01 bei entsprechender Elementdichte (Schnittflächen von Freiformen) in einer Endlosschleife stecken bleiben.

MfG
K.Hiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grafix
Mitglied
Stahl-Metallbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Grafix an!   Senden Sie eine Private Message an Grafix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grafix

Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2003

MegaCad 2005 3D
MegaGenial 3D
Windows XP SP2
TFT 20"

erstellt am: 04. Sep. 2003 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Hochbaum

ich nehme alles zurück!
Habe selbst gerade meinen Fehler endeckt warum die Objekte nicht - - - - - -  gestrichelt dargestellt werden.
Mein Fehler war der, ich habe vergessen den Schalter "Gegenseitige Verdeckung beachten" einzuschalten --> unter Ansichten definieren.
Zu meiner Entlastung muß ich aber bemerken, daß man eigentlich davon ausgehen könnte das wenn der Schalter "als Strichpunktlinie darstellen"  gewählt wurde nicht noch extra den Schalter "Gegenseitige Verdeckung beachten" anwählen muß.
Eigentlich ist doch mit der Wahl gestrichelt doch klar, daß ich auch gestrichelt möchte und nicht gestrichelt aber mit Volllinie überdeckt. Oder?

Gruß
Grafix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz