Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Trimmen von Körpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Trimmen von Körpern (1663 mal gelesen)
Stickling
Mitglied
Metallbaumeister / Student

Sehen Sie sich das Profil von Stickling an!   Senden Sie eine Private Message an Stickling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stickling

Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 08. Jul. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich muss im Treppenbau Handläufe aneinanderfügen. Also Zylinder die in verschiedenen Winkelm im Raum stehen aneinander Trimmen (ähnlich wie trimmen doppelt  im 2D).
Gibt es eine praktische Lösung?
(Meine Lösung dauert einfach zu lange!!)

Gruß
Stephan Stickling

------------------
STS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 08. Jul. 2003 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stickling 10 Unities + Antwort hilfreich

...ein Ausschnitt aus einer Datei währe nicht schlecht. Da könnte man sich die Details ansehen. Es führen ja immer viele Wege nach Rom!

Servus P.R.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stickling
Mitglied
Metallbaumeister / Student

Sehen Sie sich das Profil von Stickling an!   Senden Sie eine Private Message an Stickling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stickling

Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 08. Jul. 2003 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


47_5323.zip

 
Hier die Datei!
Wie gesagt, die beiden Zylinder sollen als Gehrungsstoß miteinander verbunden werden.

------------------
STS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 09. Jul. 2003 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stickling 10 Unities + Antwort hilfreich


47_5323.zip

 
Hallo Stephan,

im Anhang findest Du eine praktikable Lösung, nämlich das Sweepen. Schau´Dir das einfach mal im Feature-Tree an. Deine ursprünglichen Körper habe ich auf Layer 6 verschoben und ausgeblendet.

Gruß,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stickling
Mitglied
Metallbaumeister / Student

Sehen Sie sich das Profil von Stickling an!   Senden Sie eine Private Message an Stickling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stickling

Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2003

erstellt am: 09. Jul. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias
Das mit dem Sweepen habe ich auch schon probiert. Ist für viele Einsätze ganz brauchbar. Bei verschiedenen Steigungen (in der Treppe) darf ich den Bezugspunkt beim Sweepen aber nicht auf den Mittelpunkt des Kreises legen. Der Handlauf soll eine Höhe von 920 mm erhalten  (Oberkante Handlauf also bezugspunkt am oberen Elementpunk). Beim Sweepen erhalte ich dann aber verschiedene Höhen.
Das Sweepen wende ich an, es ist aber nicht immer eine Lösung.

------------------
STS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stickling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich bräuchte diese Funktion auch manchmal. Was ich in diesem Fall beim Sweepen nicht so toll finde, ist die Tatsache, dass dann ein zusammenhängender Körper entsteht. Bei unseren Anwendungen (z.B. Rohrleitungen) ist es wünschenswert, dass die Rohre dann einzelne Einheiten sind.
Wenn der Winkel klar ist, kann man das Rohr mittels eines MOP-Körpers abschneiden. Was aber, wenn die Rohre "frei" im Raum liegen bzw. der Winkel so ungerade ist? Ausserdem ist diese Lösung auch nicht gerade so ohne Aufwand machbar.

Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 09. Jul. 2003 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stickling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

tja, ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da hab ich´s folgendermaßen gemacht.

1. Kollisionskörper erstellen
2. Aus dem Kollisionskörper die entsprechende Fläche extrahieren.
3. Den zu trimmenden Körper mit der extrahierten Fläche trimmen (Shift + t, wie in 2D).

Geht leider nicht immer, da das zum Teil auch von der Topologie des Kollisionskörpers abhängt. Ausserdem hat man im Feature-Tree dann nur noch ein 3D-Objekt, das sich nicht mehr so einfach manipulieren lässt.

Aber vielleicht hilft´s ja.

Bis dann,

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stickling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Buhl

Diese Methode liess sich bei mir mit Rohren leider nicht nachvollziehen. Aber vielleicht liegts ja an mir  .
Dass man 3D-Objekte wie 2D-Objekte trimmen kann, war mir völlig neu. Aber es geht!

Besten Dank.

Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 09. Jul. 2003 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stickling 10 Unities + Antwort hilfreich

nur zur Info:

Damit (Trimmen1, Trimmen2) kann man Teile aber nur verkürzen. Die Verlängerung ist ein ziemlich häßliches Thema, von dem wir uns vor einiger Zeit schaudernd abgewandt haben.

Aber beim Verkürzen geht es nur dann ohne Fehler ab, wenn keine Löcher entstehen, soll heißen, das zu kürzende Teil muß auf der zu trimmenden Seite voll vom anderen Körper/Fläche aufgenommen sein.

Übrigens kann man damit klasse Regenrohre aneinander trimmen. Zum Abwickeln des Bleches braucht man dann zwar noch unsere unfold-Lösung, aber es klappt. Kann man an meinem Haus bestaunen. Einfach die Abwicklung ausdrucken, auf's Rohr kleben, durchkörnen und schneiden. That's all

Schönen Abend noch
MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holzbauer
Mitglied
Zimmermeister


Sehen Sie sich das Profil von Holzbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Holzbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holzbauer

Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2003

Megacad 2014 3D Nussreiner2,
Rev.: 20.14.09.04
Windows 7 professional 32Bit
PNY Quadro FX1500
Pentium IV Ram 2GHz
Office 2007
Elementbaubetrieb für Holzbauer
Holzbauprogramm Nussreiner
3DConnexion Space Navigator
Teamviewer

erstellt am: 09. Jul. 2003 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stickling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stickling

habe mir das mal angeschaut und Ausprobiert.
Kollisionsköper erstellen und dann bekommst du die Schnittfläche
an dem du deinen Handlauf schneiden kannst.

------------------
mfg gk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 11. Jul. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stickling 10 Unities + Antwort hilfreich


47_5323A.ZIP

 
Moin allerseits,
angeregt durch diesen Tread habe ich mal etwas mit dem Trimmen gespielt - auch sehr nett.
Da ich leicht vom Rohrleitungsbau beeinflusst bin, finde ich die Lösung aus dem Anhang aber auch recht schön 

Gruss aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz