Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gruppen Wechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Gruppen Wechsel (891 mal gelesen)
dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 20. Jun. 2003 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wechsel.zip

 
MegaHallo,
hier eine kleine DLL als Anlage.
Dies Ding ist heute kurzfristig entstanden - Ihr mach hier den Beta-Test. Wie so üblich übernehme ich natürlich keine Haftung für irgendwelche Schäden ...
Anregungen und Rückmeldungen werde ich hier gerne lesen.

Aufrufparameter:
1. grp_wechsel
sperrt die sichtbaren Gruppen außer dem angeklickten Element und schaltet die zugehörige Attributdarstellung (bei mir hellgrau gewählt) ein. Damit wird mit jedem weiteren Funktionsaufruf ein Wechsel der ungesperrten Gruppe erreicht - einfach mal probieren.

2. grp_aus
schaltet alle sichtbaren Gruppen außer dem angeklickten Element
aus - mit Gruss an Davidoff, siehe Thread >Definition 2D-Ansicht<

3. grp_ein
schaltet alle Gruppen sichtbar und entsperrt diese

Aufrufparameter 1 war der Grundgedanke dieser DLL
Kurz zum Sinn und Zweck der Funktionalität:
Es sollte ein schneller Wechsel zwischen gesperrten Gruppen erreicht werden.
Die Sperrung ist ja als Funktionalität in MegaCAD vorhanden und diese wollte ich nutzen, um verschiedene Teilbereiche einer Zeichnung vor eventueller Änderung zu schützen, diese Bereiche aber im Zugriff für meine eigene Arbeit zur Verfügung zu haben.
Sehr hilfreich kann dies sein, wenn man Änderung einbringen will, oder wenn man Fremddaten als Basis für die eigene Arbeit benötigt.

So schön das im ersten Moment auch wirkt, das Problem ist, dass MegaCAD dort nicht wirklich mitspielt. Gesperrt ist nicht gesperrt. Zu diesem Thema hatten wir aber schon genügend Diskussionen.
@Hochbaum
vielleicht bringt dieses Tool ja noch etwas Gewicht bei der Entwicklung 

Gruss aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 20. Jun. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

so ein Tool haben wir auch, es gibt sogar noch viel mehr CC Helfer, und ich wundere mich, daß MegaTECH sowas noch nicht in MegaCAD implementiert. Die vielen Beispiele brauche ich wohl nicht zu nennen, die es hier und da gibt.

Würde man statt CC, das in MegaCAD als "normale" Funktion einbauen wäre auch der Mist weg, daß man mit jeder neuen MC Version die CIPs bzw. die Quelldateien neu kompelieren muß...

Gerade in diesem Bereich, sollte es viel mehr Entwicklung geben.
Gebt uns die Funktionen und der User baut sich verschiedene Versionen und angepasste Icons in leere Menüs ein. Kurzbeschreibung in der Hilfe würde doch genügen.

Also so long!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 23. Jun. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wechsel.zip

 
MegaHallo,
bei meinen Compilereinstellungen ist mir ein kleiner Schnitzer unterlaufen. Die Version vom Freitag dürfte nicht auf allen Systemen lauffähig sein 
Hier noch mal mit den richtigen Einstellungen und eine erste Verbesserung ist auch schon mit drin 
die Attributleiste wird mit angepasst 

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 23. Jun. 2003 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

ich wollte es mir gerade anschauen, aber wie ruft man die unterschiedlichen Varianten nun auf?

.\cip\Diverse\Wechsel.dll 1-9???

Vielleicht könnte Dein Alert Window etwas ausführlicher sein *g*

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 23. Jun. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wechsel.zip

 
Aber Sven,

.\cip\Diverse\Wechsel.dll 1-9???

ausser an Nummern auch schon mal an etwas anderes gedacht?
Schreib doch als Aufrufparameter mal grp_wechsel hinter den DLL-Namen  
Aber hier noch mal mit einem korrekten Aufrufhinweis.

Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 23. Juni 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 23. Jun. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ein Tool extra für mich! Toll, die Funktion grp_aus hilft mir, nochmals ein paar Klicks zu sparen. Wenn das so weitergeht, wird mein rechter Zeigefinger noch arbeitslos 

Vielen Dank an Thomas "dagehtnochwas"! 

Viele Grüsse

Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 23. Jun. 2003 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die drei Parameter konnte ich mir gerade noch denken *g*

Aber warum war in der Meldung 6,7 und 9 gestanden?
Ich dachte das geht nun evtl. auch mit Layern etc.

PS: Besonders klasse ist, daß auch gesperrte Layer so angesteuert werden können...

PPS: Das wäre doch noch deutlich ausbaufähiger, oder?
Z.B. Alle Layer, alle Layer/Gruppen
oder Einzelne Layer...
etc.
oder Attribute übernehmen...
bzw. Attribute ohne Layer/Gruppen
oder Attribute nur Layer/Gruppen
bzw. Attribute nur Layer (das wäre was)
etc.
Evtl. sogar aktuelle Attibute zuweisen (1 Klick)

PPPS: Gehen die DLL dann in jeder MC Version oder ist das wie mit den CIPs???

------------------
mfG Schelhorn Sven
Zeichen & CAD Büro RESS
------------------
<mailto:info@cadress.de>
<http://www.cadress.de>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 23. Jun. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dagehtnochwas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

das ist wie mit der CIP. Wenn sich die C-Schnittstelle ändern sollte, dann geht auch eine DLL nicht mehr.

DLL´s sind nur deutlich schneller als CIP´s. Daher ist es sinnvoll so eine Schaltung über eine DLL zu realisieren, da ja bis zu 65535 Layer durchsucht werden müssen


Viele Grüße

Bernd Knoop

------------------
-Megatech Software GmbH-  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz