Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Variablen II

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Variablen II (493 mal gelesen)
J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 19. Mai. 2003 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

im Beitrag Variablen wurde ich gebeten, mich nochmals zu der vorgestellten Arbeitsweise zu äußern.

In MegaCAD besteht die Möglichkeit 3D-Körper durch Boole'sche Operationen zueinander in Beziehung zu bringen, wie dies bereits vorgestellt wurde. Mit den Optionen über nachträgliches Editieren von 3D-Variablen und die Verknüpfungsgruppen (assembly) läßt sich so schnell und flexibel arbeiten.

Zusätzlich bietet MegaCAD noch die Arbeitsweise, wie sie von den meisten anderen CAD-Systemen als alleiniger Weg angeboten wird. Hier werden 2D-Elemente skizziert, die dann durch Aufziehen in die Höhe, die Breite oder im Kreis ver-3-deht werden. In meinem Beispiel habe ich diese Arbeitsweise gezeigt, indem die beiden Kreise in der Parametrik einfach mit voneinander abhängigen Maßen (R1 = 50, R2 = R1-10) versehen wurden. Diese beiden Kreise werden dann mit der Funktion 'Gerades Prisma' zum Rohr. Jetzt kann man auch gerne die 2D-Grundkontur löschen, da die Historie des Rohres im FeatureTree die Abhängigkeit beinhaltet. Im FeatureTree also später einfach mit der rechten Taste die Option 'Maß ändern' wählen, die Maße erscheinen, können wie in der Parametrik verändert werden. Nach Rechtsklick kommt die Frage, ob die Körper aktualisiert werden sollen und schon ist alles passiert.

Mit Blick auf die Entwicklung muß ich aber anmerken, daß dies nicht der einzige Weg sein wird, wie wir in Zukunft arbeiten. Was da kommt ist noch viel schöner und schneller. Man darf gespannt sein!

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nagel
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Nagel an!   Senden Sie eine Private Message an Nagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nagel

Beiträge: 107
Registriert: 19.11.2001

Solidworks 2020
Autocad 2022
HiCAD 2022
PRO/E creo 2
MegaCAD 2014
Inventor
Photoshop CC
KeyShot 7
Affinity Picture/Publisher/Designer

erstellt am: 20. Mai. 2003 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,,,

das Parametrikmodul ist ja ganz nett,,, aber die Funktionen sollten sinnvollerweise in MegaCAD implementiert werden und nicht durch ein externes Programm (dies ist es nun mal) aufgerufen werden.
Die Funktion "Maß ändern" z.b. ist so schon klasse,, aber nach der Änderung müssten eigentlich die betreffende maße selbständig wieder ausgeblendet/gelöscht werden. Und man kann sie leider unter Baugruppe/Verknüpfungen nicht zur Erstellung von abhängigkeiten unter verschiedenen Körper nutzen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Nagel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J. Zimmermann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von J. Zimmermann an!   Senden Sie eine Private Message an J. Zimmermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J. Zimmermann

Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 20. Mai. 2003 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

die Maße werden automatisch wieder ausgeblendet, sobald ich mit der rechten Taste die Auswahl bestätige (ich habe meine 2D-Geometrie mit Maß vorher bewußt gelöscht, ich kann sie aber auch nur ausblenden).

Die Implementierung der Parametrik und die Zusammenführung der Variablen ist Thema der aktuellen Entwicklung. Ein wenig Geduld.

Und dann noch frohes Schaffen mit MegaCAD.

------------------
Schöne Grüße

J. Zimmermann
4CAM GmbH
MegaCAD Competence Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 21. Mai. 2003 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J. Zimmermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönen Dank für die netten Info's!
Genau die von Herrn Nagel angesprochenen Punkte haben mich schon dazu bewegt die Knöpfe für das Parametrik-Modul aus meiner Symbolumgebung zu entfernen - tja.
Die Umsetzung über Maße ändern sieht aber sehr gut aus. Nur schade, daß das nur über diesen unübersichtlichen Tree realisiert wird. Offensichtlich wird die Paramtrik aber doch interner Bestandteil von MegaCAD. Dafür werde ich sicher noch gerne etwas Geduld haben 

Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz