Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DWG/DXF-Dateien mit Doppelklick im Explorer starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  DWG/DXF-Dateien mit Doppelklick im Explorer starten (4058 mal gelesen)
baumpaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baumpaul an!   Senden Sie eine Private Message an baumpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumpaul

Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 05. Aug. 2003 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beim Doppelklicken einer DXF/DWG-Datei das diese mit MegaCAD geöffnet und eben gleichzeitig konvertiert wird?

------------------
mfg

Garten & Landschaft
Paul Baumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Aug. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BaumPaul

gegenwärtig ist das nicht vorgesehen. Ob es die nächste Version machen wird, schaun wir mal. Glauben tu ich es aber nicht.

MfG Hochbaum

Ich schau mal nach, ob ich ein Hintertürchen finde 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Aug. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, keins gefunden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumpaul
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baumpaul an!   Senden Sie eine Private Message an baumpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumpaul

Beiträge: 18
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 06. Aug. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

naja, dann muss ich mich hat damit vorerst begnügen.
Vielen Dank für Ihre Mühen.

------------------
mfg

Garten & Landschaft
Paul Baumann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2004 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baumpaul,
bin zufällig über Deinen Beitrag gestolpert. Ich melde mich zwar selten, aber für dieses Problem habe ich, so glaube ich, eine gute Lösung.
Kleine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:

C:\megacad3dsol\ntmega3d.EXE -EXEC:"LoadDll .\convert\dwgdxf.dll /ReadAsPrt \%1\""

Den Pfad zur ntmega3d.exe musst Du natürlich prüfen und evtl. abändern.
Diese Batchdatei irgendwo abspeichern.
Danach in der Systemsteuerung unter Ordneroptionen die DXF und DWG Dateien mit der neuen Batchdatei verknüpfen.

Bei einem Doppelklick auf eine DWG-Datei wird dann die Batchdatei gestartet. Diese öffnet Megacad und fügt die DWG über den Converter ein.

Auf diese Weise kann ich DWG/DXF Dateien direkt aus dem Explorer, Zip-Archiven oder aus Emails durch Doppelklick mit Megacad öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 22. Mrz. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Werwer,
so kann man auch mit kleinen Sachen andern große Freude machen :-)

Kann man MegaCAD dazu bringen, dass diese konvertierte Datei beim anschließenden Speichern dort landet, von wo sie geöffnet wurde? (Voraussetzung kein Archiv oder Emailanhang)

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
schön das Dir mein kleiner Kniff Freude macht.
Ob der Speicherort voreingestellt werden kann weiß ich auch nicht. Ehrlich gesagt ist das Ganze auch nicht auf meinem Mist gewachsen. (Ich hab da 2 völlig Byte-verrückte Brüder die das beim Geburtstagskaffe meiner Kinder aufgestellt haben.)

Eine Einschränkung möchte ich aber noch nachreichen: Im Namen der DWG-Datei dürfen keine Umlaute sein.

(Nix iss vollkommen)

Gruß
Werwer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 24. Mrz. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Top, Super  !
...Eines der besten Beiträge.......

------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 24. Mrz. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander

Ich als Hölziger frage mich mit was oder wie erstellst ihr die Datei.
Ich verstehe nur Bahnhof oder sitze ganz fett auf der Leitung.

Also wer kann mir da weiter helfen.
Danke ihm voraus

mfg Georg

------------------
mfg gk
Georg Königer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 24. Mrz. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man nicht gerade alleine am Konstruieren ist, dann bekommt man solche DXF-/DWG-Dateien schon mal von anderen CAD-Systemen :-)
Und es ist schon praktisch, wenn man das Ding dann gleich von Ort und Stelle aus mit dem Explorer in MegaCAD hinein konvertieren kann und sich nicht noch mal den Pfad bei MegaCAD einstellen muss.
Leitung wieder frei?

------------------
Gruß Thomas
Alles bleibt besser 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trapp
Mitglied
Grundrissoptimierer


Sehen Sie sich das Profil von Trapp an!   Senden Sie eine Private Message an Trapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trapp

Beiträge: 197
Registriert: 24.08.2003

Megacad-3d-2009,
Megabau von Baubraun,
CDL-Übertragung
mit Excel.
Sketchup 8.0 pro
Arcon 2010

erstellt am: 24. Mrz. 2004 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Königer !
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach :
Öffnen Sie zunächst den Texteditor oder ein
beliebiges Textverarbeitungsprogramm
Kopieren Sie die untere Zeile in Ihr Textdokument
und passen diese entsprechend Ihrem Megacadpfad an :
z.B. C:\megacad-evo\ntmega3d.exe statt C:\megacad3dsol\ntmega3d.EXE
speichern sie das ganze mit einem beliebigen
Namen z.B. dxfdwg.bat in einem Verzeichnis Ihrer Wahl,
z.B. im Megacadordner. Die Endung .bat muß jedoch sein.
Wählen Sie eine DXF bzw. DWG Datei aus, rechts klicken und über Eigenschaften im Fenster / ändern / andere.. 
wählen und als neuen Verweis die gespeicherte Datei ???.bat auswählen. Beim nächsten Doppelklick auf eine DXF bzw.
DWG - Datei müßte diese konvertiert in Megacad erscheinen..;-)

C:\megacad3dsol\ntmega3d.EXE -EXEC:"LoadDll .\convert\dwgdxf.dll /ReadAsPrt \%1\""


------------------
m.f.G. W.Trapp
CAD-Baubüro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2004 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

DAS ist ist doch mal ein Beitrag, der jedem was bringt. Mit Anleitung und allem drum und dran. Schnell integriert, ohne lange Tüftelei. Und das Beste: Es erleichtert einem wirklich die Arbeit und ist nicht nur ein "Nice to have feature". Bin begeistert  .

Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:27   

...ich hab's auch probiert...und finde es nur gut...da ich häufiger mit anderen Konstrukteuren/Firmen zusammenarbeite (die setzen zb. HP-ME 10 oder ACAD oder solche Exoten - grins - ein), ist es für mich jetzt viel leichter, die DXF/DWG-Daten direkt aus dem entsprechenden Verzeichnis zu öffnen...das ist KLASSE...

..bin echt begeistert...Werwer..das gibt Unities :-)

Grüße aus Schwaben ;-)

Speicherbaerl

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich


FASSADENSCHNITTE.DXF.zip

 
Hallo Miteinander

Nach Grübeln und Probieren funktioniert es Tool super.

Frage: Kann das sein das es nicht bei allen dxf/dwg Dateien funktiioniert oder ist das nur bei mir so. Ich hab da mal eine Datei angehängt die bei mir nicht Convertiert wird.

mfg Georg

------------------
mfg gk
Georg Königer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich


Fasadenschnitte.JPG

 
Hallo Herr Königer

Bei mir hat es einwandfrei Funktioniert (siehe Anhang).

Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse Lösungsvariante,,,,,,
super, Lob,,, und somit volle Unities an werwer

           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planing
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Planing an!   Senden Sie eine Private Message an Planing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planing

Beiträge: 6
Registriert: 25.03.2004

Mega Evo II 3d, Rev 20.03.05.20
NT4 Sp6 Netzwerk

erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trapp:
Hallo Herr Königer !
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach :
Öffnen Sie zunächst den Texteditor oder ein
beliebiges Textverarbeitungsprogramm
Kopieren Sie die untere Zeile in Ihr Textdokument
und passen diese entsprechend Ihrem Megacadpfad an :
z.B. C:\megacad-evo\ntmega3d.exe statt C:\megacad3dsol\ntmega3d.EXE
speichern sie das ganze mit einem beliebigen
Namen z.B. dxfdwg.bat in einem Verzeichnis Ihrer Wahl,
z.B. im Megacadordner. Die Endung .bat muß jedoch sein.
Wählen Sie eine DXF bzw. DWG Datei aus, rechts klicken und über Eigenschaften im Fenster / ändern / andere.. 
wählen und als neuen Verweis die gespeicherte Datei ???.bat auswählen. Beim nächsten Doppelklick auf eine DXF bzw.
DWG - Datei müßte diese konvertiert in Megacad erscheinen..;-)

C:\megacad3dsol\ntmega3d.EXE -EXEC:"LoadDll .\convert\dwgdxf.dll /ReadAsPrt \%1\""




Hallo miteinander,
das sieht alles ganz gut aus, gute Idee!
Zwei Anmerkungen:
1. Nicht nur der Dateiname, auch der Pfad muss DOS-konform sein (keine Sonderzeichen, Lücken etc).
2. Ich erhalte viele externe dwg/dxf-Dateien, daher bevorzuge ich die Option "rechte Maus - importieren nach MegaCAD". (neuer Eintrag in den Dateitypen erforderlich mit Verweis auf die Batch-Datei).
Dann kann ich mit Doppelklick immer noch "öffnen mit Voloview" oder ähnliches bewerkstelligen.

Gruß
Planing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werwer:

Auf diese Weise kann ich DWG/DXF Dateien direkt aus dem Explorer, Zip-Archiven oder aus Emails durch Doppelklick mit Megacad öffnen.


Zitat:
Original erstellt von Holzbauer:


Frage: Kann das sein das es nicht bei allen dxf/dwg Dateien funktiioniert oder ist das nur bei mir so. Ich hab da mal eine Datei angehängt die bei mir nicht Convertiert wird.


Könnte es sein, dass Herr Königer (Holzbauer) versucht hat, direkt aus dem ZIP-Archiv eine dxf-Datei zu öffnen? DAS funktioniert bei mir nämlich auch nicht. Aber Datei aus ZIP-Archiv schnell rauskopieren, in "normaler" Form in einem Ordner abspeichern und schon funktionierts.

Gemäss Werwer sollte es aber auch aus dem ZIP-Archiv funktionieren. Wer hat nun recht bzw. warum gehts bei einigen, bei anderen nicht?

------------------
Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidoff

Bei mir funktioniert es wie beschrieben. Sogar Zip Archive die in Emails ankommen öffne ich in der Mail und kann daraus DWG/DXF direkt in Megacad aufrufen.
Ausnahme: Umlaute oder Lücken in den Dateinamen.
Wie bereits beschrieben müssen Pfad und Name DOS-Konform sein. Bei mir ist das aus Gewohnheit meistens der Fall.

Ich bin übrigens einigermaßen platt und freue mich auch über das große und freundliche Echo auf meinen Beitrag.

Grüße an alle

Werwer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werwer:

Ich bin übrigens einigermaßen platt

Bitte bleib nicht platt, werd wieder 3D.  
Aber auf jeden Fall ein Supertip, da staunt sogar Ecki... oder? 

------------------
Gruß scheffe1

[Diese Nachricht wurde von scheffe1 am 25. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 25. Mrz. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Miteinander

Ich hab hier mal das Batch zum anschauen wie ich es auf mein Megacad angepasst habe.

C:\Programme\MegaCAD_3D_2004\NTMEGA3D.EXE -EXEC:"LoadDll .\convert\dwgdxf.dll /ReadAsPrt \%1\""

Davidoff: Hab das in beiden Varianten probiert geht nicht.

Intressant ist nur das es bei eingigen Dateien (dxf oder dwg) funktioniert.

noch einen schönen Abend


mfg Georg

------------------
mfg gk
Georg Königer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Werwer, das mit der Batch-datei
Funktioniert Tadellos, vielen Dank

Gruss und schönes Weeken aus der Schweiz
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 31. Mrz. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola werwer,

willst Du das nicht auf die NG-Site packen?

Readme Anleitung dazu und her damit. Es kam schon lange kein Beitrag mehr...

Hab nichts zu tun ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 01. Apr. 2004 03:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Eine Beschreibung wie es geht steht bzw. stand in evo.II unter .\convert\dwg.doc .
Warum das ganze bei bestimmten nicht funktioniert könne an bestimmten Sonderzeichen im Dateipfad bzw. Dateinamen liegen. Die DOS-Befehlzeile bzw. auch MegaCAD mag z.B. keine Leerzeichen im Pfad und Dateinahmen sofern diese Zeichenkette nicht in Anführungszeichen steht, da Leerzeichen in der Befehlszeile als Trennzeichen zwischen einelnen Befehlen  bzw. Optionen angesehen werden.
Aus diesem Grund funktioniert auch teilweise der Druck- bzw. Plottaufruf aus MegaCAD über das Menu Programm->Drucken bzw. Plotten nicht.
Ich hoffe das ist die Ursache warum es bei manchen nicht funzt.

MfG
K.Hiller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werwer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Werwer an!   Senden Sie eine Private Message an Werwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werwer

Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2003

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schelhorn

Da es offensichtlich Bedarf an diesem Feature gibt, sollten wir Deinen Vorschlag und die Anleitung auf die NG-Site packen.
Die Readme-Anleitung können wir ja aus der DWG.doc kopieren die Hiller erwähnt hat.
Ich hab aber keine EVO II mehr im Einsatz und bei der 2004er kann ich in der DWG.doc keine Anleitung finden die die Lösung mit dem Doppelklick erklärt.

Vielleicht kann Hiller uns die Textstelle aus der EVO II kopieren und zu Verfügung stellen.

Viele Grüße
Werwer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich


DWG.zip

 
Morgen zusammen

Hier die gewünschte Datei für die Anleitung.

Gruss und schönes Weekend
TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 02. Apr. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

habe etwas bekommen, werde es mir am Wocheende mal ansehen und die NG-Site wieder mal aktualisieren.

Also, frohes schaffen und haltet mich auf dem Laufenden, wenn ich wieder was machen kann/darf/soll.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zimmerer
Mitglied
Zimmermeister

Sehen Sie sich das Profil von Zimmerer an!   Senden Sie eine Private Message an Zimmerer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zimmerer

Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2003

Megacad evoII, Megacad2004 3D OEM
Win 2000
Radeon 9000Pro 128MB
PentiumIV 2,8 GHz
512 MB Ram

erstellt am: 10. Apr. 2004 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumpaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werwer

Super Sache

Bin begeistert

Habe aber auch das problem das nicht alle DXFoder DWG öffnen???

------------------
mfg
Felder Emil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz