Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Stücklisten in Excel übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Stücklisten in Excel übergeben (4496 mal gelesen)
E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 29. Jul. 2003 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Macrobibliothek zu überarbeiten und mit einem DB-Info zu ergänzen, um später mal eine Stückliste zu erstellen.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Wie bekomme ich denn meine Stückliste z.B. in Excel oder kann ich die Stückliste nur in Megacad einfügen??? Ich bin leider Anfänger auf diesem Gebiet (Stücklisten).

Viele Grüße an alle!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 29. Jul. 2003 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E. Nutzer,

die aktuelle Version von MegaCAD evo II verfügt über eine hervorragende Excelschnittstelle. Damit lassen sich Stücklisten in beliebige Excel-Sheets übergeben. Die Daten werden dort eingesetzt und können dort weiterverarbeitet werden.

Zusätzlich gibt es noch MegaCAD ME (Maschinenbauerweiterung), das Teil von MegaGENIAL ist (die große Maschinenbaulösung mit ME, Norm- und Katalogteilen und Berechnungen). Dort geht alles noch ein bißchen umfangreicher und übersichtlicher. ME klingt natürlich stark nach Maschinenbau, ist aber allein schon wegen der Stücklisten und Positionierungswerkzeuge ein große Hilfe für andere Anwendungsbereiche.

In der aktuellen Installation gibt es eine Datei mit dem Namen 'elektroplan_excel.prt'. Dort sind Baugruppen mit DB-Infos verbaut, die dann über Excel ausgewertet werden können. Dazu wird zum Kennenlernen das Übergabeprofil 'elektro.exl' und die Excel-Vorlage 'Angebot.xls' genutzt. Nicht erschrecken, das geht ganz einfach?

Viel Erfolg und noch einen schönen Abend.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 30. Jul. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es soll ja noch Leute geben, die nicht mit Excel arbeiten. Ich habe z.B. Quattro Pro.
Läßt sich die Schnittstelle auch irgendwie für andere Programme nutzen (z.B. Quattro, Open Office)?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 30. Jul. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Scholtysik,

die Excel-Schnittstelle ist, wie der Name es schon sagt, eine Schnittstelle zu Microsoft Excel. Diese Schnittstelle bedient sich der Programmierschnittstelle von Excel. Somit ist diese Schnittstelle natürlich nicht für andere Programme nutzbar.

Es gibt aber schon seit zig Jahren die Möglichkeit unter der Funktion DB sogenannte Formatdateien auszuwerten und das Ergebnis als z.b. kommagetrennte Datei (*.csv)im ASCII-Format zu speichern. Somit existiert für nahezu jede Datenbank (also auch Quattro, Open Office), bzw. nahezu jedes PPS / ERP eine zu konfiguriende Übergabemöglichkeit.

Wie eine *.FMT aufgebaut werden muß ist in der Hilfe von MegaCAD sehr gut beschrieben. Die Dateien Part10.fmt und Part11.fmt sind im MegaCAD - Verzeichnis als Beispiele vorhanden. Dort wird sogar automatisch die Menge von eingefügten Baugruppen automatisch ermittelt.

Viele Grüße

Bernd Knoop


------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 12. Aug. 2003 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J.Zimmermann,

ich weiß leider immer noch nicht, wie ich aus meiner Zeichnung
mit DB-Info eine Stücklistenausgabe an Excel erstelle.
Ich habe bereits meine Makrobibliothek mit einem DB-Info ergänzt,
so daß ich theoretisch eine Übergabe an Excel machen könnte.

Eine Stückliste habe ich schon probiert und zwar in Megacad
mit Stückliste in die Zeichnung einfügen.
Aber ich habe leider keine Ahnung, wie man die Übergabe an Excel macht???
Was muß ich denn da für Befehle ausführen??

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen???

Viele Grüße an alle!!!

E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 12. Aug. 2003 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Excelkopplung.jpg

 
Hallo E.Nutzer,

Die DB Info sollte nach dem Muster

Schlüsselwort1:Inhalt1
Schlüsselwort2:Inhalt2

etc.

aufgebaut werden. Mit der Excel Kopplung (zu finden im Import / Export Menü) können diese Daten an Excel übergeben werden. Hierbei können Sie u.a. Ihre Schlüsselworte durch frei wählbare Spaltenüberschriften ersetzen.

Wenn sie die Funktion aufgerufen haben und die als Bitmap beigefügte Maske sehen (erst dann!) drücken Sie bitte die Taste F1. Die Hilfe lässt eigentlich keine Fragen offen. 

PS: Wenn Sie anstatt der Menütexte nur Zahlen sehen, dann installieren Sie bitte das aktuelle Servicepack von unserer Homepage. Da hatte sich leider bei einigen Versionen ein Fehler eingeschlichen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 12. Aug. 2003 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo E. Nutzer,

für alle Fälle will ich schnell noch darauf hinweisen, daß bei manchen geladenen (vor allem selbst zusammengestellten) Oberflächen das Icon für die Excel-Kopplung nicht sofort sichtbar ist. Falls dem so ist kann man es sich in seine Oberfläche holen, indem man über 'Setup - Menue belegen' die lange Funktionsleiste aufmacht und dann ganz rechts bei 'Zus' das Symbol in die Oberfläche zieht.

Der Rest dann wie oben beschrieben.

Viel Erfolg!

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Nutzer
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von E.Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an E.Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Nutzer

Beiträge: 35
Registriert: 08.07.2003

erstellt am: 19. Aug. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einstell.jpg


Fehler.jpg

 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die Hilfe mit dieser Excel-Kopplung.
Ich habe jetzt die Anbindung und das Symbol gefunden. Ich habe dieses Symbol immer irgendwo in den vorhanden Menü bzw. Symbolleisten gesucht.

Ich habe nur noch folgendes Problem. Ich bekomme bei dieser Übergabe an Excel noch eine Fehlermeldung. Ich habe die Fehlermeldung und die Einstellungen im Anhang dazugefügt.
Ich hoffe jemand kann mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen!
Es liegt bestimmt noch an diesem Verzeichnispfad. Irgendwo ist da noch eine alte Eintragung mit dem Verweis auf das Megacad-Verzeichnis 3D, dieses stimmt aber gar nicht. Wo kann man denn diese Einstellung ändern???

Viele Grüße
E.Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 19. Aug. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, da wurde nicht aufgepasst. Der Pfad der Vorlagedatei stimmt nicht und daher bekommen Sie den Fehler. Suchen Sie einfach diese Datei und tragen automatisch den korrekten Pfad dort ein.

Danach sollte alles laufen.

Leider gibt Excel nur so kryptische Fehlermeldungen zurück, wenn man Excel über eine COM - Automatisierung ansteuert. Da können wir leider nicht was sinnvolleres ausgeben.

Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 19. Aug. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vorlagedatei stellt man unter "Übergabeprofil editieren" ein...sorry, hatte ich eben vergessen

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz