Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Attribute vordefinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Attribute vordefinieren (1357 mal gelesen)
GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 29. Jun. 2003 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Megacadler,

nachfolgend eine kleine und vielleicht unbeutende Anregung, die jedoch zur Vervollkommnung des Programms beitragen könnte. 

Dabei geht es mir um die Funktion ‚Attribute vordefinieren’, die ich eigentlich nicht nutze, weil es mir zu aufwendig ist, die Attribute einzustellen. Eine kleine Verbesserung wäre es, wenn man die Vordefinition über ‚Attribute übernehmen’ zu weisen könnte. Hilfreich wäre auch noch die Möglichkeit eine kurze Bezeichnung hinzufügen zu können. Die Funktion wäre somit flexibler einsetzbar.
Ich bin gerade dabei tausende Füllungen mit entsprechenden geschlossenen Polylinien herzustellen. Die Attributeigenschaften wiederholen sich regelmäßig, um diese über ‚Attribute übernehmen’ zu aktivieren, muss ich aber jeweils abgelegene Orte in der Zeichnung aufsuchen, was mit vielen Klicks verbunden ist.

Vielleicht lässt sich die Funktionalität ja ohne viele Umstände herstellen.

Mit freundlichen Grüßen

GUP


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 30. Jun. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Allerseits,

ich hab da mal 'ne Frage 
( da ich oft Support arbeite, kontere ich diese Art der Unterhaltungseröffnung immer mit "Das entnehme ich Ihrer Satzstellung...")

Würde es etwas nutzen, wenn man unsere Layer mit weiteren 5 Attributen aufruft? Wer AutoCAD kennt, weiß was ich meine "von Layer".

Ablauf: Man definiert sich beliebig viele Layer vor. Wenn ich den Layer wechsle, dann werden (auf Wunsch!) die noch fehlenden 5 Attribute (Gruppe, Pen, Linestyle, Breite, Farbe) in die Attributleiste übernommen. Diese Definition muß ich halt einmal machen, sie steht mir aber immer (auf Häkchen) zur Verfügung.

Ich möchte unsere 10 Grundeinstellungen nämlich nicht ausbauen, das wird wieder nur ein riesiges Listenfeld. Mir würde vorschweben, das die 10 Einstellungen ganz verschwinden.

Was meint Ihr?
MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 30. Jun. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,
was GUP will verstehe ich nicht, was H. antwortet verstehe ich nicht.
Nennt man das Sommerloch?
mfg/arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 30. Jun. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin

@GUP
Ich habe Deinen Vorschlag zunächst auch nicht nachvollziehen können, genau wir Arnold. Halte es auch nicht wirklich für notwendig, da man ein Layout mit mehreren Fenstern wählen kann und dann für's AE einen Bereich antippen kann, wo die vorhandenen Elemente liegen und ein zweites Fenster für die neue Arbeit hat - so long.

@Hochbaum
Die Funktionalität des vonLayer finde ich sehr sehr wichtig, aber es hilft nicht, wenn eine einheitliche Attributeinstellung geschaffen wird. Der eigentliche Effekt liegt in der Tatsache, dass die Elemente wirklich das Attribut vonLayer besitzen. Mit einem Wechsel des Layers allein wird dann die Darstellung geändert.
Hat zwei Vorteile:
1. Man hat darüber eine Möglichkeit an der Element-Darstellung die Layerzuordnung zu erkennen und kann so sehr strukturiert Layerorientiert arbeiten und
2. Man kann durch Definition der Layerattribute die selben Elemente für ganz unterschiedliche Anwendungsfälle verwenden z.B. Hervorhebungen für Einzelfertigungen oder beim Einsatz in verschieden massstäblichen Zeichnungen (Entwurf-, Einzelteilzeichnung)

Gruss aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 30. Jun. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

die 10 Grundeinstellungen würde ich sehr vermissen.
Damit kann ich über eine MBT samt dem schönen Tool von Uwe Bentz nicht nur die Layer-/Gruppeneinstellung wechseln, sondern auch gleich einstellen, in welche Gruppe jetzt gezeichnet werden soll!
Gäbe es da notfalls noch einen anderen Weg?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 30. Jun. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Kollegen,

mit dem Vorschlag möchte ich nichts verkomplizieren, schon gar nicht, wenn erwiesene Experten nicht verstehen, was gemeint ist,.
Der Vorschlag greift zugegebenermaßen in ganz geringem Ausmaß in das über Jahre gewohnte Megacadkonzept ein. Deswegen will ich auch nicht auf einer Änderung von etwas bestehen, womit tausende Anwender zufrieden sind.
Es gibt Zeichnungen, in denen man bei jedem neuen Element, dass man zeichnet, die Attributeinstellungen (v.a. Gruppe, Layer, Farbe) wechselt. Das geht sehr einfach, wenn man ein Element mit diesen Eigenschaften bereits auf der Zeichnung hat und die Eigenschaften mit ‚Elementattribute übernehmen’ aktiviert. In meinem konkreten Fall ist es aber so, dass sich viele Elemente überdecken oder sich nicht im Zoombereich befinden und ich einen hohen Zeitaufwand betreibe, die Attributeinstellungen zu wechseln. Die Fensteroption kann z.T. eine Erleichterung darstellen aber der Ausschnitt ist meist zu klein.

Mein oben gemachter Vorschlag ist so zu verstehen, daß wenn man bei der Ausführung des Befehls ‚Attribute vordefinieren’ z.B. auf Nr. 5 klickt, die Möglichkeit hat mit dem Befehl ‚Attribute übernehmen’ die feste Voreinstellung direkt von einem bereits vorhanden Element zu übernehmen. Damit kann ich mir die Arbeit sparen jedes Mal die Attribute der Vordefinition einzeln einzustellen. Die 10 Vordefinitionsmöglichkeiten mit ihrer gegenwärtigen Funktionalität nutze ich im praktischen Umgang nicht.


Mit freundlichen Grüßen

GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 30. Jun. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:

Ablauf: Man definiert sich beliebig viele Layer vor. Wenn ich den Layer wechsle, dann werden (auf Wunsch!) die noch fehlenden 5 Attribute (Gruppe, Pen, Linestyle, Breite, Farbe) in die Attributleiste übernommen. Diese Definition muß ich halt einmal machen, sie steht mir aber immer (auf Häkchen) zur Verfügung.

Mir wäre viel lieber eine Entkopplung dieser Bereiche. D.h. ich möchte unter den 10 Einstellungen die Möglichkeit haben, bestimmte Attribute gezielt NICHT zu verändern.
Mein Gedanke: ich arbeite an einem Bauteil, stelle mir Group oder Layer darauf ein und kann dann alle gewünschten Attribute mit einem Knopfdruck ändern, ohne daß mir der aktuelle Layer wegen der (manchmal auch nützlichen) # wieder zurückgestellt wird.
Also bitte zusätzlich eine Möglichkeit bestimmte Attribute nicht auf Standard (#) sondern gezielt überhaupt nicht zu verändern.
Wie steht die Gemeinde dazu?

Zitat:

Ich möchte unsere 10 Grundeinstellungen nämlich nicht ausbauen, das wird wieder nur ein riesiges Listenfeld. Mir würde vorschweben, das die 10 Einstellungen ganz verschwinden.

Wie schon geschrieben, sollten sie für mich nicht verschwinden, sondern im Gegenteil erweitert werden.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 30. Jun. 2003 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

sehe ich genauso wie scheffe1
mfg/arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seppa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seppa an!   Senden Sie eine Private Message an Seppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppa

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 30. Jun. 2003 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@ GUP
Das mit dem Elemente abgreifen und dann gleich als einen von den 10 Stiften speichern wäre schon ganz nett, dann sollte aber auch ein kleines Textfeld dahinter sein, mit dem das Kind seinen Namen bekommt und der erscheint dann auch im ToolTip wenn man mit der Maus hinfährt.

@scheffe1 und Hochbaum
Das Definitionfeld würde ich nicht ausbauen (bis auf das Textfeld s. o), aber wäre es nicht möglich, im Layermenue Ein-/Ausschalten noch einen Klick zum Auswählen von den restlichen Attributen zu schaffen. Wenn hier konkret Farbe, Gruppe, Strichart etc. gewählt werden, werden diese dann beim Umschalten des Layer auch aktiv, wenn nicht bleibt es bei den 10 Stiften.

Und dann wünsche ich mir noch ein Schloßsymbol in den Schaltfeldern für die Attribute in der oberen Leiste, das bewirkt, daß ich beim Umschalten über Stifte oder dann auch über Layer bzw. Gruppen gerade dieses Attribut nicht verändere, bis ich den Schalter wieder aufmache. Dann ist die Sache doch rund. Alle können weiter arbeiten wie bisher und zudem gibt's viele neue Möglichkeiten, ohne daß wir uns einschränken müssen wie die die mit dem anderen CAD-System arbeiten müssen.

Gut' Nacht und süße Ruh!

Seppa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 01. Jul. 2003 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alle

Zusammenfassung:
A) die 10 Felder sollen erhalten bleiben
A1) die Benamung soll ermöglicht werden

B) es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, beim Klick auf eine der 10 Einstellungen gezielt die (z.B.) Gruppennummer nicht zu verändern, es werden also nur 5 der 6 möglichen Attribute verändert

C) die Technik, Attribute abhängig vom Layer zu übernehmen, den ich einschalte, soll geschaffen werden.

Zur Erklärung: In Schulungen stelle ich immer wieder fest, das da ja nicht gerade alles ausgemachte CAD-Profis sitzen. Die eigene Freiheit, also jederzeit alles machen zu können, hat nämlich für jemanden, der den ganzen Tag Standardaufgaben erledigt (immer Einfamilienhäuser zeichen usw), auch ganz schöne Denksportaufgaben in sich. Wenn derjenige also auf den Layer "2.OG-Elektroplanung" (nmeinetwegen Nr.127) schaltet, wäre es doch prima, wenn gleichzeitig die Farbe Grün, Linienbreite 2, Pen 7, Linientyp 1, und Gruppe 60 in die obere Attributleiste übernommen wird.

Natürlich kann man dann nachträglich über einen Klick wieder die Farbe Grün gegen Rot austauschen, weil es zufällig die 110 kV Leitung ist, die man da zur Sauna legen will.

Wer diese Arbeitsweise nicht will, muß lediglich einen Haken weglassen und kann dann so arbeiten wie bisher.

Es soll damit ja nur eine Strukturierung an die Hand gegeben werden können, damit Stino-Aufgaben fehlerfreier durchgeführt werden können. Alle Sondersachen (beispielsweise die Konstruktion des Gartenzwerges nach dem Vorbild der Schwiegermutter  ) erfordert dann wieder eigene Überlegungen (in jeder Hinsicht)

Die eigentliche Technik "von Layer" dagegen ist mir zu starr. Das würde bedeuten, das ich jedem Pfitzelchen Linie einen eigenen Layer spendieren muß. Damit wird die Arbeitsweise wegen all der  Möglichkeiten exorbitant komplex.

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 01. Jul. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

vielen Dank für die Nachricht, ich finde A bis C prima und teile auch Ihre Meinung zur Modalität 'von Layer'.

MFG

GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 01. Jul. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
@Alle

Zusammenfassung:
A) die 10 Felder sollen erhalten bleiben
A1) die Benamung soll ermöglicht werden


ACK

Zitat:

B) es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, beim Klick auf eine der 10 Einstellungen gezielt die (z.B.) Gruppennummer nicht zu verändern, es werden also nur 5 der 6 möglichen Attribute verändert


bzw. 4 oder nur 3 oder....
Ich denke es sollte außer der Raute noch ein Sonderzeichen geben, womit man dieses Verhalten ermöglichen kann.

Zitat:

... weil es zufällig die 110 kV Leitung ist, die man da zur Sauna legen will.
...
beispielsweise die Konstruktion des Gartenzwerges nach dem Vorbild der Schwiegermutter  ) erfordert dann wieder eigene Überlegungen (in jeder Hinsicht)


hmm 110 kV für 'ne Sauna und Gartenzwerge, die wie die eigene Schwiegermutter aussehen - ich würde ihr Häusken ja doch ganz gerne mal inspizieren... 

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 01. Jul. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GUP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,
> Die eigentliche Technik "von Layer" dagegen ist mir zu starr. Das
> würde bedeuten, das ich jedem Pfitzelchen Linie einen eigenen
> Layer spendieren muß. Damit wird die Arbeitsweise wegen all der 
> Möglichkeiten exorbitant komplex.

kann ich so wohl nicht stehen lassen - war doch klar, oder?
Man baucht hier garnichts kompliziert zu machen. Egal welcher Layer, wenn das Pfitzelchen Linie rot werden soll, dann schalte ich halt die Farbe auf rot (statt auf vonLayer) und gut.
Die grundsätzliche Denkweise ist etwas anders. Die Möglichkeit ### zu setzen führt dazu, dass eine Grunddefinition verwendet wird. Diese Grunddefinition ist z.Zt. in MegaCAD Elementabhängig definiert. Bis auf für Polygone finde ich das allerdings ziemlich sinnlos - naja. Hier könnte der Standard auch vom Layer abhängig erfolgen und dann bekommen wir die vielen Spielereien, die wir üer die Vorgabe 1-10 herumtricksen relativ einfach über eine Layerzugehörigkeit hin.
Darüber hinaus geht es noch weiter, wenn die Layerdefinition über speichern und lesen austauschbar wird. Dann kann man innerhalb einer Firma die selbe Zeichnung durch unterschiedliche Definitionen unterschiedlich nutzen.
Hierzu vielleicht mehr bei dem wohl anstehenden Grillabend - muss ja nicht unbedingt in München sein 

Gruss aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz