Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Ableitungsfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Ableitungsfehler (1016 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 05. Mai. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG

 
Hallo,

das macht mich noch irre! 90% von dem Zeug das ich Zeichne ist rotationssymetrisch und da kann ich Fehler wie den im Anhang dargestellten nicht gebrauchen. Der Fehler tritt IMMER in Kombination mit einer quasi-axialverlaufenden Linie im Mantel des Körpers auf, welche bei der EvoI zu Nullgeometrien bei der Ableitung führten.
Gut ist ja schonmal, dass Ableitungen möglich sind, aber die Linie und die falsche Ableitung führen immer wieder zu Problemen mit Kunden und Lieferanten.
Kann man da auf Bessereung hoffen?

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seppa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seppa an!   Senden Sie eine Private Message an Seppa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seppa

Beiträge: 32
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 05. Mai. 2003 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich kann den Fehler so nicht nachvollziehen, obwohl ich auch oft mit Rotationskörpern arbeite. Kannst Du mal die Zeichnung oder einen Teil davon zur Verfügung zippen? Vielleicht kann ich Dir ja helfen.

Gruß

Seppa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 06. Mai. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen

Um den Fehler in der Konturlinie zu beheben, musst Du im Flächenhauptmenü auf Facettierung gehen und dann die Segmentierung auf 32, die Triangulierung auf Total und die Facettenform auf beliebig setzten. Be mir hat das geholfen. Die parallele Linie habe ich damit aber auch nicht weggekriegt, damit müssen wir wohl (noch) leben.

Gruss Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 07. Mai. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen_WAL

wo bleibt denn die Datei, stell sie doch mal ins Forum. Für mich sieht das so aus, als ob das eine nicht über die Layersteuerung ausgeschaltete Linie ist, die von einem 2D-Basisprofil (w/ der Rotation) herrührt. Genaues kann ich aber erst nach Betrachtung sagen.

MfG Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 07. Mai. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang.zip

 
Hallo allerseits,

die von Davidoff vorgeschlagene Vorgehensweise behebt das Problem! Stellt man die Facettierung allerdings auf Triaangulation = keine und Facettenform = Rechteck (Grundeinstellung) dann haut das nicht hin. Ich habe die Datei mal dazu gepackt. Ist allerdings eine importierte SAT-Datei, hatte auf die Schnelle nix anderes.

Vor dem Öffnen bitte die Facettierung richtig einstellen, dann seht Ihr den Fehler hoffentlich.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 05. Jun. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Datei habe ich ja nun schon vor Ewigkeiten gepostet. Aber es fällt offensichtlich niemandem was dazu ein... schade!

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Jun. 2003 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steffen_WAL

na ja, im letzten Beitrag schreibst Du

"...die von Davidoff vorgeschlagene Vorgehensweise behebt das Problem..."

gut so!

MfG Hochbaum

PS: Leider ist der Facetter (und der ist schuld) nix, was bei uns im Hause entwickelt wird. Das Teilchen macht alle paar Monate Ärger, aber zumindest kann man ja durch die Verstellung der Werte die Effekte weg kriegen. Auch ein Grund, warum MegaCAD nicht immer mit dem "neuesten" ACIS-Kern ausgeliefert wird. Wenn wir den integrieren, stehen wir genau so da wie Ihr. Fehler suchen, Ungenauigkeiten abfangen, warum verflixt reagiert die neue ACIS-Version nicht genau so wie der Vorgänger, an genau dieser Funktion wirde doch "eigentlich" gar nichts geändert? (lt.Feature-Report). Fragt man dann aber den Ami, der das gemacht hat, erfährt man doch ein bißchen mehr...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 06. Jun. 2003 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

natürlich haben Sie völlig recht! Das Problem ist durch Davidoff's Prozedur behebbar. Aber Sie so facettierte Solids schon gesehen, die sehen zum "brechen" (um nicht kotzen zu sagen) aus. Ich weis nicht ob Sie sich die gepostete Datei angesehen haben, aber ich kann Ihnen versichern, dass (bei "falscher" Facetter-Einstellung) in den Ableitung (und auch in der Draufsicht in 3D) Geometrien dargestellt werden, welche so garnicht existieren können.
Sei's drum! Mir geht es darum, konstruktive Kritik einzubringen um vom glüklichen User zum maßlos glücklichen zu mutieren :-).

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz