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| Bergers Holzfensterbau (MegaCAD) |
Autor(20117)
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Thema: Trimmen von Körpern (1663 mal gelesen)
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Stickling Mitglied Metallbaumeister / Student
Beiträge: 4 Registriert: 01.07.2003
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erstellt am: 08. Jul. 2003 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich habe folgendes Problem. Ich muss im Treppenbau Handläufe aneinanderfügen. Also Zylinder die in verschiedenen Winkelm im Raum stehen aneinander Trimmen (ähnlich wie trimmen doppelt im 2D). Gibt es eine praktische Lösung? (Meine Lösung dauert einfach zu lange!!) Gruß Stephan Stickling ------------------ STS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Rudolph Mitglied Techn. Direktor THD
Beiträge: 163 Registriert: 17.11.2001 MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der Metallbauaplikation Windows 10 INTEL CORE i7 10th Gen GEFORCE 940MX
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erstellt am: 08. Jul. 2003 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stickling
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Stickling Mitglied Metallbaumeister / Student
Beiträge: 4 Registriert: 01.07.2003
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erstellt am: 08. Jul. 2003 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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M. Buhl Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
Beiträge: 325 Registriert: 02.07.2001
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erstellt am: 09. Jul. 2003 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stickling
Hallo Stephan, im Anhang findest Du eine praktikable Lösung, nämlich das Sweepen. Schau´Dir das einfach mal im Feature-Tree an. Deine ursprünglichen Körper habe ich auf Layer 6 verschoben und ausgeblendet. Gruß, Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stickling Mitglied Metallbaumeister / Student
Beiträge: 4 Registriert: 01.07.2003
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erstellt am: 09. Jul. 2003 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Mathias Das mit dem Sweepen habe ich auch schon probiert. Ist für viele Einsätze ganz brauchbar. Bei verschiedenen Steigungen (in der Treppe) darf ich den Bezugspunkt beim Sweepen aber nicht auf den Mittelpunkt des Kreises legen. Der Handlauf soll eine Höhe von 920 mm erhalten (Oberkante Handlauf also bezugspunkt am oberen Elementpunk). Beim Sweepen erhalte ich dann aber verschiedene Höhen. Das Sweepen wende ich an, es ist aber nicht immer eine Lösung. ------------------ STS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Davidoff Mitglied Maschinenbautechniker HF
Beiträge: 151 Registriert: 06.05.2003 MegaCAD 2010 unfold-SF (immer aktuellste Rev.) Cadenas PARTsolutions 8.1.06 DELL Dimension 8300 Pentium 4 2.99 GHz, 2.00 GB RAM Windows XP Professional NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM
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erstellt am: 09. Jul. 2003 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stickling
Hallo Ich bräuchte diese Funktion auch manchmal. Was ich in diesem Fall beim Sweepen nicht so toll finde, ist die Tatsache, dass dann ein zusammenhängender Körper entsteht. Bei unseren Anwendungen (z.B. Rohrleitungen) ist es wünschenswert, dass die Rohre dann einzelne Einheiten sind. Wenn der Winkel klar ist, kann man das Rohr mittels eines MOP-Körpers abschneiden. Was aber, wenn die Rohre "frei" im Raum liegen bzw. der Winkel so ungerade ist? Ausserdem ist diese Lösung auch nicht gerade so ohne Aufwand machbar. Gruss Davidoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Buhl Mitglied Dipl.-Ing.(FH)
Beiträge: 325 Registriert: 02.07.2001
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erstellt am: 09. Jul. 2003 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stickling
Hallo nochmal, tja, ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da hab ich´s folgendermaßen gemacht. 1. Kollisionskörper erstellen 2. Aus dem Kollisionskörper die entsprechende Fläche extrahieren. 3. Den zu trimmenden Körper mit der extrahierten Fläche trimmen (Shift + t, wie in 2D). Geht leider nicht immer, da das zum Teil auch von der Topologie des Kollisionskörpers abhängt. Ausserdem hat man im Feature-Tree dann nur noch ein 3D-Objekt, das sich nicht mehr so einfach manipulieren lässt. Aber vielleicht hilft´s ja. Bis dann, Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Davidoff Mitglied Maschinenbautechniker HF
Beiträge: 151 Registriert: 06.05.2003 MegaCAD 2010 unfold-SF (immer aktuellste Rev.) Cadenas PARTsolutions 8.1.06 DELL Dimension 8300 Pentium 4 2.99 GHz, 2.00 GB RAM Windows XP Professional NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM
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erstellt am: 09. Jul. 2003 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stickling
Hallo Herr Buhl Diese Methode liess sich bei mir mit Rohren leider nicht nachvollziehen. Aber vielleicht liegts ja an mir . Dass man 3D-Objekte wie 2D-Objekte trimmen kann, war mir völlig neu. Aber es geht! Besten Dank. Davidoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hochbaum Ehrenmitglied
Beiträge: 1795 Registriert: 14.08.2000 MegaCAD alles und in jeder Form i7, 12GB, Quadro K2200 WIN10/64
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erstellt am: 09. Jul. 2003 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stickling
nur zur Info: Damit (Trimmen1, Trimmen2) kann man Teile aber nur verkürzen. Die Verlängerung ist ein ziemlich häßliches Thema, von dem wir uns vor einiger Zeit schaudernd abgewandt haben. Aber beim Verkürzen geht es nur dann ohne Fehler ab, wenn keine Löcher entstehen, soll heißen, das zu kürzende Teil muß auf der zu trimmenden Seite voll vom anderen Körper/Fläche aufgenommen sein. Übrigens kann man damit klasse Regenrohre aneinander trimmen. Zum Abwickeln des Bleches braucht man dann zwar noch unsere unfold-Lösung, aber es klappt. Kann man an meinem Haus bestaunen. Einfach die Abwicklung ausdrucken, auf's Rohr kleben, durchkörnen und schneiden. That's all Schönen Abend noch MfG Hochbaum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holzbauer Mitglied Zimmermeister
Beiträge: 170 Registriert: 24.06.2003 Megacad 2014 3D Nussreiner2, Rev.: 20.14.09.04 Windows 7 professional 32Bit PNY Quadro FX1500 Pentium IV Ram 2GHz Office 2007 Elementbaubetrieb für Holzbauer Holzbauprogramm Nussreiner 3DConnexion Space Navigator Teamviewer
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erstellt am: 09. Jul. 2003 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stickling
Hallo Herr Stickling habe mir das mal angeschaut und Ausprobiert. Kollisionsköper erstellen und dann bekommst du die Schnittfläche an dem du deinen Handlauf schneiden kannst. ------------------ mfg gk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dagehtnochwas Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)
Beiträge: 586 Registriert: 09.10.2002 die MegaCAD Newsgroup Site http://megacad.cad.de
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erstellt am: 11. Jul. 2003 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stickling
Moin allerseits, angeregt durch diesen Tread habe ich mal etwas mit dem Trimmen gespielt - auch sehr nett. Da ich leicht vom Rohrleitungsbau beeinflusst bin, finde ich die Lösung aus dem Anhang aber auch recht schön Gruss aus Kiel Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |