Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Import/Exportmenü und rel Bezüge bei Textattributen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live Webinar: Freies Modellieren mit MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Import/Exportmenü und rel Bezüge bei Textattributen (1221 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 20. Jun. 2003 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Nochmal zum Import/Export.

Es scheint ja immer noch so zu sein, daß die Einheit beim Import sich auf die Zeichnungseinheiten (ZE) bezieht. und MegaCAD intern mit 1ZE=1MM rechnet...

Grundsätzlich ja kein Thema, denn ich kann mit M Importieren und mit M exportieren und es ist nachher wieder wie es vorher war, z.B. in AutoCAD.

Nun sollten wir jedoch über 400 Dateien importieren, die mit 1ZE=1M gezeichnet wurden. Um die Zeichnung korrekt einzuladen muß ich eigentlich M auswählen, aber beim Exportieren mit M wird ein MC-Meter leider in 1.000.000ZE und mit MM wird ein MC-Meter nur 1.000ZE. Wir brauchen aber wieder 1ZE für einen Meter.

Folglich müssen wir die Zeichnung vom Importierten M nicht um Faktor 1.000.000 (M->MM), sondern um Faktor 1.000.000.000 (Gibt es in MC nicht) verkleinern.

Klar, wir könnten nun die Zeichnung bereits als MM importieren und wieder in MM ausgeben, das klappt auch.

Aber dann passen nicht nur unsere Voreinstellungen für Texte und Bemaßungen nicht mehr, die jeweiligen Textattribute, insbesondere Breite und Zwischenraum kennen bei einer Textgröße von xe-007 keinen rel Bezug mehr. Zumindest in der Praxis!

Problem: ohne rel. müßte man nicht nur die Texthöhe 2e-007 anpassen, sondern auch jeweils die Breiten und Zwischenräume ausrechnen und eintragen. Für ca. 440 Dateien *stöhn*

Derzeitige Lösung: Importieren mit M, Datei bearbeiten, 440 x mit Faktor 0,001 skalieren, mit MM exportieren.
Das kann's nicht sein, oder?

Wünschenswert:

1. rel Breite und Zwischenraum sollte auch bei sehr kleinen TTF funktionieren. abs geht. nur rel will nicht!

2. Eindeutige Beschreibung beim Import was mit 1ZE passiert und schleißlich auch entsprechender Export, der derzeit von der anscheinend abhängig ist von der eingestellten MegaCAD-Einheit.

Klar, ich habe M und 1:1, wenn ich daß in MM exportiere werden es 1000ZE (in MegaCAD ist 1ZE gleich 1mm). Aber wenn ich in M exportiere, muß es 1/1000 und nicht 1x1000 skaliert werden.
Schließlich sind in AutoCAD die M-Eingabe mit 1ZE "kleiner" als die MM-Eingabe mit 1000ZE.

Man, was machen eigentlich Eure Programmierer?

Alternativ lasst Ihr den Einheiten Schmarrn weg und macht ein frei definierbares Feld.

Import:

Wie liegt die Zeichnung vor?
1ZE=1M (AutoCAD M-Eingabe)
Wie will ich zeichnen?
MC-Meter -> Import 1ZE ist 1000MM bzw. 1M
...Hier vergrößert MC doch schon mit x1000

Oder was oft der Fall ist?
100ZE=1M (AutoCAD CM-Eingabe)
Wie will ich zeichnen?
MC-Meter -> Import 1ZE ist 10MM bzw. 0,01M
...Also noch x100 vergrößern...

(Diese Möglichkeit eine CM-Eingabe in CM einzuladen gibt es noch nicht mal. Derzeit wird so eine Zeichnung mit MM um Faktor 10 zu klein und mit M um Faktor 100 zu groß, nachvollziehbar...)

Export:

Wie habe ich gezeichnet?
MC-Meter

Wie wird Zeichnung gebraucht?
1ZE=1M -> Export 1000MM wird 1 (nämlich ZE)
...Dann /1000 für die AutoCAD M-Eingabe
Oder evtl. auch anders...
1ZE=1CM -> Export 1000MM wird 100 (wieder ZE)
...Also /10 rechnen für die AutoCAD CM-Eingabe
Oder eben auch...
1ZE=1MM -> Export 1000MM wird 1000 (auch ZE)
Hier bleibt alles wie es ist...

Anders geht es meines Erachtens nicht. Nur so kann beim Importieren gleich eine Skalierung stattfinden ohne oben geschildertes Problem zu bekommen.

Da ich zum Thema Maßstab und vorallem auch Einheiten schon einige Diskussionen hinter mir habe, glaube ich versteht das niemand beim ersten mal lesen, aber bestimmt beim zweiten man ;-)

@ Hochbaum liegt natürlich alles der Vermutung zu Grund, daß Ihr intern alles auf MM bezieht, und dann müßt Ihr beim Export über MM (CM bzw. M) teilen und nicht multiplizieren.

PS: Ja, ich weiß: 1mm_x_1000=1m... und nicht _/_ ;-)))

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 25. Jun. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Hr.Schellhorn,

welches Datum hat die dxfdwg.dll in \convert-Verzeichnis?

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 25. Jun. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

27.11.2002

MegaCAD Rev 2002,11,26... Ein Update war mir bisher zu heiß und daß hier etwas neu ist, stand m.E. nicht in der Update.txt


------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 25. Jun. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ihnen ein Update zu heiß ist, kann ich nach den Diskussionen verstehen, die hier an anderer Stelle geführt werden, aber den Unterschied zwischen Division und Multiplikation (beim Im/Export) haben wir dem Entwickler durch lange Weiterbildungsabende nahebringen können 

Sie sollten dann einfach, um selbst sicher zu gehen, ein Original-MegaCAD an einer anderen Stelle auf die Platte spielen und das letzte SP drüberspielen. Einige Neuerungen beim Konverter funktionieren nur mit der dazu passenden MegaCAD Revision 20.03.05.20

MfG Hochbaum

PS: Wenn Sie die 3D-Faces Option einschalten, sollten Sie sogar an Nemetschek 3D-Daten weitergeben können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 25. Jun. 2003 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr HB,

Na, dann werde ich das wohl mal machen müssen, abwohl ich lioeber auf das neue MegaCAD warten würde. Denn sonst läuft es ja rehct gut momentan.

PS: Könnte Ihr überhaupt nachvollziehen, daß sich da was geändert hat?

Zu Ihrem PS: Ist wohl nur für Evo 3D ;-(

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Jun. 2003 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr.SH,

also, so ohne Nutzen ist der neue Konverter auch für Sie nicht. Man kann jetzt einen Wert LTScale eingeben, der dafür sorgt, das in AutoCAD Dateien die Abstände der Linientypen auch bei 1:1 Zeichnungen gleich sichtbar sind. Räumt beim Datenaustausch eine Menge Probleme aus dem Weg.

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz